Ich lese hier schon einige Zeit mit, jetzt komme ich nicht weiter und brauche mal einen Tipp. Vermutlich habe ich nur einen Knoten im Hirn und finde die einfache Lösung nicht ...
Ich möchte eine Spirale aus rechteckigen Feldern erstellen, die nach innen zulaufend ist. Die Felder sollen idealerweise entsprechend der Rundung gebogen sein und einen keinen Abstand zueinander haben.
Dabei fällt mir gerade auf, dass mein X3 Darstellungsprobleme in den Diagloboxen und im Andockfenster hat. Die Anklick- bzw. Auswahlfelder werden nicht dargestellt. Ich mache mal einen Screenshot.
einige Sachen in deinem Andockfenster verschwunden.
Da du sie aber vermisst werden sie vorher dagewesen sein...
Fällt mir ausser F8 auch nix zu ein :?
Hast du aber bestimmt schon versucht ?!
Hallo Abru,
wahrscheinlich ist diese Überblendungsdatei zerschossen. Für sie bleibt nur noch die Löschtaste.
Falls ich auf ein solches oder ähnliches Problem stoße gehe, ich folgt vor:
- die Temp leeren
- Computer neu starten
- "F8" (oder besser: das Zurückspielen einer Sicherungskopie der persönlichen Einstellungen)
- In einer neuen Datei mit einem ganz simplen Beispiel die Funktion überprüfen, die gerade nicht funktioniert hatte.
Sollte dann "F8" wirklich nicht funktioniert haben, dann bleibt nur das Reparieren mit der Corel-DVD.
Danke für den Tipp - der leider nicht geholfen hat. Auch eine Deinstallation mit Neustart nicht. Nachdem ich alle Coreldraw-Einträge aus der Registry entfernt hatte war nach einer Neuinstallation wieder alles in Ordnung.
Und jetzt zu meinem ursprünglichen Problem zurück :-)
Zitat:Ich möchte eine Spirale aus rechteckigen Feldern erstellen, die nach innen zulaufend ist. Die Felder sollen idealerweise entsprechend der Rundung gebogen sein und einen kleinen Abstand zueinander haben.
dat jeht wohl nit so einfach..
das mit der angepassten Rundung halt ich mit nem Automatismuss für nicht realisierbar.. also Handarbeit
ich weiss nich wie die Spirale aussehen soll ..
man kann natürlich eine zeichnen und die Rechtecke an dieser
Strecke überblenden..
könnte mir aber auch vorstellen ein neues Sprühdosensymbol mit Rechtecken zu erstellen.. und damit von Hand eine Spirale zu "sprühen"...
ich glaub nich das da jemand ne Anleitung für parat hat..
da is ausprobieren angesagt
Hallo Abru,
da bietet sich die Überblendung an der gesamten Strecke an.
Damit nicht genau auf der Linie überblendet wird, muss der Mittelpunkt der Vierecke auf die Außenkante verlegt werden.
Oder wenn die Vierecke die Spirale leicht berühren soll, den Mittelpunkt leicht nach innen versetzen. Wenn die Spirale die Vierecke schneidet, kann man nach Aufheben der Kombinationsgruppe und der Gruppierung die Vierecke mit – intelligenter Füllung füllen und bekommt so die leicht gebogenen Innenlinie.
Mit kurzer Suche kein entsprechendes Symbol gefunden, nur Vierecke. (ob sich es lohnt ein entsprechendes Symbol zu erstellen, bezweifle ich) Sonst ginge auch Text an Objekt ausrichten. (hier: Wp typographicSymbols.ttf)
Suc schrieb:könnte mir aber auch vorstellen ein neues Sprühdosensymbol mit Rechtecken zu erstellen.. und damit von Hand eine Spirale zu "sprühen"...
Hab´s mit Pinsel und Sprühdose versucht, bin aber am "von groß nach klein gescheitert. Man kann mit beiden an einem fertigen Objekt (ev. Spirale aus Draw) entlang sprühen.
01.08.2011, 17:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2011, 17:23 von Hartmut.)
Habs mit überblenden probiert, sieht nicht gut aus und legt sich natürlich nicht an die Spirale an. Es bleiben die Kästchen auf der Linie stehen. Pinsel geht wenn man was Bastelt schon eher.
Spirale Laufrichtung ändern dann geht auch groß außen klein innen.
@Unkraut:
Überblenden und dann intelligente Füllung.. dat isset und ich bin nit drauf gekommen "schäm" :kruecke:
da murks ich seit Jahrzehnten mit dem Programm und immer wieder kommts vor das ich den Wald vor lauter Bäumen und so..
grml :lol: