Ansetzen von Linien - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Ansetzen von Linien (/showthread.php?tid=31023) Seiten:
1
2
|
Ansetzen von Linien - BlackEagle85 - 16.09.2010 Hallo Leute, ich habe mit dem Stift ein beliebiges Objekt gezeichnet, nun möchte ich an einem Knotenpunkt des Objektes ansetzen und weiter zeichnen. Wenn ich aber dann mit dem Stift auf den Knoten klicke(es erscheint ein Minus(-)), wird der Knoten entfernt und keine neue Linie begonnen. Umgehen kann man das, in dem man nach dem ersten Objekt eine linie nebendran zeichnet und danach erst am Knotenpunkt ansetzt. Gibt es keine elegantere Lösung? Eine Beispieldatei würde keine Sinn machen, sonst hätt ich eine beigefügt. Vielen Dank für eure Mühen! Ansetzen von Linien - Hartmut - 16.09.2010 Hallo schwarzer Adler, ich verstehe Dich nicht so recht. Ich baue eine Form (Kreis) wandel das Ding in Kurven und habe dann die 4 Knoten. Nun gehe ich auf an Objekten ausrichten und dann auf das Bezierwerkzeug. nun digitalisiere ich ganz normal ne neue Linie ab einem Knoten. Bei mir verschwinden die Knoten nur wenn ich auf das Formwerkzeug gehe aber damit kann ich doch keine neue Linie einarbeiten. Ansetzen von Linien - mvm - 16.09.2010 Hallo Hartmut, hallo Adler, der Adler zeichnet mit dem "Stift-Werkzeug" ein Objekt. Anschließend möchte er eine weitere Linie mit dem "Stift-Werkzeug" zeichnen, die an einem Knoten des vorigen Objekts beginnt. Aber statt eine neue Linie zu beginnen, löscht Corel den Knoten. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mit genau diesem Werkzeug das zu vermeiden, außer eben die neue Linie an einem anderen Punkt zu beginnen. Alternativ könntest Du ein anderes Werkzeug benutzen. Ansetzen von Linien - Unkraut - 16.09.2010 BlackEagle85 schrieb:Wenn ich aber dann mit dem Stift auf den Knoten klicke(es erscheint ein Minus(-)), wird der Knoten entfernt und keine neue Linie begonnen. He, he, MvM, wenn Knoten gelöscht wird, dann war der Adler im Werkzeug "Form", nicht im Linienwerkzeug. Hallo Adler, mit dem "Linienwerkzeug" so nah an die Linie drangehen, bis sich Kreuz in einen Pfeil ändert, dann geht es mit der Linie weiter. Ev. alte Linie erst auswählen. auch dieses Thema hatten wir gerade erst... *einenTränenseevergieß* Freundliche Grüße vom Unkraut Ansetzen von Linien - mvm - 16.09.2010 Hey hey, Unkraut, wir sprechen vom Hilfsmittel Stift, nicht vom Linienwerkzeug. Und das reagiert in der Tat so. Ansetzen von Linien - Hartmut - 16.09.2010 Hallo mvm, ich gebe zu, mir ist noch nie eingefallen mit dem Stift eine Form herzustellen. Liegt wohl daran das ich das digitalisieren mit nem 16 Tasten Cursor gelernt hab. Jeder Knoten hatte seine spezielle Bezeichnung und Funktion. Da konnte man eben mit einen "Werkzeug" alles machen da man die verschiedenen "Kennungen" der Knoten auf der Tastatur hatte. Aber, jede Form musste ersteinmal geschlossen sein bevor man eine neue Form aufbaute. Also arbeite ich auch heute noch mit den Bezierwerkzeug und da geht das meiner Meinung nach ganz gut. Ich baue eine Linie, offen mit 5 oder 6 Knoten. Wähle die Linie über F6 ab und mit F5 das Bezierwerkzeug wieder an. Ansetzen von Linien - mvm - 16.09.2010 Hartmut schrieb:ich gebe zu, mir ist noch nie eingefallen mit dem Stift eine Form herzustellen. Nun, mach ich normalerweise auch nicht, aber der Adler scheinbar schon. Sicher könnte er das normale Linienwerkzeug stattdessen nehmen und hätte das Problem nicht mehr. Aber es ist halt auch so, daß man das, an was man sich gewöhnt hat, auch weiterbenutzt … Ansetzen von Linien - Unkraut - 16.09.2010 mvm schrieb:wir sprechen vom Hilfsmittel Stift, nicht vom Linienwerkzeug. Und das reagiert in der Tat so. Hallo MvM, gut, für einen kleinen Moment stelle ich mich in die Ecke, aber wirklich nur für einen kleinen Moment. denn alles andere bleibt fast, nur ändert sich Kreuz in ein kleines Viereck. Ein Minus-Zeichen hab ich beim Stift auch nicht. Fehlt mir das was? Ist da etwa "F8" angesagt? :icon_vampirschreck: .... und auch dieses Thema hatte wir erst kürzlich. wünsche einen fröhlichen Abend, das Kraut :tease:also, eigentlich darf meinem Kurzzeitgedächtnis altersbedingt so was gar nicht mehr einfallen.... hier gibt es außer der Frage (von wem wohl?) auch das Bildchen zu dem sich ändernden Kreuz. http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=12624 Zitat:Hildegard, sagen Sie jetzt nichts.... Ansetzen von Linien - Hartmut - 16.09.2010 Hallo Kraut. bei mir wird es Minus. Villeicht doch mal F8? Einen schönen Abend Ansetzen von Linien - mvm - 16.09.2010 Unkraut schrieb:gut, für einen kleinen Moment stelle ich mich in die Ecke, aber wirklich nur für einen kleinen Moment. das ist nicht nötig - wer kennt schon das Hilfsmittel Stift? Unkraut schrieb:Ein Minus-Zeichen hab ich beim Stift auch nicht. Fehlt mir das was? Nun, ich krieg das Minus-Zeichen in dem Moment, wo ich das Hilfsmittel Stift über einen Knoten bewege, sonst nicht. |