Juergens-Workshops.de Forum
Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? (/showthread.php?tid=25850)

Seiten: 1 2

Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? - kleene - 09.05.2008

Schneiden ist die nächste Sprosse auf der Leiter.Was google da so parrat hatte setzt zu viel Grundwissen vorraus,was ich nicht habe.Leider komm ich auch vor Montag nicht dazu denn gleich kommen die Enkel.

Sonnige,erholsame Pfingsten an alle [Bild: 968862.gif]

Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? - Andreas69 - 12.05.2008

Moin Kleene,

habe mal auf “die Schnelle“ was erstellt, wie man bei VirtualDub einen Film teilt.
Wenn Dir diese Erklärung nicht ausreicht, musst Dich nochmals melden.

Wenn sich einer fragt, ob das niedliche kleine Hündchen vom Bild zu mir gehört, den muss ich leider enttäuschen. Die “alten Hasen“ dürften ihn noch kennen, es ist Boomer aus der alten Fernsehserie. Ich habe die Serie irgendwann mal für unseren Kleinen aus dem Fernseher aufgenommen.
Aber nun zum Thema.

Du öffnest wie gewohnt den Film/die Aufnahme in VD.
Bevor Du mit irgendwelchen arbeiten beginnst, immer erst die Komprimierung einstellen. (Hatten wir ja schon weiter oben erörtert)
Der Schieberegler steht beim öffnen am Anfang der Aufnahme.
Um diesen Anfang zu markieren, drücke (wie im Bildchen gezeigt) den Marker für den Start.
Dann ziehst Du den Schieberegler an die Stelle, die das Ende des ersten Teil deiner Teilung ergeben soll. Wenn Du das Ende gesetzt hast, wird dieser Teil blau angezeigt.

[Bild: 20080512-055741-221.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

Nun oben im Menü über Datei “Speichere geteiltes AVI“ Ziel und Namen festlegen.
Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, die Position des Schiebereglers als Markierung für den zweiten Anfang nutzen und den Regler bis zum Ende ziehen und wieder als Ende markieren.

[Bild: 20080512-060133-496.jpg][Bild: bildercache_80x15.gif]

Abspeichern und fertig ist es.
Auf diese Weise kannst Du natürlich auch längere Aufnahmen von Dir in beliebig viele Teile zerkleinern.

Was ich mir halt beim arbeiten mit VD angewöhnt habe ist, immer einen Blick darauf zu werfen, ob die Komprimierung eingestellt ist. Man merkt aber auch sehr schnell wenn es vergessen wurde.
Die Arbeitszeit im laufenden Prozess steigt um ein vielfaches und aus einem 30 Mb Filmchen wird ein 300 Mb Film.

Gruß
Andreas

Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? - kleene - 12.05.2008

Guten Morgen,

das war ja genial einfach !!! Habe mein Probefilmchen problemlos um 4 Sekunden gekürzt.
Das einzige wo er mich ärgern will ist das Drehen.Egal welche Reihenfolge ich nehme und ob ich es in einem Schritt versuche oder zwischendurch abspeicher,ich habe immer das :

[Bild: 974341.jpg]

Aber das lässt sich ja notfalls lösen in dem ich quer filme.
Erstmal vielen Dank :sei_gepriesen:

Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? - Andreas69 - 13.05.2008

Hallo Kleene,
also da muss ich jetzt passen.
Habe es bei mir aber mal ausprobiert und ich kann in alle Richtungen drehen und das kleine Filmchen wird auch nicht größer.
Ich vermute mal, allerdings stecke ich auch nicht so tief in der Materie VD, dass es mit dem Aufnahmeformat der Kamera zusammenhängt.
Es wäre eh sinnvoll, wie Du selber ja schon sagst, den Film direkt quer aufzunehmen.
Somit musst Du ihn gar nicht erst mit VD drehen und sparst einen Arbeitsschritt.

Gruß
Andreas

Gedrehte .avi,wie komprimieren?An Ebba? - kleene - 13.05.2008

Noch was interessantes für die Filmchenverschicker :

Der Clip um den es ging ist 1:42 Min. Lang und hatte 176 MB.Dank Andreas und VDub dann noch 18 MB....und jetzt kommt der nächste Punkt :

In XP gibt es den Movie Maker.Wenn man den Clip von da aus per E-Mail verschickt (in dem Fall erstmal an mich zum testen),wandelt der MM das ganze in eine .wmv Datei um und es bleiben nur noch 933 KB übrig.

Leider mit etwas Qualitätsverlust im Bild aber der Ton bleibt gut.

PS:Mann kann es auch gleich abspeichern.Dann ist es auch die kleinere wmv Datei