Schatten speichern - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Schatten speichern (/showthread.php?tid=26986) Seiten:
1
2
|
Schatten speichern - Taddybär - 17.09.2008 Kann man in PI die Schatteneinstellung irgendwo speichern. Mich ärgert es immer wenn ich Scraps mache und dann 20x die gleiche Einstellung für den Schatten machen muß. Schatten speichern - pebu - 17.09.2008 Du kannst den Schatten als Aktion (Aufgabe) schreiben und diese Aktion dann in der Trickkiste speichern. Später brauchst Du das Schatten-Thumb aus der Trickkiste dann nur noch auf Dein Objekt ziehen. Grüsse pebu Schatten speichern - Taddybär - 17.09.2008 Huhu Pebu, leider versteh ich nicht ganz was Du meinst, könntest Du es mir bitte erklären, dankeschön. Schatten speichern - pebu - 17.09.2008 Also, los geht`s: 1) In PI irgendein Musterbild mit einem Objekt erstellen 2) Schnellbefehlspalette -> Aufgabe -> neue Aufgabe -> Aufgabennamen (z.Bsp. Schatten rechts-unten) -> Aufnehmen 3) Am Musterbild-Objekt einen beliebigen Schatten erstellen. Wie man einen Schatten erstellt erkläre ich jetzt nicht extra. Du kannst alle Schattenoptionen nach Deinem Geschmack einstellen. Ich nehme als Beispiel jetzt einfach mal einen Schatten rechts-unten. (Alles, was Du am Musterbild veränderst, wird in der Aufgabe gespeichert) Aufgabe Stoppen -> und in der Trickkiste speichern Alle geöffneten Fenster können geschlossen werden 4) Test: -neues Bild mit mehreren verschiedenen Objekten öffnen (oder schnell erstellen) -einzelnes Objekt markieren -Trickkiste öffnen -> Meine Galerie -> das soeben erstellte Schatten-Thumb auf das markierte Objekt ziehen -> fertig Die Objekte erhalten einen Schatten mit den in der Aufgabe eingestellten Werten. Wenn etwas unklar ist, einfach Fragen. Ich tue mich manchmal schwer mit Erläuterungen. Grüsse pebu Schatten speichern - Marta Pfahl - 18.09.2008 Hallo Taddybär, pebu schrieb:Wenn etwas unklar ist, einfach Fragen. Ich tue mich manchmal schwer mit Erläuterungen. Da hat pebu recht, es ist nicht immer einfach etwas zu erklären. Als kleiner Zusatz; manchmal sind die Objekte so klein, daß es mit dem Raufziehen Probleme geben kann. In diesem Fall (in allen anderen natürlich auch) reicht es, das Objekt, das schattiert werden soll, zu markieren (anzuklicken) und einen Doppelklick auf das Aufgabenbildchen auszuführen. Solltest Du, z.B. für ein anderes Projekt, mal andere Schattenwerte benötigen, dann brauchst Du dort nur ein Objekt auszuwählen. Jetzt machst Du einen Rechtsklick auf das Aufgabenbild und wählst "Eigenschaften". Im nächsten Dialog wählst Du, unten rechts, noch mal "Eigenschaften". Nun hast Du die Möglichkeit Dir neue Schattenwerte einzustellen. Am ausgewählten Objekt kannst Du sehen, wie sie wirken. Jetzt noch dreimal "OK" geben und Deine Schattenaufgabe steht Dir mit Deinen neuen Einstellungen zur Verfügung. Liebe Grüße Marta [SIZE="1].[/SIZE] Schatten speichern - supernofler - 18.09.2008 Sehr nützliches Tutorial, vielen Dank! Grüße Barbara Schatten speichern - Taddybär - 19.09.2008 Dankeschön Pebu, habs ein paarmal versucht und jetzt funktioniert es super hast Du Klasse beschrieben, verstehe sogar ich,lach.... Martha auch Dir ein dankeschön Ihr seid alle superklasse.:bounce::icon_bravo: Schatten speichern - petitmadam - 19.09.2008 Hallo, pebu, habe das Tut auch gleich mal ausprobiert. Es klappt super Schatten speichern - Osiris - 19.09.2008 Hallo zusammen. Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, bin aber wohl zu blöde dafür. :oops: Wenn ich jetzt den "Schatten" rüberziehe, oder doppelklicke, dann erscheint auch gleich das Motiv, welches ich als Beispiel genommen hatte, gleich mit. Es sollte eigentlich nur der Schatten wohl "rüberkommen"?! Was hab ich falsch gemacht? :? Hab doch genau nach Anweisung gehandelt. :? Schatten speichern - Seramis - 19.09.2008 Hallo, du hast hoffentlich nach dem Stoppen der Aufgabe, nicht das Objekt einfach in die Trickkiste gezogen etc, sondern wirklich im AufnahmeMenü oben rechts das "Häuschen " angeklickt und "diese Aufgabe in Trickkiste speichern" gewählt ? Dann sollte es gehen ;-) |