![]() |
Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Corel Draw X5 - Hilfslinien springen (/showthread.php?tid=33122) |
Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - Anja Pingel - 20.02.2012 Hallo, brauche dringend Hilfe. Bei Corel Draw X5 springen mir ständig die Hilflinien nach links oder nach unten. Bsp. lege ich eine Hilfslinie genau auf die Mitte eines Objektes, springt mir diese nach links oder nach unten. Warum ist das so?? Gibt es da eine Einstellung, damit die Hilfslinie genau auf dem Mittelpunkt liegen bleibt und nicht wegspringt??? Über Hinweise und Tipps wäre ich wahnsinnig dankbar. Mit freundlichen Grüßen Anja Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - dynacophil - 20.02.2012 wenn du sie von hand reinziehst? ev. unter Ansicht > "An Objekt anordnen" aktiviert? Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - norre - 20.02.2012 Hallo, Hilflinien kannst du, wie andere Objekte auch, an den Knotenpunkten des Objekts ausrichten, "an Objekten ausrichten" muß markiert sein. Einstellungen hierfür kannst du unter Extras> Anpassen> An Objekten ausrichten machen sowie unter Dynamischen Hilflinien. Ps. klicke da auch mal auf die Hilfe, ist ganz gut beschrieben. Es hilft auch viel wenn du die Option "Ausrichtungs-Positionsmarkierungen anzeigen" aktiviert hast. Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - Anja Pingel - 21.02.2012 dynacophil schrieb:wenn du sie von hand reinziehst? Ja ziehe Sie mit der Hand rein!!! > An Objekt anordnen ist nicht aktiviert!!! Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - Hartmut - 21.02.2012 Ich befürchte das bei Dir die "F8" gefragt ist. Beim Startvorgang von Corel gedrückt halten und Werkseinstellung laden. Aber: alle eigenen Einstellungen sind dann futsch. Ich halte es so das ich nach dem ersten F8 Vorgang alle meine Einstellungen erneuert hab wie etwa Andockfenster, Linien oder Kontureinstellungen usw. dann hab ich den Arbeitsbereich exportiert und die Einstellungen nochmal in den Optionen unter Dokument "Als Standsrt für alle Dokumente" gespeichert. Danach war F8 für mich kein Problem mehr. Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - norre - 21.02.2012 Anja Pingel schrieb:Ja ziehe Sie mit der Hand rein!!! hallo, dann aktiviere dies, und wenn du jetzt eine Hilfslinie auf das Objekt ziehst und kleines Viereck mit Beschriftung erscheint, rastet die Hilfslinie genau dort ein. Den Knoten wo eingerastet wird bestimmst du mit dem Curser, also in deinem Fall mitsamt der Hilfslinie in die Mitte des Objekts bewegen. Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - Anja Pingel - 21.02.2012 @hartmut Habe die F8-Taste ausprobiert...Leider nix besser!!! Könnte das evtl. auch was mit dem Zoom zutun haben??? Bei Corel 11 ist zum Beispiel der Zoom um die 400 000% und beim X5 um die 200 000%! Bei X5 ist bei ab 60 000% vergrößerung keine Mittenzentrierung möglich! Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - dynacophil - 21.02.2012 norre schrieb:hallo, dann aktiviere dies, und wenn du jetzt eine Hilfslinie auf das Objekt ziehst und kleines Viereck mit Beschriftung erscheint, rastet die Hilfslinie genau dort ein. Den Knoten wo eingerastet wird bestimmst du mit dem Curser, also in deinem Fall mitsamt der Hilfslinie in die Mitte des Objekts bewegen. sie will ja eben NICHT das die Hilfslinie am Objekt andockt wenn ich das richtig verstehe - und wenn, nur mittig.... Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - Anja Pingel - 21.02.2012 dynacophil schrieb:sie will ja eben NICHT das die Hilfslinie am Objekt andockt wenn ich das richtig verstehe - und wenn, nur mittig.... genau so ist es!!! wäre schön wenn, mir da einer helfen kann... Corel Draw X5 - Hilfslinien springen - norre - 21.02.2012 Ja, aber mittig, das geht ja auch mit andocken, siehe oben angehängte Grafik - links. Wenns bei dir gar nicht geht, könntest du natürlich auch das Objekt markieren, die x und Y Koordinaten aus der Eigenschaftsleite aufschreiben, und die Werte auf deine markierte Hilfslinie übertragen, oder mit der Taste P das Objekt auf die Seitenmitte schieben und mit der Hilfslinie genauso verfahren. |