Juergens-Workshops.de Forum
Die Amarylli... - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Digitale Fotografie (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Digi-World (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=88)
+--- Thema: Die Amarylli... (/showthread.php?tid=24842)

Seiten: 1 2 3 4

Die Amarylli... - Sille - 25.01.2008

....die Saisonblume. Immer wieder schön anzusehen.

[Bild: amarylli1apb7.jpg]

Bin auf eure Kritik gespannt.

Die Amarylli... - Hundi - 25.01.2008

Hallo Sille,

ja, ich habe auch gelesen das man Kritik üben soll, aber mir gefällt das Bild so wie es ist, vor allem die Farben, was soll ich da kirtisieren???;-):icon_bravo::icon_bravo:

Also, mir gefällkts.

Viele Grüße

Die Amarylli... - hsk - 26.01.2008

Hallo Sille,

mir gefällt das Bild eigentlich sehr gut, auch wenn es relativ unspektakulär ist.
Das Schwarz ist gut gewählt, die Blume hebt sich schön ab und zeigt Farbe.
Die Ausrichtung ist ok, vertikal und am linken Bildrand andeutungsweise aufsteigend
für eine positive Bildsprache.

Meine Kritikpunkte würden schon sehr ins Detail gehen, sind aber mehrere,
so dass der gute Geamteindruck leider etwas gemindert wird.

1. Du hast ungünstig beleuchtet. Die linke Bildhälfte liegt im Schatten,
die Schattenlinie zieht sich mitten durch die Blüte.

2. Der Ausschnitt ist zu knapp bemessen.
Oben zwängt sich die Blüte an den Rand, links ist sie brutal abgeschnitten.

3. Was ist das Gelbe links hinter der Blüte?
Sieht irgendwie aus wie ein Kollege, der auch noch mit aufs Bild wollte,
es auber nicht mehr ganz schaffte.

4. Ein Stück rechts neben der Blüte taucht ganz diffus ihr eigener Zwillingsbruder aus dem Nichts auf.
Da ich in der Ecke auch einen verschwommenen Schritzug sehe, denke ich das ist Absicht.
Aber es kommt für mich merkwürdig rüber, weil ich für diesen Klon keinen Grund sehe.
Für einen beabsichtigten Effekt ist er zu undeutlich,
also vermutet man eher einen optischen Fehler dahinter.

5. Nachschärfen. Makros und Nahaufnahmen leben von ihrer brillianten Detailgenauigkeit.

6. Eigentlich müsste man auch noch aufhellen, damit die Blüte richtig frisch strahlt.
Das wird aber schwer, weil die hellen Partien im rechten Teil dann überlaufen.
Da macht sich wieder die zweigeteilte Ausleuchtung mit dem Schatten bemerkbar.

Aber insgesamt bleibe ich dabei: gefällt mir ;-)

Gruß,
Hans

Die Amarylli... - GlobalPlayer - 26.01.2008

Hallo,
da stellt die liebe und hoch geschätzte Sille ein tolles Bild ein, und es wird total "zerrissen" :icon_troest:
liebe Sille, du tust mir leid, es gab -zig schlechtere Bilder hier im Forum zu sehen, welche aber über den Klee gelobt wurden :?
dabei bin ich froh darüber dass endlich auch hier im Forum "Bildbeschreibungen" vorgenommen werden, dann vor allem durch positive Kritik (auch auf hohem Niveau) kann man/frau sich weiterentwickeln.
Nun zum Thema:
hsk hat leider Recht:
zu knapp beschnitten, Beleuchtung ungünstig usw.
was mich persönlich aber am meisten stört, ist diese vergrösserte Hintergrundkopie (vor allem der Blütenstengel)
nichts desto trotz ein wunderschönes Bild und eine ansprechende Bearbeitung
P.S.: wenn ich ein paar Zeilen zu einem Bild schreibe, dann weil ich es interessant und als schreibwürdig finde; bei unscharfen nichts aussagenden Schlappschüssen ziehe ich es vor zu schweigen :haue:
mfG

Die Amarylli... - uwe - 26.01.2008

moin zusammen - ich wage es auch mal wieder - Rolleyes
nun nun ran......bin auf alles gefaßt MrGreen
[Bild: dsc00013wo5.jpg]

Die Amarylli... - Paolo - 26.01.2008

@Uwe, sehr gut fotografiert. Es gefällt mir. Weiter so!

Unglaublich was mit Billig-Kamera rausholen kann:abrollen::abrollen::abrollen:

Liebe Grüße

Paolo

Die Amarylli... - Gabriele - 26.01.2008

Hallo Sille und Uwe,

bevor Hans seine Kritiken wieder so schön nett verpackt..... mir gefallen eure Bilder. Ich sehe sie wahrscheinlich auch nicht mit Profi-Augen, sondern mit Hobby-Augen. Gerade bei Deinem Bild, Sille, finde ich die dezente Spiegelung so schön.
Uwe, und Dein Alpenveilchen finde ich ebenfalls sehr schön. Obwohl eigentlich nur die Farbe "weiß" im Vordergrund steht, sieht es dennoch prima aus.

