Juergens-Workshops.de Forum
Transparentes Foto für Homepage - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Transparentes Foto für Homepage (/showthread.php?tid=23676)



Transparentes Foto für Homepage - Kathrin - 10.09.2007

Nachdem ich das Forum nun durchsucht habe und nichts richtiges gefunden habe, stelle ich die Frage einfach mal. Wenn ich ein Foto mit der Ausblenden Funktion (PI 12) zum Rand hin ausblende, wie kann ich es dann als transparentes Foto so speichern, dass es auch so bleibt? Ich brauche es für eine Homepage und da will ich keinen eckigen Rand um das Bild haben.


Transparentes Foto für Homepage - Ebba - 10.09.2007

Am besten, Du stellst das Bild auf den gleichen Hintergrund, denn Du auf der Homepage hast, und blendest es dann aus.
Dann kannst Du es auch einfach als JPG abspeichern und auf Deine Homepage stellen...


Transparentes Foto für Homepage - Kathrin - 10.09.2007

Danke Edde, werde ich mal probieren. Allerdings ist die Farbe der Homepage vorgegeben (ist so ein Baukastenprinzip) muss ich mal sehen, ob ich den gleichen Farbton als Hintergrund für das Bild bekomme. Gibt es noch andere Tricks?


Transparentes Foto für Homepage - Kathrin - 10.09.2007

;-) Wollte erst Edda schreiben und nicht Edde und jetzt sehe ich, es heißt Ebba... Sorry :kruecke:


Transparentes Foto für Homepage - Ebba - 10.09.2007

Besorge Dir am besten einen Colourpicker, mit dem gehst Du mit der Pipette auf den Hintergrund Deiner Homepage und dann wird Dir der genaue Farb-Hexcode angezeigt.

Guck mal hier, da gibt es eine kleine Auswahl davon...


Transparentes Foto für Homepage - Helmut - 10.09.2007

...
Zitat:Besorge Dir am besten einen Colourpicker, mit dem gehst Du mit der Pipette auf den Hintergrund Deiner Homepage und dann wird Dir der genaue Farb-Hexcode angezeigt.
braucht er nicht, wenn ich eine Webseitenfarbe brauche, Druck Taste, in PI als neues Bild einfügen > Füllen > Farbe > Rechtsklick > Pipette

[attachment=11908]

Cu Helmut


Transparentes Foto für Homepage - Gabi - 10.09.2007

Helmut schrieb:...

braucht er nicht, wenn ich eine Webseitenfarbe brauche, Druck Taste, in PI als neues Bild einfügen

Auch das würde sie nicht brauchen, MrGreen

PhotoImpact hat ja eine Pipette wo man auch auf Webseiten

die Farbe aufnehmen kann.;-)

Schau mal HIER.

Liebe Grüße

[Bild: imggr.gif]


Transparentes Foto für Homepage - Seramis - 10.09.2007

Hallo,

du hast auch die Möglichkeit, das Bild als PNG abzuspeichern.
Öffne eine (gleichgrosse) transparente Leinwand und ziehe das ausgeblendete Bild dorthin.
Dann > Datei> für Web speichern> als einzelnes Objekt.
Jetzt klappt der Bildoptimierer auf. Dort klickst du rechts das Format PNG an...jetzt sollte ein Häkchen unten in > Transparenz sein und bei Maskenoptionen unter Matte > keine auswählen.
Das wars auch schon.;-)


Transparentes Foto für Homepage - Ebba - 10.09.2007

Ich würde für eine Homepage keine PNGs verwenden, da z.B. beim IE 6 die Transparenz nicht dargestellt wird und es dann ein bißchen seltsam aussieht..
Noch besitzt nicht jeder Firefox oder den IE 7.