Juergens-Workshops.de Forum
Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? (/showthread.php?tid=29996)

Seiten: 1 2


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - ferlengi - 07.02.2010

Hallo Forum Smile

Ich habe ein Problem in PhotoImpact 12, welches mich hierher geführt hat. Ich bin zwar schon seit vielen Jahren Nutzer von PhotoImpact, aber immer nur auf "Low Level". Meine Kenntnisse halten sich also ziemlich in Grenzen, soviel vorweg.

Ich habe einen Stift gezeichnet, der leider irgendwann bei der Bearbeitung zum Objekttyp "Bild" umgewandelt wurde...und ich Depp habe zu wenig Korrekturschritte eingestellt gehabt.

Das Bild sieht folgendermaßen aus:
[Bild: bildtyp.png]

Wenn ich nun auf "Objekttyp umwandeln" -> "Von Text/Bild zu Pfad" klicke, passiert folgendes (man beachte die Ecke rechts unten):
[Bild: pfadtyp.png]

Anscheinend wird der Pfad um ein Pixel nach links und nach oben verschoben. Und das, was dann an der Seite bzw. oben rausrutscht, wird dann rechts bzw. unten wieder drangesetzt :oops:


Wie kann man das verhindern bzw. im Endergebnis korrigieren? Ich habe jetzt seit einiger Zeit herumprobiert, aber mit meinen beschränkten Fähigkeiten habe ich es nicht hinbekommen...


Vielen Dank für jeden Hinweis!


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - Helmut - 07.02.2010

...
das wird auch mit der Funktion "Von Text/Bild zu Pfad" kein richtiges Pfadobjekt mehr. Das einzige was das bewirkt ist das die Fläche als ganzes ein Pfad wird.

Den Bleistift neu zeichnen, und dann als Objekt in der Trickkiste speichern ist der Weg der dir bleibt.

Cu Helmut


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - ferlengi - 07.02.2010

Hmm, das wäre blöd. Ist das wirklich so?

Ich klicke ja nur auf den "schimmernden" Stift, wenn ich umwandle. Den weißen Hintergrund habe ich da ja nicht mit drin.

Sprich, wenn ich den so erstellten Pfad in ein anderes farbiges Bild reinkopiere, sehe ich nur den Stift, keine weiße Fläche.


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - hsk - 07.02.2010

Wenn Helmut das sagt, dann isses wirklich so :icon_troest:

Schau mal:
  • links eine Pfadform
  • in der Mitte der Bearbeitungsmodus des Pfades
  • und rechts der Bearbeitungsmodus nach der Wandlung zum Bild
    und der erneuten Rückwandlung zum Pfad

[SIZE="1]0821[/SIZE]
[Bild: 3739353.jpg]

Du siehst, dass die zweifache Wandlung zwar wieder einen bearbeitungsfähigen Pfad ergibt,
jedoch nur noch als komplette Außenform und nicht mehr mit den ursprünglichen Knoten.

Der Hintergrund sprich die Arbeitsfläche hat damit nichts zu tun, solange Du Pfad oder Bild nicht einbindest.

Gruß,
Hans


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - Helmut - 07.02.2010

Zitat:Hmm, das wäre blöd. Ist das wirklich so?
ja, denn ein Bild enhält keine Informationen wo sich ursprünglich die Pfade befanden. Deshalb ergibt das danach nur ein Viereck.

Den Stift neu zeichnen ist aber Sache von Minuten, Sei froh das dir das nicht bei einem Großprojekt passiert ist.

Cu Helmut


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - ferlengi - 07.02.2010

Danke euch beiden für die Erläuterungen!
Ich habe es nun neu gezeichnet, was wohl von Anfang an die schnellere Lösung gewesen wäre.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Nach dem Gruppieren kann ich die Größe (Rechtsklick auf Objekt -> Eigenschaften -> "Position und Größe") des gruppierten Objektes nicht mehr ändern - das Feld ist ausgegraut. Wie kann ich das ändern?

Inzwischen habe ich auch nachvollzogen, was beim ersten Versuch schief gelaufen ist: Anstelle von "Gruppieren" habe ich "als Einzelobjekt einbinden" angeklickt. Dadurch ist die Grafik vom Pfad zum Bild geändert worden.


Edit: Ich habe aus einem Beitrag von Helmut diesen Link hier gefunden, aber da geht es wohl nur um einzelen Pfade, nicht um gruppierte?
http://www.inspire-world.de/readartikel.php?aid=37
Jedenfalls bekomme ich PI nicht überzeigt, mir Pfadpunkte für das gruppierte Obejekt anzeigen zu lassen, um es zu skalieren.


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - Wolle - 07.02.2010

hallo ferlengi,
du könntest doch das verschobene pixelchen,
einfach wegradieren. ;-)
bei solchen umwandlungen, passiert das halt mal.

gruss wolle


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - ferlengi - 07.02.2010

Wolle schrieb:hallo ferlengi,
du könntest doch das verschobene pixelchen,
einfach wegradieren. ;-)
bei solchen umwandlungen, passiert das halt mal.

gruss wolle

Daran scheitere ich leider ebenso - Fehlermeldung: "Das aktive Objekt ist ein Text- oder Pfadobjekt, wandeln sie es zuerst in ein Bildobjekt um".

Wenn ich es in ein Bildobjekt umwandele, dann wegradiere, und anschließend wieder zurück in ein Pfadobjekt wandele, sind die Pixel wieder da.


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - hsk - 07.02.2010

ferlengi schrieb:Nach dem Gruppieren kann ich die Größe (Rechtsklick auf Objekt -> Eigenschaften -> "Position und Größe") des gruppierten Objektes nicht mehr ändern - das Feld ist ausgegraut. Wie kann ich das ändern?
Gar nicht.

Gruppierte Objekte lassen sich nur mit dem Verformwerkzeug skalieren.
Soll es pixelgenau sein, dann gibst Du die entsprechenden Werte
bei aktiviertem Verformwerkzeug oben in der Attributleiste ein.

Pfade lassen sich übrigens grundsätzlich nicht radieren.

Dass radierte Bildteile nach der Rückwandlung zum Pfad wieder auftauchen,
erscheint mir allerdings seeeehr dubios.
Der Pfad wird aus den Informationen des Bildobjekts erstellt.
Fehlen dort Pixel, müsste er sie ja aus dem Hut zaubern können confused

Gruß,
Hans


Problem bei "Objekttyp umwandeln" - Pfad wird verschoben? - ferlengi - 07.02.2010

hsk schrieb:Gruppierte Objekte lassen sich nur mit dem Verformwerkzeug skalieren.
Soll es pixelgenau sein, dann gibst Du die entsprechenden Werte
bei aktiviertem Verformwerkzeug oben in der Attributleiste ein.

Ah, ok - da hätte ich auch selber drauf kommen können, das reicht mir, vielen Dank Smile

hsk schrieb:Dass radierte Bildteile nach der Rückwandlung zum Pfad wieder auftauchen,
erscheint mir allerdings seeeehr dubios.
Der Pfad wird aus den Informationen des Bildobjekts erstellt.
Fehlen dort Pixel, müsste er sie ja aus dem Hut zaubern können confused

Ich habe wie gesagt jetzt das Objekt nochmal komplett neu gezeichnet. Wenn ich jetzt diese Grafik zum Bild und wieder zurück in einen Pfad umwandele, habe ich im Pfad wieder die Pixel unten rechts. Das ist zumindest bei mir also reproduzierbar.