Juergens-Workshops.de Forum
zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: zeichenbild mit ebenen erstellen...? (/showthread.php?tid=19770)

Seiten: 1 2


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Cat - 06.03.2006

Hallo Smile

Nachdem ich das Forum erfolglos durchgesucht habe, wage ich einen neuen thread eröffnen.
Meine Frage: ich bin bereits mit dem Zeichnen mit Photoimpact8 bisschen vertraut, aber ich kriege nicht hin die bilder mit ebenen erstellen.

Kann mir bitte jemand erklären wie das geht, ich wäre auch für ein tutorial zum Thema dankbar.
Smile


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Gabi - 06.03.2006

Hallo Cat,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.[Bild: z9.gif]


Wenn du Zeichnen willst musst du oben auf

1, Modus Als Objekt malen gehen.
dann entsteht im
2, Ebenmanager eine neue Ebene.

[Bild: objektmalen.jpg]


[Bild: ebene1.jpg]


Wenn du mit Objekten arbeitest, entsteht automatisch mit
jedem neuen Objek im Ebenmanager eine neue Ebene.


[Bild: ebenen.jpg]


Kommst du klar damit?

Liebe Grüße

[Bild: dancem.gif]


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Cat - 06.03.2006

Ja mal sehen..,ich probiers wieder mal... Smile

Aufjedenfall danke für schnelle antwort...,und wenn ichs immer noch nicht hinkriege, dann bin gleich wieder hier und melde mich.^^


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Jürgen - 06.03.2006

Hallo,

hier noch ein Tipp:
[Bild: ebenen.gif]

Auswahlpfeil anklicken und das markierte Objekt mit den oberen Pfeilen nach vorn/hinten setzen, oder in dem Ebenenmanager nach oben/unten ziehen.

Gruß
Jürgen der heute nicht mehr am PC bleibt weil... :krank:


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Cat - 01.07.2006

Hallo..,

nun..,ich hab ein Problem mit der erste Ebene. Und zwar wenn ich eine skizze (s-w) einscanne, die dann als die erste Ebene erscheinen soll, ist zwar das bild (Outlines) da, das ich mit den weiteren Ebenen bearbeiten (einfärben, textur zufügen, usw.,..) kann, aber die eingescannte Skizze erscheint nicht selbst (sollte sie als intergrund da sein..?) in dem Ebenen-Manager.

...ich hab schon viele Tutorials zum den Ebenen gelesen, leider war da nirgendwo erwähnt genau dieses problem...
Langsam bin schon verzweifelt..


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - frimi - 01.07.2006

Mal 'ne bestimmt ganz doofe Frage: Ist der Datentyp der eingescannten Skizze eventuell NICHT RGB-Echtfarben, sondern vielleicht nur Graustufen ?


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Cat - 01.07.2006

Also.., eigentlich stelle ich da beim scannen nie ein ob es graustufen oder rgb sein soll..,denke es ist permanennt auf den rgb echtfarben eingestellt.. nun, hab ich also (für den fall dass es unabsichtlich in graustufen gescannt sein sollte) ein farbiges bild gescannt.
Und egal ob ein buntes oder sw frischgescanntes Bild, oder eins das ich mir aus Datei geholt habe, das ich mit den Ebenen bearbeiten will- in dem Ebenen manager wird es nicht sichtbar. Nur wenn ich dann auf das Modus Symbol klicke, kommen die neue Ebenen. Das basis Bild kann ich bearbeiten, aber es ist einfach nicht als separate Ebene sichtbar.

Irgendwie mach ich da anscheinend gleich etwas am Anfang falsch. Hab schon alles möglich ausprobiert, aber das Problem ist unlösbar...


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Gabi - 01.07.2006

Hallo Cat,

und warum kopierst du dir dein Basisbild nicht?

Strg+A, Strg+C und Strg+V dann hast du eine neue Ebene

im Ebenenmanager.

Kannst du es dann bearbeiten?

Liebe Grüße

[Bild: Sw2.gif]


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - Cat - 01.07.2006

..oh ja.^^ danke sehr!

Jetzt ist das Basis Bild als Ebene sichtbar Smile

Nur lässt sie sich als solche (einzige) nicht ausblenden, oder löschen. (In dem Falle, dass ich dann über die Basis Skizze saubere Outlines am PC zeichne und die Bleistift Grundskizze nicht mehr brauche.)
Umgegangen hab ichs so, dass ich sie als eine Ebene ganz unten gelassen hab, und eine Ebene drüber es mit weiss(so wie das Hintergrund) übermalt habe.

Ich glaube aber dass es da eine ganz einfachere Methode sein muss..^^


zeichenbild mit ebenen erstellen...? - BwanaBo - 02.07.2006

Inzwischen habe ich ja schon sehr viel über PI gelernt. Aber das mit den Ebenen und dem Ebenenmanager ist mir noch ein Rätsel.
Gibt es dafür ein Tutorial oder eine Anleitung, wo die Grundlagen ordentlich erklärt werden? Wie hängen die Ebenen und die Z-Einbindung zusammen?

Gruss, Bo