Juergens-Workshops.de Forum
Mein Aufreger des Monats - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Mein Aufreger des Monats (/showthread.php?tid=34145)

Seiten: 1 2 3 4 5


Mein Aufreger des Monats - mvm - 26.12.2012

Ich finde es nicht schlimm, daß viele User mit Fragen kommen, die schon mal beantwortet waren. Um so schneller kann man ihnen helfen und jemand freut sich über die schnelle Hilfe.

Und auch ich dachte immer, Off Topic ist Off Topic. Wenn nun aber Off Topic immer noch nur Grafik-Fragen behandeln darf, dann bitte macht eine Plauderecke, die damit nichts zu tun haben muß. Somit eine Pro-Stimme aus dem Männer-Lager.


Mein Aufreger des Monats - Jürgen - 26.12.2012

Hallo,

@ Martin,
Zitat:Ich finde es nicht schlimm, daß viele User mit Fragen kommen, die schon mal beantwortet waren. Um so schneller kann man ihnen helfen und jemand freut sich über die schnelle Hilfe.

Das ist vollkommen richtig, wir können schnell helfen, weil wir
wissen wo wir suchen müssen.

Zu dem anderen und auch zu dem Posting von norre:

So gehen die Meinungen auseinander.
Richtig O.T. ist O.T., aber gehört dort alles rein?
Deshalb die Anregung eines Unterforums.

Ich bin schon seit 1997 im Web, nebst Forum und habe
schon so einiges erlebt, das dürft ihr mir glauben.
Tja, je mehr Kategorien es gibt, um so unübersichtlicher
wird ein Forum.
Je weniger Kategorien es gibt, um so mehr wird sehr vieles
in einer kategorie gepostet, weil es sonst keine Auswahl
gibt. Trotzdem wird selten vor dem Posten richtig gelesen,
wo denn der Beitrag, oder besser, das neue Thema im Prinzip am besten hingehören würde.

So ist das nun mal, was soll man machen.

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Aufreger des Monats - Ettenna - 26.12.2012

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt einige Tage überlegt, ob ich mich zu diesem Thema melden soll oder nicht.
Es sind hier die kuriosesten Ideen zusammengekommen. Der eine findet es gar nicht gut, beim anderen wird ein
Unterforum vom Unterforum, nur für bestimmte Mitglieder, daraus.
Es entwickeln sich natürlich beim Kommunizieren Situationen, welche dann vor Ort diskutiert werden, das ist in anderen Foren genauso.
Eine Plauderecke an sich wäre nicht schlecht, es sollte dort aber auch beim plaudern bleiben, und jeder sollte sich vor dem Posten überlegen,
was in ein Forum gehört, in welchem sich die wenigsten persönlich kennen.

Meine Gedanken sind mehr dahingehend, wie man das Forum wieder beleben könnte.
Ich würde es sinnvoller finden, in den entsprechenden Themen, eine Rubrik >Tutorials< zu erstellen.
Dort könnte man Bilder, welche man nach einem Tutorial erstellt hat, oder eigene Tutorials einstellen. Dem Ganzen würde ich eine Testphase von 6 Monaten einräumen, und wenn es nicht angenommen wird, wieder löschen, denn dann lohnt es sich nicht.
So könnte man dem Forum eventuell wieder etwas Leben einhauchen, und es würde nicht nur bei >Hilfe, mein PI geht nicht mehr < oder >ach sind die Bilder schön grün < bleiben.
Dies wäre eine Alternative zu Jürgens Workshop, dass sich dann nicht ein einzelner, sondern die ganzen User, um die Workshops kümmern.

Meine Erfahrung ist leider, wenn man jemanden darauf hinweist, was er eventuell verbessern könnte, wird man als Besserwisser oder Nörgler dargestellt.

Zu dem Thema Übersichtlichkeit, kann ich nur sagen, die Rubriken Gimp und Inkscape hätte ich schon lange wieder gelöscht, da zwar einige wenige es unbedingt haben wollten, aber Aktivitäten haben in keinster Weise stattgefunden.


Mein Aufreger des Monats - gweni - 26.12.2012

Ich wäre dafür.
Ich kann Hans nur voll und ganz zustimmen, eben weil es nicht so professionell ist, gefällt es mir hier.[Bild: xfcxcoq8.gif]

Ich habe mir mal diverse Foren im Netz angeschaut, und in vielen gibt es die sogenannten Plauderecken.
Und es liegt doch an jedem selber was er anklickt.
Die Idee, einen geschützten Bereich einzurichten find ich gut.

