Juergens-Workshops.de Forum
Objekte an Spirale ausrichten - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Objekte an Spirale ausrichten (/showthread.php?tid=32323)

Seiten: 1 2 3

Objekte an Spirale ausrichten - Unkraut - 02.08.2011

Geht doch und sieht, wie ich finde, gut aus.
Der Fehler, warum es erst nicht funnzte: Man darf den Pinsel nicht gruppieren.

[Bild: 7825972zbx.png]

Im Anhang: Screenshot der Vorlage der Sprühdose und die Einstellungen beim Sprühen.

Mein Tag ist damit gerettet, das Unkraut :lol:
[SIZE="1]
(hier: CorelDRAW Graphics Suite X4)[/SIZE]

Objekte an Spirale ausrichten - Hartmut - 02.08.2011

Hallo liebes Unkraut,
ich bin zu blöd Deiner Anweisung zu folgen.
Wie schaffst Du mit der Sprühdose den Verlauf von großen zu kleinen Kästen bzw umgekehrt?
Wenn ich eine Reihe "Klötzchen" die gleich groß sind unter Sprühdose speicher und diese dann der Spirale zuweise bekomme ich nur Mist.
Nehme ich den Pinsel für die Spirale bleiben alle "Klötzchen gleich groß.
Wie hast Du Deine Spirale hinbekommen?
Das was ich bei meiner vorherigen Beschreibung gemacht hatte waren unterschiedlich große Klötze die ich gespeichert hatte.

Objekte an Spirale ausrichten - Blacky - 02.08.2011

Hallöchen....;-)

Ich habe ein großes und ein kleines Quadrat erstellt und danach mit dem Formwerkzeug die
Rundungen erstellt.

Nun den Drehpunkt verschoben wie von Unkraut beschrieben, bei beiden Quadraten.
Danach eine Interaktive Überblendung von den kleinen zum großen Quadrat vornehmen.
Nun habe ich die Überblendung markiert und den Drehpunkt nach links außen verschoben.
Jetzt kann man die Überblendung über Strecke vornehmen. Sollte es beim ersten Mal nicht
passen, Rückgengig machen und die Drehpunkte beider Quadrate ein wenig korrigieren.

[Bild: spiralen1985m.jpg]

Bei mir passte es beim dritten Versuch. Auch die Schrittzahl lässt sich so erhöhen oder verringern.
Mittels Objektbeschleunigung lassen sich die Quadrate vom Abstand noch einstellen.
Jetzt über Anordnen>Kombination aufheben kann man jedes einzelne Quadrat beliebig einfärben.

Objekte an Spirale ausrichten - Hartmut - 03.08.2011

Hallo Blacky,
das mit dem großen und dem kleinen Quadrat hat bei mir auch funktioniert. Aber bei Chris sieht es so aus als sei es eine Reihe gleich großer Quadrate. Die dann an der Spirale größer oder kleiner werden.

Objekte an Spirale ausrichten - Unkraut - 03.08.2011

Hartmut schrieb:Aber beim Unkraut sieht es so aus als sei es eine Reihe gleich großer Quadrate. Die dann an der Spirale größer oder kleiner werden.

Hallo Hartmut,
das stimmt. Schau noch einmal auf die Einstellungen im Anhang.
Blacky hat es mit Überblendung gemacht, ich das letzte mit der Sprühdose. Die gebogenen Linie des Vierecks von Blacky ist natürlich mit der Sprühdose möglich.
...... übrigens "spielen" wir nur so für uns. ;-) Abru scheint längst abgetaucht zu sein.

Hallo Chris,
mein Ergebnis mit Quadraten in Reihe und Sprühdose allerdings X5.
[attachment=16876]
Ich kann an allen "Baustellen" drehen und stellen wie ich will aber Dein Ergebnis gibts bei mir nicht. Immer bleibt es eine Reihe mal größer mal kleiner mal mehr "Linien" mal weniger.
Übrigens, es zankt mich einfach. Auch wenns nur noch für mein Ego ist, ich wills wissen, nicht Willi.

Objekte an Spirale ausrichten - Suc - 03.08.2011

eventuell daran das du aus einer "Gruppe" das Sprühsymbol gemacht hast?

Grüsse
Suc

Es sind alles einzelne Quadrate zwar in Reihe aber nicht gruppiert oder kombiniert, die ich über "Neue Liste" zur "Sprühliste hinzugefügt" habe.

Objekte an Spirale ausrichten - Suc - 03.08.2011

als neues Sprühobjekt nur ein einziges Rechteck nich wie als Pinsel ne ganze Reihe..

das Einzelne abspeichern und damit mal ne Spirale sprühen..
dann mit den Grössenoptionen was rumspielen

Suc

Objekte an Spirale ausrichten - Hartmut - 04.08.2011

Hallo Suc,
danke hab deinen Screenshot erst gerade gesehen. In der Zwischenzeit hat das liebe Unkraut mir Nachhilfe erteilt. Ich wäre selbst nie auf diese stellschraube gekommen.
Danke allen.