Hex Farbcode eingeben?
#1
Hallo erstmal,

Ich möchte in einem markierten Bereich von einer Grafik eine andere Farbe über einen
Hex Code einstellen.

Ok, Füllung auswählen > Bearbeiten > Von CMYK auf RGB unstellen > Hex Code eingeben, Beispiel #0000FF (Blauton)
> OK klicken

Aber, im Fenster Gleichmäßige Füllung wird der Hexcode #0000FF (Blauton) noch richtig angezeigt,
wenn ich aber auf OK klicke wird das im Fenster Füllung auswählen nicht übernommen!
Normalerweise sollte das doch aber übernommen werden oder?

Was mache ich da falsch?

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro/CorelDrawX5
Zitieren
#2
(03.05.2024, 15:52)S-Boxer schrieb: Hallo erstmal,

Ich möchte in einem markierten Bereich von einer Grafik eine andere Farbe über einen
Hex Code einstellen.

Ok, Füllung auswählen > Bearbeiten > Von CMYK auf RGB unstellen > Hex Code eingeben, Beispiel #0000FF (Blauton)
> OK klicken

Aber, im Fenster Gleichmäßige Füllung wird der Hexcode #0000FF (Blauton) noch richtig angezeigt,
wenn ich aber auf OK klicke wird das im Fenster Füllung auswählen nicht übernommen!
Normalerweise sollte das doch aber übernommen werden oder?

Was mache ich da falsch?

hab ich vergessen: Ich verwende Corel Photo Paint X5

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro/CorelDrawX5
Zitieren
#3
Hallo Boxer,

wenn Du den Farbcode eingegeben hast und dann Shift + TAB drückst, sollte es klappen:

[Bild: HGFarbe.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#4
(04.05.2024, 08:30)koter schrieb: Hallo Boxer,

wenn Du den Farbcode eingegeben hast und dann Shift + TAB drückst, sollte es klappen:

[Bild: HGFarbe.gif]

Gruß

Koter

Hallo erstmal,

leider geht das mit DEiner Beschreibung so zunächst auch nicht. Aber es liegt nicht an der Vorgehensweise, es liegt am Jpg Bild selber.

So sieht das zunächst aus:

   

Und dann muß das Bild erstmal in ein RGB 48bit Bild umgewandelt werden, erst dann geht es wie es soll, daß war der Fehler von mir! Und wenn man die Bildeigenschaften im letzten Bild anschaut ist es auch klar warum es nicht gegangen ist!

   

   

   

Trotz allem Danke für die Hilfestellung!
Gruß S-Boxer

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10Pro/CorelDrawX5
Zitieren
#5
Hex Code hatten wir mal, als die begrenzte Farbdarstellung für Monitore und auch deren Vorverarbeitung noch max. 800 betrug. Das ist längst Geschichte. NTFS hat das längst erledigt.

Gruß HaJö
Zitieren