Juergens-Workshops.de Forum
Druck grosser Dateien - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Druck grosser Dateien (/showthread.php?tid=33731)

Seiten: 1 2 3


Druck grosser Dateien - mvm - 06.09.2012

Jony schrieb:Trotzdem weichen die Farben ein bischen vom Original ab. Gibt es da eine spezelle Einstellung?

Dieses Problem löst man nur durch eine sinnvoll eingestellte Farbverwaltung. Bei Verwendung von Farben im CMYK-Farbraum, solltest Du folgendermaßen vorgehen:

Normalerweise fährst du mit den Profilen, die Du bei http://www.eci.org für professionelle Druckverarbeitung herunterladen und installieren kannst, am besten.
Folgende Einstellungen sind in den meisten Fällen im Druckbereich sinnvoll:
Du benötigst für Offset die Offset-Profile 2009 und den ECI-RGB-Arbeitsfarbraum.

In Corel gehst Du auf Extras > Farbverwaltung > Standardeinstellungen.
Hier stellst Du ein:
Standardfarbeinstellungen
RGB: eciRGB v2 (sollte Dein Monitor keinen erweiterten Farbraum darstellen können - günstige Monitore können das mit Sicherheit nicht - stelle hier sRGB ein)
CMYK: ISO Coated v2 (ECI) (für beschichtetes Papier was der Mehrzal der Papiere entspricht)
Graustufen Dot Gain: 15%
Primärer Farbmodus: CMYK
Wiedergabeabsicht: Perzeptiv

Einstellungen für Farbkonvertierung
Farb-Engine: Microsoft ICM CMM
( ) Reines Scharz beibehalten
(x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen
Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte

Farbverwaltungsverfahren
Öffnen
RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden
CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden
Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Importieren und einfügen
RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren
CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen
Graustufen: in Dokumentfarbprofil konvertieren
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Mit diesen Einstellungen sollten sich die Ergebnisse auf Deinem System nicht mehr unterscheiden, Corel und Acrobat sollte gleich aussehen etc. Nach all dem fehlt noch, den Monitor zu kalibrieren, damit das auch mit anderen Systemen übereinstimmt. Dazu benötigt man ein Farbmessgerät (Kolorimeter).

Edit:
Beim PDF-Export gehst Du auf die PDF-Einstellungen und dort auf den Reiter "Farbe". Hier gehst Du sicher, daß das Farbprofil eingebettet ist.


Druck grosser Dateien - norre - 06.09.2012

zu deinem vorletztem Post:
wie in Post #2 schon geschrieben könnte die Option Streifen an Drucker senden dein Druckproblem/Speicherproblem lösen.

Jony schrieb:Ich habe die Stücküberlappungspixel auf 40 erhöht und sehe keinen Unterschied zu vorher. Da es aber nur die Schatten und Füllmuster betrifft muss es wohl etwas mit den Bitmaps zu tun haben.Grüße

Klar, bezog sich auch auf deine Ausführung (Post#1)wo du beim Drucken die gesamte Seite rastern eingestellt hast und im Druck weiße Streifen zu sehen waren. nur dann bringt eventuell das hochsetzten des Werts etwas. Kannst auch weiter hochgehen.

Jony schrieb:Parallel habe ich nun auch erfolgreich eine pdf erzeugt und bei der Farbverwaltung dabei 'Objekte ausgeben als CMYK' eingestellt. Trotzdem weichen die Farben ein bischen vom Original ab. Gibt es da eine spezelle Einstellung?

Dein Drucker erwartet normalerweise RGB-Daten, CMYK solltest du benützen wenn du über ein Rip druckst. Sehe gerade mvm hat schon eine ausführliche Anleitung zur Farbverwaltung geschrieben


Druck grosser Dateien - mvm - 06.09.2012

norre schrieb:Dein Drucker erwartet normalerweise RGB-Daten, CMYK solltest du benützen wenn du über ein Rip druckst. Sehe gerade mvm hat schon eine ausführliche Anleitung zur Farbverwaltung geschrieben

MvM macht bei Fragen zur Fabverwaltung nur noch copy&paste bei sich selbst ;-)
Du hast natürlich recht mit RGB und seinem Drucker. Nur sollte er dann das Dokument als Standard-RGB erstellen und auch keine CMYK-Farben verwenden, also eine RGB-Palette öffnen. Dennoch macht es Sinn, die Farbverwaltung korrekt einzustellen und beim PDF-Export das Farbprofil einzubetten damit Acrobat weiß, was es darstellen soll.


