Füllungen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Füllungen (/showthread.php?tid=37173) |
Füllungen - hutze - 07.12.2016 Hallo Norre, sehr anschaulich deine Erklärungen. Ich merke dass ich zu wenig mit dem Objektmanager arbeite. Wusste anfangs nicht dass dieser existiert. Der Objektmanager mit den Ebenen ist bei mir totales Chaos, daher fällt es mir schwer die einzelnen betreffenden Kurven auszuwählen. Ich sollte dort unbedingt aufräumen bzw. beim nächsten Mal von Anfang an mehr Ordnung halten. Füllungen - norre - 07.12.2016 Hallo, hutze schrieb:....... Ich sollte dort unbedingt aufräumen...jepp, gerade bei vielen Objekten ist es oft von Vorteil das alles mit Ebenen zu organisieren, vorteil auch diese mal auszublenden bzw. nicht bearbeitbar zu schalten hutze;169856... schrieb:bzw. beim nächsten Mal von Anfang an mehr Ordnung halten.das wäre natürlich das Beste, gleich die Kurven aneinanderhängen bzw zusammengehörige entweder zu Gruppieren oder mit Ebenen arbeiten. Hier zwei Bespiele von Blacky wo es wirklich sinnvoll ist die Grafik in Corel Draw zu organisieren. Beachte auch jeweils den Objektmanager. die Lokomotive http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?18874-Diese-Lokomotive die Burg http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?17572-Brauche-alte-Ziegelsteine Gruß Norre Füllungen - hutze - 07.12.2016 Also dank euren Tipps läuft es jetzt besser. Danke Wo wir gerade dabei sind, selber Signaturen erstellen zu können, und damit (hoffentlich ) geschlossene Flächen gleichmäßig zu füllen, würde mir super viel Zeig sparen. Gibt es sowas? Ich brauche abstrakte Formen. Punkte, schraffierungen, kreuzchen. Die bei Füllungen angegebenen Vorlagen gehen alle in Richtung design, und die die passen würden kann ich wegen der Testversion nicht anwählen! LG Hutze Füllungen - norre - 07.12.2016 Hallo, ich habe mir mal deine Datei angeschaut. den Innenteil hast du ja schon geschlossen ich habe ihn direkt mal gelb eingefärbt, also ausgewählt und durch einen linken Klick auf die Farbpalette gefärbt. Nun habe ich eine aussenliegende Kurve angewählt und mit einem rechten Klick auf die Farbpalette rot gefärbt. Nun könnte man mit gedrückter Umschalttaste das nächste Teilstück auswählen und dann verschmelzen, wieder rot einfärben (bessere Übersicht was schon gemacht wurde) und so weiter bis du ein geschlossenes Objekt hast dass du färben kannst. (So verminderst du auch die Anzahl der Kurven und es wird übersichtlicher. [ATTACH=CONFIG]12416[/ATTACH] Ergebnis [ATTACH=CONFIG]12417[/ATTACH] Gruß Norre Ps. Übrigens läuft die X8 nur 15 Tage im Testmodus ! Füllungen - norre - 07.12.2016 hutze schrieb:Ich brauche abstrakte Formen. Punkte, schaffierungen, kreuzchen. Die bei Füllungen angegebenen Vorlagen gehen alle in Richtung design, und die die passen würden kann ich wegen der Testversion nicht anwählen!Die Schraffurfunktion hat Corel leider rausgenommen aber es gibt ein Macro das allerdings auch wieder geschlossene Formen voraussetzt. http://corelvba.com/index.php?pages=hatch_1 Ansonsten selber machen, das Muster in Corel entwerfen, dann -->Extras-->Erstellen-->Musterfüllung oder eine schräge Linie oder was Anderes erstellen und einfach dublizieren dannan besten gruppieren. Anschließend rechte Maustaste "Powerclip innen" mit dem dicken Pfeil klickst du auf dein Objekt und dein Muster wird da reingelegt. Unter dem Powerclip erscheint bei Auswahl ein Menü du kannst so die Position innerhalb des Powerclips ändern oder das Muster auch wieder ganz raus nehmen und hat dann dein Origanl wieder. [ATTACH=CONFIG]12418[/ATTACH] Gruß Norre Füllungen - Suc - 07.12.2016 PS Füllung Schraffierung alles da was man haben will.. max und min abstand gleich einstellen...winkel und gedoens wie man möchte.. fertig hm? freundliche Anmerkung von Suc Füllungen - hutze - 08.12.2016 Hallo Norre, das was du gemacht