09.10.2025, 10:41
Farbe klonen
|
11.10.2025, 16:52
Hallo Günther,
vielleicht hat noch niemand geantwortet, weil nicht klar wird, was Du „einfach realisieren“ möchtest. Ich habe es auch nicht verstanden und kann nur raten. (09.10.2025, 10:41)Karthagos schrieb: ...also eine Art Klonen für Farbe... Genau das macht ja der Klonpinsel, er klont Farbe. Es gibt Pixel, die haben eine Farbe, und die wird vom Klonpinsel auf andere Pixel unverändert oder modifiziert übertragen. Wenn Du nicht mit dem Klonpinsel arbeiten mochtest, könntest Du die Lochplatte auch in CorelDraw nachzeichnen, mit einer Textur füllen und dann in Photopaint einfügen und weiter bearbeiten: ![]() Ich befürchte, dass dieser Versuch einer Antwort für Dich eher unbefriedigend ist. Etwas klügeres fällt mir aber leider nicht ein. ![]() Gruß Koter
11.10.2025, 17:28
Hallo Koter, ich steh mir wohl wieder mal selbst im Weg.
Durch das Zusammenfügen mehrerer Bereiche habe ich ja diese schraffen Farbunterschiede. Wenn ich mit dem Klonpinsel drüber gehe, wird ja der Ursprungsbereich kopiert und mit den Löchern eingefügt. Wie bekomme ich es hin, dass nur das Grün "geklont" wird, falls das überhaupt geht?
11.10.2025, 19:24
11.10.2025, 19:55
11.10.2025, 21:50
Hallo Günther,
(11.10.2025, 19:55)Karthagos schrieb: ...wie bekomme ich...einen einheitlichen Farbverlauf, bei dem die Löcher erhalten bleiben, mit diesem Klonpinsel? Ich sehe in diesem Bild keinen einheitlichen Farbverlauf. Du kannst nichts klonen, was nicht da ist! Wenn Du also kein anderes Bild als Klon-Quelle hast, wird es nicht gehen. Die Löcher bleiben erhalten, wenn Du nicht drüber malst (oder sie maskierst). Möglicherweise gibt es doch irgendwo einen Klonpinselkünstler, der das in stundenlanger, geduldiger Feinarbeit schafft. Ich könnte das nicht. Gruß Koter
12.10.2025, 07:36
Hallo Koter, neuer Berufszweig "Klonpinselkünstler", nicht schlecht, wenn man sich beruflich verbessern kann
![]() Die Lochwand ist durch die vielen Löcher sicherlich ein schlechtes Beispiel, weil man eben nicht an den Löchern vorbeikommt. Vielleicht probiere ich es mal mit Transparenz und als png speichern. Der Gedanke war ja einen Teil zu kopieren, die Farbe gleichmäßig hinzubekommen und dann ggf. entsprechende Teilstücke zu einem großen Ganzen zusammenzufügen, damit man die Farbübergänge nicht mehr sieht. Hab mir sowieso anders beholfen und mein Problem gelöst, jetzt hatte mich nur eine mögliche Vorgehensweise für die Zukunft interessiert. Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag
12.10.2025, 10:21
12.10.2025, 10:43
Hallo Koter, nix aufregendes, ich verkaufe ja wegen des bevorstehenden Umzugs aus Alters- und Platzgründen meine umfangreiche Heimwerkerwerkstatt. Habe jetzt ca. 2 Wochen alle gesamten Maschinen, Werkzeuge, Verbrauchartikel (Schrauben, Nägel etc.) fotografiert und gelistet. Die Lochwände über den Werkbänken haben mir so nicht wirklich gefallen. Deswegen habe ich jetzt eine Fotomontage von einer Lochwand im Internet mit den Werkbänken gemacht.
Solltest Du Interesse an meinem Pamphlet haben, kannst Du gerne mal auf meiner Dropbox schauen. https://www.dropbox.com/scl/fi/ynms9uynl...3b4hf&dl=0 Habe übrigens schon zwei Interessenten, die kurzfristig vorbei kommen und besichtigen wollen. |