@ Hans: An dieser Stelle mal ein großes Lob für Deine Hinweise und Ratschläge. Du hast eine sehr nette Art, einen auf seine "Fehler" hinzuweisen (wenn man sie denn als solche bezeichnen kann). Sie regen einen an, sich sein Bild noch einmal in anderer/Deiner Betrachtungsweise anzuschauen.
Dankeschön dafür. Bussi

Liebe Grüsse, Gabi

Die Amarylli... - regi - 26.01.2008

Von "das ganze Bild verrissen" habe ich nichts gemerkt.
Ich persönlich ziehe es vor, auf solche Sachen aufmerksam gemacht zu werden. Hier gehen die Kritiker so nett mit uns um, dass ich annehme, dass niemand beleidigt ist. Darum stelle ich die Bilder ja ein, nicht um einen falschen Lobgesang zu hören.

Mir ist am Bild eigentlich nur der Schatten, resp. die Spiegelung rechts aufgefallen, und ich habe erwartet, dass dies kritisiert wird. Ich wusste auch nicht recht, ob das nun zur Blüte gehört oder nicht.

Die andern Fehler habe ich erst anhand der Kritik gesehen, und daraus gelernt, besser hinzusehen vor dem Fotografieren. Ich glaube, dass ganz viele die Kritiken von Hans lesen, und daraus viel lernen. Wir haben ja nicht gelernt, die Bilder so profimässig zu beurteilen. Aber wer hindert uns daran, es jetzt noch zu lernen?

Danke Hans, dass du dein grosses Wissen mit uns teilst. Und Sille: Die Amarillis gefällt mir immer noch, es ist ein schönes Bild, die kleinen Fehler vermögen das nicht zu beeinträchtigen.

Die Alpenveilchen gefallen mir auch, aber sie sind etwas starr geraten. Natürlich sind sie schon von der Form her so, aber ich finde nicht heraus, was mir daran fehlt. Hast du sie geblitzt? Vielleicht etwas zu nah? Oder vielleicht ist der Hintergrund etwas hart? Auch der Ausschnitt ist etwas zu klein geraten, denke ich. Vor allem unten.

Aber insgesamt gefällt mir das Bild sehr. Ich kann es ja nicht annähernd so gut, dürfte also gar nichts dazu schreiben.

Die Amarylli... - uwe - 26.01.2008

* Ich kann es ja nicht annähernd so gut, dürfte also gar nichts dazu schreiben.
ich bin der gleichen meinung wie du - schön reden bringt nix - da können wir nichts lernen . dies ist auch meine erste spiegelr. also wir müssen dran bleiben -

Die Amarylli... - hsk - 26.01.2008

Ein Wort an Euch alle...

Danke, dass Ihr meine ewige Motzerei so geduldig und wohlwollend aufnehmt! Bussi

Es stimmt schon, was Gabi und Claire sagen - ich habe eine ganz andere Art, an Bilder heranzugehen.
Und das ist, so komisch es sich vielleicht anhört, auch für mich ein großes Problem.

Das Hauptaugenmerk bei meinen eigenen Fotos liegt auf der Botschaft,
also einer gewissen Aussage im kommerziellen Sinn.
Das versuche ich bei Bildern wie z.B. der Amarillis bei meiner Betrachtung auszublenden,
denn solche Bilder sollen in erster Linie gelungen und einfach "nur" schön sein.

Auf der anderen Seite sehe ich manchmal technische Unzulänglichkeiten,
die ich dann in einer Kritik versuche anzusprechen, obwohl ich meine eigenen Bilder sehr wenig bearbeite.
Wie gesagt, die sollen nicht schön sein sondern etwas mitteilen,
und ich muss den Käufern durch sparsame Bearbeitung Spielraum für ihre eigenen Vorstellungen lassen.
Egal wie perfekt ich meine Bilder machen will -
der Kunde nimmt sie eh noch mal in die Mangel. Er kauft nur die Symbolik.

Um so mehr freut es mich also, dass Ihr meine Anregungen ernst nehmt.
Zumal ich ja auch nicht der Godfather of Photography bin!
Ina, Skeeter, GP und viele andere können dazu genauso wertvolle Tipps geben.

Bei Uwes Alpenveilchen schließe ich mich Regi bzw. Claire (kann mich nicht entscheiden...) weitgehend an,
vor allem den Ausschnitt betreffend. Die Blume verdient mehr Raum zu atmen, ist aber gelungen getroffen.
Eine raffiniertere Ausleuchtung wäre ein nive to have.

Mir fällt aber dabei das Gleiche auf wie bei vielen Fotos,
nämlich eine Art Grauschleier, der viel Licht schluckt.
Ich selber gehe über fast alle meine Bilder mit der Funktion Lichter-Mitteltöne-Schatten,
schraube die M hoch, erhöhe vielleicht ganz leicht die L und senke die S leicht.
Dadurch verbessere ich bei Nahaufnahmen den plastischen Effekt
und bringe in alle Fotos mehr Frische, Glanz und Lebendigkeit.
Mag mein persönlicher Stil sein, aber Ihr könnt es ja mal ausprobieren. ;-)

Gruß,
Hans