hast will ich doch gar nicht in der Grafik. Ich will den von mir markierten Bereich einfärben, nicht die ganze Struktur. Als Grenzen gelten die Linien rechts zum Stehaufmännchen und links zum Siphon (kurz vor dem oragenem Punkt) Daher: Wenn ich die Form mit der kompletten Innenlinie verschmelze, kann ich ja wieder nicht nur eine Teilfläche färben, sondern immer nur die ganze Höhle....Verstehst du was ich meine? Oder verstehe ich nicht was du meinst? Musterfüllung habe ich testweise erstellt. Jetzt muss ich sie mal wieder in die hoffentlich geschlossene Fläche bekommen. Soweit bin ich jetzt. Mal wieder klappt nichts so wie ich das will.... Wenn ich ein neues Rechteck nehme, die Füllung rein mache geht es wieder. Leider nur verzerrt es die Bitmap füllung komplett. 1. Gibts eine Einstellung dass Farb oder Musteränderungen sofort angezeigt werden und nicht nach Druck von f9? 2.Wie kann ich ein Bitmap Füllmuster wieder löschen? 3.Ich habe das Füllmuster ausgewählt in den Objekteigenschaften (habe alle Kurven vorher verbunden...in nem Beispiel). Es wird nicht angezeigt.....gleiches gilt für eine Farbe etc...bin ich zu dumm das Feld einzufärben???? 4. Das Kurven Verbinden mache ich irgendwie falsch. Ich wähle im Objektmanager die einzelnen Kurven aus (kann auch sein dass diese schon geschlossen sind?) mit Shift. Danach gehe ich auf Kurven verbinden und nichts passiert. Wenn ich diese Sache schaffen würde, würde das alle Probleme Lösen. Aber das habe ich weder auf der Gesamtkarte noch bei den einzelnen Diagrammen bisher geschafft. 5.Füllmuster gestreckt: [ATTACH=CONFIG]12419[/ATTACH] @Suc: gebe dem ganzen hier noch 2 Tage, Corel Draw macht sicherlich angepasstere Füllungen als Geologe. Aber ja, ich hab auch schon über Photoshop nachgedacht... LG & Danke für eure Zeit Füllungen - norre - 08.12.2016 Hallo hutze schrieb:das was du gemacht hast will ich doch gar nicht in der Grafik. Ich will den von mir markierten Bereich einfärben, nicht die ganze Struktur. Als Grenzen gelten die Linien rechts zum Stehaufmännchen und links zum Siphon (kurz vor dem oragenem Punkt)Ist schon klar, aber ist eigentlich alles das gleiche Prinzip, deine Kurven so zu verbinden dass es füllbare Flächen ergibt. [ATTACH=CONFIG]12420[/ATTACH] hutze schrieb:Musterfüllung habe ich testweise erstellt. Jetzt muss ich sie mal wieder in die hoffentlich geschlossene Fläche bekommen.Gehe in die Eigenschaften der Füllung und stelle die Skalierung X,Y auf 100% hutze schrieb:1. Gibts eine Einstellung dass Farb oder Musteränderungen sofort angezeigt werden und nicht nach Druck von f9?Der Bildschirm wird manuell mit STRG+W aktualisiert, automatisch unter Extras-->Optionen-->Anzeige und den Haken bei Manuell aktualisieren raus. hutze schrieb:3.Ich habe das Füllmuster ausgewählt in den Objekteigenschaften (habe alle Kurven vorher verbunden...in nem Beispiel). Es wird nicht angezeigt.....gleiches gilt für eine Farbe etc...bin ich zu dumm das Feld einzufärben????wird deine Füllung angezeigt wenn du einfach ein Rechteck aufziehst und füllst? Wenn ja ist die Form wieder nicht geschlossen hutze schrieb:4. Das Kurven Verbinden mache ich irgendwie falsch. Ich wähle im Objektmanager die einzelnen Kurven aus (kann auch sein dass diese schon geschlossen sind?) mit Shift. Danach gehe ich auf Kurven verbinden und nichts passiert. Wenn ich diese Sache schaffen würde, würde das alle Probleme Lösen. Aber das habe ich weder auf der Gesamtkarte noch bei den einzelnen Diagrammen bisher geschafft.Ja das geht so nicht, zuerst musst du die zugehörigen Kurven zusammenfassen. Also eine Teilstück auswählen dann das nächste Teilstück der Kurve mit Shift auswählen dann Anordnen-->Formen-->Verschmelzen nun sind zwei Teilstücke der Kurve miteinander verbunden. Aber deine Kurven bestehen aus mehreren Teilstücken. Also deine nun verschmolzene Kurven wieder auswählen mit Shift