CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI
#1
Hallo zusammen,

ich überlege, mir doch nach X6 einmal eine neuere Version zu kaufen. Ich brauche nicht alle Funktionen von CorelDraw, aber wichtig wären die Import und Export Möglichkeiten:

PDF/X speichern (X-1a usw.)
AI öffnen und speichern
praktisch wäre auch noch eine Funktion, um Pfade zu vereinfachen / smoothen

Ist dies bei den Special Edition / Standard Edition dabei bzw. da vermutlich nicht jeder diese Versionen hat: gibt es über die leicht zu findenden PDF-Vergleichsübersichten (die nicht detailliert genug sind) noch irgendwo versteckte genauere Funktionslisten der Special Edition und Standard Edition?

Es kämen diese Editionen so ab 2021 bis 2023 in Frage.

Danke vorab.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#2
Oder noch ergänzend gefragt: Wie sind eure Erfahrungen mit PDF/X und AI  beim Import/Export in den letzten CorelDraw Versionen (ich arbeite nur mit Vektorgrafik) ?

Vielleicht hole ich mir doch lieber eine "echte" Suite, aber dann eher noch etwas älter ab 2019. Vermutlich hat sich in den letzten Jahren hier nicht viel getan?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#3
Ich denke in der Tat nach weiterer Recherche, dass ich die normale Suite kaufen werde, meine Frage hat sich also irgendwie von selbst erledigt Smile. Vielleicht habe ich aber bald mal eine inhaltliche Frage zu CorelDraw.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#4
Hallo nochmals und doch noch einmal zu diesem Thema,

ich überlege mir nun doch, aufgrund der neuen Zoom-Funktion (siehe mein Zoom-Thema...), neuerer Pantone-Paletten und ggf. anderer Neuerungen die 2023 Version zu holen. Da ich schon für 2019 nun investiert habe, würde ich natürlich ganz gerne nur die Special Edition 2023 kaufen. 

Hat jemand die CorelDraw Special Edition 2023 und kann sagen, ob Folgendes enthalten ist:
- Zoom-Stufen einstellbar (Optionen, CorelDraw, Anzeige?)
- Export als PDF/X-1a usw. 
- Pantone V4 oder V5
- Kurven reduzieren und glätten

Ich benötige ansonsten nicht den ganzen Umfang der Corel-Suite, daher ist die SE schon interessant. 

Vielleicht hat jemand die SE. Eventuell auch 2022 oder 2021.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#5
Hallo, 
habe die Version 2021 SE. Hier sind alle deine gewünschten Funktionen enthalten, nur die Palette Pantone V5 fehlt. Aber die könnte man ja evtl. importieren. 

Gruß Gerrie
Zitieren
#6
(08.06.2024, 18:08)Gerrie25 schrieb: Hallo, 
habe die Version 2021 SE. Hier sind alle deine gewünschten Funktionen enthalten, nur die Palette Pantone V5 fehlt. Aber die könnte man ja evtl. importieren. Anscheinend sind aber nicht alle dieser OEM-Versionen gleich!!! Bei Amazon gibt es nämlich unterschiedliche Bewertungen bezüglich des Funktionsumfangs.

Gruß Gerrie
Zitieren
#7
vielen Dank nochmals. Ja, in der Tat muss man bei SE und OEM-Versionen (ohne dass ich mir dabei auskennen würde!) immer mal schauen, welche Funktionen da weggelassen wurden. Man kann eben Glück haben und es sind die Funktionen dabei, die man braucht. Ein bisschen Risiko ist dabei. Ich habe nun aufgrund des nur unwesentlich höheren Preises eine SE 2023 gekauft und konnte alle erwähnten Funktionen vorfinden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#8
Danke nochmals Gerrie,

wenn ich noch was nachfragen darf: gibt es in deiner 2021 SE die Funktion des manuellen Glättens, also siehe hier anbei, die Funktion unterhalb der "Form" ?

Ich will nur herausfinden, ob das einfach bei den SE nicht dabei ist oder ich ggf. irgendwie diese Funktion "verloren" oder kaputt gemacht habe Smile.

Über die manuelle Option für Befehle finde ich sie auch nicht.

Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows
Zitieren
#9
Hallo asterix,

bei mir ist die Glätten-Funktion verfügbar. Habe jetzt allerdings nochmal nachgesehen. 
Es handelt sich um eine: "1 Stück CorelDRAW 2021 Vollversion zur nicht kommerziellen Nutzung auf bis zu 2 PCs in einem Haushalt." Ich kann daher nicht mehr 100%ig sagen, ob das jetzt eine OEM oder SE-Version ist - oder was auch immer :-)

Meine älteres X7 ist aber auf jeden Fall eine OEM-Version. Auch diese hat alle Funktionen - incl. Glätten.

Gruß Gerrie
Zitieren
#10
Hier ein Versionsvergleich! Allerdings finde ich hier keine Hinweise zur Glätten-Funktion:

https://www.originalsoftware.de/media/ve...3_2020.pdf
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 165 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 82 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 513 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 91 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 348 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 532 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 376 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 383 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 484 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 968 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT