Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61) +--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79) +--- Thema: Gleich mal ein paar Anfängerfragen (/showthread.php?tid=28728) Seiten:
1
2
|
Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Riki - 10.06.2009 Hallo, ich habe PI X§ neu und wollte auf die schnelle für den Opa im Krankenhasu mal ein paar hübsche Bilder/Karten von den Kleinen machen. Leidr hab ich momentan nicht viel zeit mich da einzulesen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen :sei_gepriesen:??? Ich wollte unter anderem in dieverse Vorlagen bei den Grußkarten Kinderbilder einfügen, aber irgendwie funzt das nicht, denn er legt die Bilder immer drüber, wie bekomm ich sie in das Format wie sie auch in der Vorlage sind? Dann hab ich noch ne Frage zu den Masken: Was genau macht man damit ?? Und könnte man die quasi auch transparent erscheinen lassen, sodass man z.B. das Herz oder die Blume über ein Gesicht macht und das dann durchschimmert?? Oh sorry, ich hoffe ihr wisst was ich meine und schimpft nicht auf die, die nicht mal das nötige Basiswissen für PI haben :roll:!!! LG und tausend Dank schon mal!!! Riki Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Riki - 10.06.2009 Riki schrieb:Hallo, PI X3 Natülich ;-)... Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Gabi - 10.06.2009 Hallo Riki, das Bild das du einfügen willst kopierst du, dann klickst du das Bild in der Vorlage an das es markiert ist. Dann gehst du oben auf Bearbeiten/Einfügen/In Auswahl einpassen und du hast das Bild dort wo es hingehört. Riki schrieb:Dann hab ich noch ne Frage zu den Masken: Schau mal HIER Riki. ;-) Liebe Grüße Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Riki - 10.06.2009 Hallo Gabi!! Ich danke Dir mal wieder!!!!!!! So scheints zu gehen. Nun mal noch eine Frage dazu. Die Bilder auf meinem Rechner sind schon richtig rum gedreht, nur bei PI dreht er sie wieder zurück so wie sie eben aufgenommen wurden. Wenn ich das Bild nun schon unter Vorlagen habe, kann ich es dnn noch drehen?? Hab da nix gefunden... Oder muss ich das vorher schon machen?? Sorry für die Fragerei!!!! Und Danke auch für den Link, das suchte ich!!!! Werd ich dann gleich mal probieren!!! LG Riki Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Gabi - 10.06.2009 Du kannst es vorher oder aber auch nach dem Einfügen machen. Der Weg ist der selbe. Unter Bearbeiten/Drehen und Spiegeln kannst du das machen.;-) Liebe Grüße Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Riki - 10.06.2009 Ja klar, das hätte man mal versuchen können ... Auf die Idee bin ich nicht gekommen :stinkig:... Veruche mich gerade mit den Masken, aber es will nicht so recht. Wenn ich eine auf ein Bild ziehe habe ich die Markierungslinien von der Maske schön und gut, aber dann weiß ich nicht weiter . Im Tutorial stand was von "..dann ab in die Zwischenablage damit anschließend Shift + STRG + Alt gleichzeitig drücken und Sie haben das Ergebnis." Aber das will nicht klappen. Wie bekomme ich es in die ZW-Ablage? Und kann ich den Auswahlbereich auch verschiben und wie kann ich die Transparenz ändern?? Oh Sorry nochmal.... Aber ich muss mal ehrlich sagen, mit dem Handbuch selber komme ich gar nicht zurecht, wenn ich was ganz bestimmtes suche :stinkig:, und das jetzt durchzumachen dafür fehlt leider die zeit!!!! Hoffe ich nerve noch nicht!!?? LG Riki Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Gabi - 10.06.2009 Riki schrieb:Wie bekomme ich es in die ZW-Ablage? Mit Strg+C oder Rechtsklick und dort zu kopieren. Riki schrieb:Und kann ich den Auswahlbereich auch verschiben und wie kann ich die Transparenz ändern?? Schau mal HIER Und die Transparenz, Rechtsklick und dort zu Eigenschaften. Liebe Grüße Gleich mal ein paar Anfängerfragen - regi - 11.06.2009 Hallo Gabi, Das mit dem In Auswahl eipassen kannte ich noch nicht, habe es aber gleich probiert. Das muss ich mir merken, das ist ja ganz toll. Wenn ich denke, wie ich herumgeschnippelt habe und aussen abschneiden wollte, dann ist das ein Superkomfort!! Herzlichen Dank für die Anleitung, du siehst, es profitieren immer auch andere davon, wenn du etwas erklärst. Hier ist das erste Muster: Falls es jemanden interessiert, die Schrift heisst Flowered Caps und hat nur grosse Buchstaben. Mir gefällt sie sehr für Glückwünsche. Die ü-Punkte habe ich ausgeschnitten und wieder eingefügt, aus der übrigen Schrift. Es hat keine Umlaute in der Schrift. Gleich mal ein paar Anfängerfragen - Riki - 11.06.2009 Hallo nochmal, die Nervensäge wieder, ich versuche und versuche es mit den Masken und trotzdem komme ich nicht weiter :stinkig:. Bin ich wirklich zu blond dazu oder denke ich zu kompliziert ?? Bevor ich hier noch weiter nerven muss, gibt es irgendwo eine Seite wo es wirklich Schritt für Schritt erklärt ist?! Ich lade ein bild hoch, dann ziehe ich die Maske auf das Bild und dann passe ich die Größe an, je nach dem wie ich sie brauche. Das klappt schon mal. Aber dann haperts. Wenn ich rechtsklicke, steht da nur Web Eigenschaften (komischerweise stand da aber auch schon manchmal Eigenschaften, trotzdem bin ich mit der Transparenz nicht klar gekommen...)... Was mache ich denn falsch?? Ach ja, selbst wenn ich Strg+C mache passiert da nix :stinkig:.... Will mir nochmal jemand helfen :icon_troest:??? LG und tausend Dank Riki Gleich mal ein paar Anfängerfragen - hsk - 11.06.2009 Wenn Du die Maske in Position und Größe gebracht hast (und erst dann!), machst Du den Rechtsklick und gehst auf "in Objekt umwandeln". Jetzt ist der Bereich, den die Maske umfasst, eine eigene Ebene und Du hast beim erneuten Rechtsklick auch das Menü "Eigenschaften". Wenn Du dann den Ebenenmanager öffnest (den Du eigentlich sowieso ständig brauchst), kannst Du dort mit dem Schieberegler die Transparenz der Ebene einstellen. Gruß, Hans |