das nächste Teilstück auswählen und wieder verschmelzen. wenn du ganz rum bist kannst du ganz zum Schluss nochmal auf deine Kurve "Kurven verbinden" anwählen um die letzten kleinen Lücken zu schließen. Oder jetzt weiß du ja auf was es ankommt das ganze nochmal neu zeichen hutze schrieb:Aber ja, ich hab auch schon über Photoshop nachgedacht...das kannste dann auch mit Photopaint machen. Das alles kannst du auch mit einer älteren Corelversion machen, die gibt es oft ganz günstig und da ist auch Photopaint dabei. hutze schrieb:LG & Danke für eure Zeitkein Problem. Vielleicht schreibe ich auch zu umständlich/missverständlich. Für uns sind die Begrifflichkeiten nach Jahren ins Blut übergegangen für einen Neuling in Corel kann das verwirrend sein, Kurven/Objekte/kombinieren/verschmelzen. Aber mit der Zeit und das Braucht die Einarbeitung in ein neues Programm auch mit der neuen Struktur (Pixel/ Vektor) wird das schon. Gruß Norre Füllungen - hutze - 08.12.2016 Hallo Norre, ja das Fachvokabular ist mit das größte Problem warum selbst googlen und Verständnis im generellen nicht so klappt 1. Also der Haken bei Manuell aktualisieren ist nicht aktiviert gewesen. Trotzdem ist die Füllung da und wird mir nur nach Drücken f9 angezeigt. 2. Eigenschaften der Füllung. Wie komme ich dahin? Bin in den Objekteigenschaften, sehe die Füllung darin, rechtsklick etc macht keinen Unterschied. 3.Verbinden: Beispiel Höhlenkarte. Wenn ich nun also alle Kurven (außenlinie, Innenlinie, gestrichelte Linien) zusammenfasse (=verschmelze), entstehen die Flächen die ich dann auch mit der normalen Füllfunktion füllen kann. Richtig? Dann sollte auch ein einfacher klick auf einen Teilbereich eine Füllung NUR für den geklickten Abschnitt ergeben. Richtig? Oder färbt er dann wieder das komplette Verschmolzene Objekt? Dann heißt verschmelzen ja, dass alle kurven in sich geschlossen werden. Hoffe das stimmt so Edit: Habe jetzt ein die Kurven verschmolzen. Färben mit intelligenter Füllung funktioniert (warum die einfache nicht geht, keine Ahnung! Wäre interessant). Wenn ich nun einen einzelnen Teil mit einer Signatur versehen will, kann ich diesen aber jetzt nicht mehr auswählen. Da ich ja verschmolzen habe, existiert im Objektmanager ja nur noch 1 Kurve. [ATTACH=CONFIG]12426[/ATTACH] Wähle ich nun vorher jeweils eine Randkurve und eine Kurve die in der Fläche liegt, verschmelze sie, dann verschwindet die innenliegende linie?!?!... Wie bekomme ich nun eine meiner erstellten Signaturen in einen einzelnen Abschnitt? (Die verschmolzene Kurve ist scheinbar IMMERNOCH geöffnet :haue LG Füllungen - norre - 08.12.2016 Hallo, 1) komisch die Aktualisierung sollte dann automatisch erfolgen, manuell mit STRG+w 2) linke Seite bei den Werkzeugen ganz unten das Icon "Füllung bearbeiten" oder je nach Werkzeug oben in der Eigenschaftsleiste das gleiche Icon.[ATTACH=CONFIG]12428[/ATTACH] Alternativ kannst auch die interaktive Füllung nutzen (Taste G) dort wird dir dann ein Rahmen um eine einzelne Kachel angezeigt an dem du zerren, schieben und drehen kannst und so deine Kachel verändern kannst. Übrigens wenn du mit der Maus länger über einem Icon verweilst wird dir dazu eine Kurzinfo zur Funktion angezeigt. 3) ja genau jede kurve die du (verschieden)einfärben wisst muss in sich geschlossen sein. welches Werkzeug benützt du eigentlich um Linie zu zeichen. Und es gibt meist mehrere Wege irgendetwas zu erreichen. Deine Diagramme würde ich vielleicht so machen: - Ein Rechteck aufziehen - dann mit dem Bezierwerkzeug die Linien zeichen, schön weit drüber (ich gehe zwischendrinn immer aufs Auswahlwerkzeug sonst wird die Kurve weiter verlängert) - dann kannst du die Flächen mit der intelligenten Füllung füllen, ich habs mal nur mit Farbe gemacht -so erhälst du einzelne geschlossene Kurven die füllbar sind Anschließend kannst du die Linien und das Rechteck löschen. |