Druck grosser Dateien - Jony - 07.09.2012

So, ein Zwischenstand:

Die Aktivierung von:

2. Software-Schneidung für Füllungen verwenden
3. Bitmaps in 64 KB-Stücken ausgeben
5. Streifen an Treiber senden

.. hat den Plan ohne Rasterung geplottet, allerdings fehlen in der unteren Zeichnungshälfte viele Objekte, offenbar vor allem die grossflächigeren Objekte, aber nicht nur solche. Sollte ich eine Option wieder deaktivieren? Das Problem bei mir ist, dass ein Plot Stunden braucht.

Ich hatte die gesamte Seite rastern eingestellt, als ich die Stücküberlappungspixel erfolglos erhöht habe.

In Corel 11 habe ich leider auch nicht die Optionen für die Standardeinstellungen für Farben gefunden. Aber es scheint auch, dass Akrobat ebenfalls Probleme mit der Dateigrösse hat. Es gab einen Abbruch. Ich drucke bei diesem Plan generell nur noch, wenn ich den Rechner frisch hochgefahren habe. Da gibt es offenbar weniger Probleme.


Druck grosser Dateien - norre - 07.09.2012

Hallo, tja wenn das alles nichts gebracht hat, würde ich auf mvm's Posting #4 verweisen - Arbeitsspeicher aufrüsten.
Zusätzlich könntest du noch die Festplatte von Müll befreien und defragmentieren.
Am besten wäre es wen du oft so große Ausdrucke hast, die Windoof-Auslagerungsdatei sowie das Spoolverzeichnis auf eine seperate (nicht Partition) leere Festplatte zu legen. Anleitungen hierzu findet du im Netz. Ganz elegant würe es deine Ausdrucke über eine Rip-Software zu drucken, aber die Kostet halt.

Corel 11 hat natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ob das mit neuen Betriebssytemen lauft??? Apropos Betriebssystem, welches hast du denn?


Druck grosser Dateien - Jony - 07.09.2012

Mein Betriebssystem ist Windows XP.


Druck grosser Dateien - mvm - 07.09.2012

Jony schrieb:In Corel 11 habe ich leider auch nicht die Optionen für die Standardeinstellungen für Farben gefunden.

Corel 11? Äh - habe Dir aus Versehen die Farbverwaltungseinstellungen ab Version X5 geschrieben ...

Corel 11 geht so:
verwende am sinnvollsten die Einstellungen, die in der Publishing-Praxis für Version 11 erklärt wurden:

http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_1_2_2004_061.pdf

und

http://www.lowicki.de/s9y/uploads/Referenzen/PP_2004_03_061.pdf

Die Farbprofile lädst Du Dir von http://eci.org herunter und stellst als Profil für die Druckmaschine ein ISO Coated v2 (ECI) und für RGB eciRGB v2 ein (bzw. sRGB wenn Dein Monitor keinen erweiterten Farbraum darstellen kann).


Druck grosser Dateien - Jony - 07.09.2012

Mit Streifen zum Treiber senden hat es geklappt. Ja, ich weiss, das habt ihr schon vorher gesagt. Softwareschneidung für Füllungen hat ihn offensichtlich durcheinander gebracht bei meinen vielen importieren dwg-Flächen. Ich habe zwar nur den halben Plan abgeschickt, aber nicht mal das ging vorher. Ich bin also zuversichtlich. :daumen:

Drückt mir bitte die Daumen.


Druck grosser Dateien - norre - 07.09.2012

Jaja, immer nur eine Option verändern, ist zwar lästig, aber nur so kann man ein Problem eingrenzen.
Auf jedenfall viel Glück und wenns nicht klappt zu Weihnachte mehr Speicher und ne zweite Festplatte wünschen. ;-)


Druck grosser Dateien - mvm - 07.09.2012

norre schrieb:zu Weihnachte mehr Speicher

Mehr Speicher geht mit XP nicht, da muß er sich auch ein aktuelleres Betriebssystem wünschen.