Fixierter Linienstil
Hallo!

Könnte jemand die angehängte X7-Datei mit einer Version ab 2019 (oder höher) öffnen,
den beiden Linien eine Umrissbreite von 1 mm verleihen und einen Screenshot erstellen?

Der Screenshot muss nur die Linien enthalten. Die Strichelung der Linien sollte erkennbar sein.

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.cdr   LinienstielFixiert.cdr (Größe: 32,43 KB / Downloads: 7)
CorelDraw Version 19

[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Litschi für diesen Beitrag:
  • koter
Genau gleich wie bei Litschi.
Corel 2024 = V. 25.2.1.3.3

Sehr merkwürdig.

miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • koter
Hallo Miss Marple, Hallo Litschi,

vielen Dank für Eure Mühe!

Eine Frage noch:

Kann man in Euren Versionen die Strichelung (den Linienstil) in einen Dialog so einstellen wie bei der unteren Linie?
Also so, dass die Abstände der Striche gleich bleiben, auch wenn man die Umrissbreite ändert?

Gruß

Koter
Meinst Du diesen Dialog?

Hallo koter,

das Dialogfenster zeigt für beide Linien das gleiche Muster an, in beiden Versionen.
Die untere Linie kann man nicht nachbauen, weil es ja nur eine Stauchung des Musters ist, keine Änderung.
Das heißt, beim Ändern der Umrissstärke bleibt die Anzahl der Mustersätze gleich, die obere Linie wird gewissermaßen proportional angepasst, so dass das optische Erscheinungsbild gleich bleibt.

Auch interessant: Bearbeiten > Eigenschaften kopieren von ...

Leider habe ich (noch) keine Ahnung, woher dieses unterschiedliche Verhalten (die Stauchung) kommt und wieso es kopierbar ist. Ich kenne keinen Menübefehl, der das bewirken könnte.
Die Hilfslinien sind übrigens in Version X7 plötzlich ohne mein Zutun dagewesen, sie passen zu den Elementen des Mustersatzes.

Sind die Linien unter verschiedenen Umständen entstanden?
Denkrichtung: Import aus Illustrator, PDF o.ä. Programmen / Linie, die durch ein Script erzeugt wurde?

miss_marple