Was kann es schaden schon mal persönlicher zu werden, auf der Arbeit werden doch auch nicht nur Fachgespräche geführt.
Gruß Gerda


Mein Aufreger des Monats - Unkraut - 26.12.2012

Ich meine, OT sollte reichen
und dort möchte ich gern weiterhin Hans' "Aufreger des Monats"lesen, nicht versteckt in einem nicht öffentlichen Bereich.

Die Menetekel-Rufe, nicht neu, halte ich für überflüssig. Und wenn auch schon mal zwei identischen Fragen untereinander stehen, bitte........ Für die CorelDRAW Graphics Suite behaupte ich, sind wir zur Zeit sehr gut aufgestellt. Für Impact gilt das Selbe.

Abschweifungen, wie Hans sie nennt, mehr Persönliches würde ich mir auch oft wünschen. Falls aber jemand Distanz wünscht, würde aber auch eine neue Rubrik daran nichts ändern.Auch mit einer "Plauderecke" würde z. B. Trances - eher eine Auster, wenn es um Persönliches ging - plötzliches Entschwinden nicht geklärt werden.

Auch sei daran erinnert, unter "Fun" kann man sich schön austoben. Gab´s in der Rubrik schon mal eine Ermahnung vom Cheffe? .

Annette, was willst Du beleben? z.Z. 43 Zaungäste.....

Viele Grüße vom Kraut


Mein Aufreger des Monats - mvm - 26.12.2012

Ja, was soll es bringen, so eine Rubrik nur für Mitglieder freizuschalten? Die Off-Topic der Off-Topic-Rubrik, versteckt von der Außenwelt. Ich würde nicht alles so verkomplizieren.


Mein Aufreger des Monats - Anch - 26.12.2012

Hi, ich brauche keine extra zusätzliche Rubrik, ich sage meine Meinung eh, wenn mir danach ist. Ich bin Frau...d.h."man müsste meine Klappe eh extra totschlagen":tease:

Also reden kann Frau stetig und überall.

Ergo keine neue Plauderecke:icon_troest:

Anch=PlaudertascheMrGreen


Mein Aufreger des Monats - Lia - 27.12.2012

Zitat:Ja, was soll es bringen, so eine Rubrik nur für Mitglieder freizuschalten?
Für den/ die ein oder andere(n) vielleicht ein Gefühl von mehr Sicherheit.
Mir persönlich ist es gleich, ob versteckt oder nicht, wenn ich meine, unbedingt OT etwas sagen oder schreiben zu müssen, dann tue ich das auch, gleich wer es lesen könnte oder liest.
Frau eben.MrGreen
Andere mögen da andere Sicherheitsbedüfnisse oder eben auch gar keine Bedürfnisse haben, sich öffentlich über mehr als Foto und Grafik auszutauschen.
Am Ende sind Foren, wo über die virtuelle Schiene ein bisschen menschliche Nähe auch öffentlich erlaubt ist, ob Haustier, Foto/ Grafik, Jura,Geschichte, etc. keineswegs per se die fachlich schlechteren Communities.
Wer nicht will, muss ja nicht lesen.
Fazit:
Pro auch mal über anderes schnacken dürfen.
Wo und wie versteckt, spielt für mich keine Rolle.


Mein Aufreger des Monats - Jürgen - 27.12.2012

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Diskussion Pro und Contra.

Letztendlich wird es hier doch keine weitere
Unterkategorie wie "Plauderecke", oder wie
auch immer sie heissen mochte geben.

Schade für den Aufwand, aber ich denke, das es richtig ist, sich
für die Mehrheit zu entscheiden, die der Meinung ist, das ein Off
Topic total reicht.

Bitte nicht hauen, denn ich habe das ja mit meinem Einwand
angezettelt, aber ich mußte mich auch entscheiden.

Belassen wir das Board als kleines unscheinbares Forum,
als Hilfeforum und nicht als ein weiteres Mini "Facebook"

Danke und liebe Grüße

Euer Jürgen


Mein Aufreger des Monats - Georg62 - 27.12.2012

... und ich habe ehrlich gedacht, dass die Entscheidung FÜR schon gefallen sei. Sicherlich war die Entscheidung nicht so einfach, was ich verstehen kann - aber - Danke!