![]() |
Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen (/showthread.php?tid=20401) Seiten:
1
2
|
Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Loki - 23.07.2006 Hallo Jürgen, hallo Foris Ich habe heute durch Zufall euer Forum gefunden und nach durchlesen des Bereiches Corel Draw erhoffe ich mir hier etwas Hilfe. Mein Problem ist folgendes: Ich nutze Corel Draw 11 suite so ab und an für kleine basteleien für meine HP, bin aber eigentlich Anfänger in Sachen Corel Draw. Nun möchte ich ein mehr oder weniger halbrundes Logo im Gif - Format erstellen, habe aber immer das Problem das ich nach dem speichern ( exportieren ) immer einen weißen, rechteckigen Hintergrund habe. Ich möchte eigentlich nur das Logo ohne Hintergrund speichern damit ich es auf diversen HP's in die Linklisten setzen kann und es auf den HP Hintergründen frei steht. Ich habe mir schon den Workshop zu transparenten Hintergründen durchgelesen, aber da geht es immer um das einfügen von Fotos in farbige Hintergründe. Ich brauche aber ein, in Corel Draw 11, selbsterstelltes Logo das ich überall einsetzen kann ohne die Möglichkeit zur Hintergrundbearbeitung zu haben. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ? Über ein wenig " Nachhilfe " würde ich mich echt riesig freuen. Greetz Loki Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Jürgen - 23.07.2006 Hallo Loki, willkommen in unserem Forum. wie das mit dem weissen Hintergrund funktioniert kannst Du hier lesen >> Gruß Jürgen Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Loki - 29.07.2006 Hi Jürgen Erstmal danke für deine Antwort und sorry das ich mich jetzt erst melde, aber ich bin im Moment nur am Wochenende Zuhause. Zu meinem Problem: Ich habe die im Workshop angegebene Vorgehensweise schon versucht, aber scheinbar mache ich da was falsch. ( Wie gesagt, Corel Anfänger ) Sagen wir mal ich möchte einen roten Kreis als Gif Datei erstellen den ich im Web ohne Hintergrund als Logo nutzen möchte. Ich erstelle also einen Kreis, färbe ihn rot ein und exportiere ihn als Gif Datei in den Ordner XY. Beim Exportieren nutze ich dann im Fenster " In Palettenbild konvertieren " die Pipette um den weißen Hintergrund zu markieren und klicke dann auf OK. Die gespeicherte Gif Datei wird mir aber in der Win Bild und Faxanzeige weiterhin mit dem weißen Hintergrund bzw schwarz eingerahmt angezeigt. Irgendwo werde ich wohl einen Fehler gemacht haben, doch leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Will damit sagen ......... Hiiiilfeeee !!! ![]() Es grüßt der kleine, verzweifelte Loki PS: Noch eine Frage am Rande, kannst du mir sagen woher ich eine deutsche Gebrauchsanweisung für Corel Draw 11 Suite bekomme ? Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Hulot - 29.07.2006 Nabend Loki schrieb:PS: Noch eine Frage am Rande, kannst du mir sagen woher ich eine deutsche Gebrauchsanweisung für Corel Draw 11 Suite bekomme ? Schau mal hier, etwas anderes habe ich nicht gefunden. Gruß Hulot Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Fozzie - 30.07.2006 Loki schrieb:Die gespeicherte Gif Datei wird mir aber in der Win Bild und Faxanzeige weiterhin mit dem weißen Hintergrund bzw schwarz eingerahmt angezeigt.Hallo. Das mit dem schwarzen Rand ist normal. Liegt an der Anzeige in diesem Bildviewer. Bist Du ganz sicher, dass der Hintergrund noch weiss ist? Die "Fensterfarbe" im Viewer ist so ein leichtes Grau. Das sollte nun auch rund um den Kreis sichtbar sein. Probier mal folgendes: Beim Export als GIF kannst Du ja die Anzahl der Farben reduzieren. Gehe mal schrittweise runter 64-32-16-8 und markiere mit der Pipette das Weiß, das als transparent erscheinen soll. Vielleicht hast Du ja kein reines Weiß um den Kreis gehabt.... Ansonsten scheint Deine Vorgehensweise korrekt zu sein. Gruß Fozzie Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Loki - 30.07.2006 @ Hulot Danke für deinen Tipp ich werde mich da mal dranhängen. @ Fozzie Beim Exportieren als Gif habe ich bei der Anzahl der Farben nur folgende Möglichkeiten: Schwarzweiß / 16 Farben / Graustufen (8bit) / Palette (8bit), allerdings bleibt das Ergebniss gleich. Ich habe die Gif Datei zur Probe auf meine HP hochgeladen und der quadratische weiße Hintergrund wird weiterhin angezeigt. Es gibt mit Sicherheit irgendwo einen Fehler, aber momentan bin ich mit Blindheit geschlagen. ![]() Loki Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Jürgen - 31.07.2006 Hallo Loki, Du mußt dem Hintergrund die gleiche Farbe zuweisen, die auch später als Hintergrund der Grafik dienen soll. In meinem unteren Link ist ein Beispiel und dort siehst Du, dass ich die Grafik auf einem grauen Hintergrund gestellt habe. Da die Webseite auch grau ist, habe ich den Hintergrund der Grafik transparent gesetzt und das ist schon der ganze Trick. Ist zwar mit Photoimpact gemacht, aber mit Photopain mußt Du auch erst die Datei mit der Farbe der Webseite füllen, siehe also hier... Wenn Du das gelesen hast, dann wird es für Dich besser zu verstehen sein. Gruß Jürgen Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Fozzie - 31.07.2006 Hallo. @Jürgen: Wenn ich's richtig verstanden habe, dann exportiert Loki aus Corel Draw, nicht aus Photopaint :? Sie will das Logo auf verschiedenen Seiten haben, so dass das mit dem grauen (oder anders farbigem) Hintergrund nicht hinhaut. @Loki: Ich habe zwar Corel Essentials 2, aber das dürfte ähnlich gehen:
Das sollte es dann gewesen sein Gruß Fozzie Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Loki - 04.08.2006 Hallo Fozzie Erstmal hinter Loki steckt ein ER ;-) was am Ende aber auch egal ist. Deine Anleitung ist bis Punkt 9 ganz gut, aber leider habe ich diese Einstellung nicht. Allerdings gibt es im Fenster " In Bitmap konvertieren " eine Option "Transparenter Hintergrund" wo ich aber noch nicht herausgefunden habe wie ich diese Option aktiviere. Ich habe mir jetzt eine Testversion ( 30 Tage ) von Corel Essentials 2 besorgt und werde mal schauen ob ich damit klar komme. Trotzdem Danke für eure Hilfe und ich denke ich werde dieses Forum noch einigemale in Anspruch nehmen. :daumen: Loki Halbrundes Logo ohne Hintergrund erstellen - Fozzie - 05.08.2006 Loki schrieb:...hinter Loki steckt ein ER ;-) ...Hallo "Herr" Loki ;-) Das war nun leider nicht so ganz ersichtlich für mich :shock: Wie dem auch sei, ich hoffe, Du kommst mit Essentials 2 zurecht. Hatte mir das damals beim Feinkost-Albrecht für 12 Euros erworben. Und es tut's ganz brauchbar bis jetzt. Schönes Wochenende Gruß - Fozzie |