![]() |
|
Farbverwaltungseinstellungen X6 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Farbverwaltungseinstellungen X6 (/showthread.php?tid=33630) |
Farbverwaltungseinstellungen X6 - TottiSB - 01.08.2012 Hallo, da ich seit einigen Tagen von X4 auf X6 umgestiegen bin, häufen sich die Einstellfragen, weil ja gerade in der Farbverwaltung sich einiges getan hat. Welche Einstellung sollte ich bei RGB Profil (hab momentan Adobe 1998) und Wiedergabeabsicht nehmen (momentan, relativ farbmetrisch)? Welche Farbengine benutzt ihr? Ich arbeite mit Farblaser, sowie Digitaltintenplotter von Epson.... Danke für die Tips Greetz TottiSB Farbverwaltungseinstellungen X6 - mvm - 01.08.2012 TottiSB schrieb:Welche Einstellung sollte ich bei RGB Profil (hab momentan Adobe 1998) und Wiedergabeabsicht nehmen (momentan, relativ farbmetrisch)? Welche Farbengine benutzt ihr? Hallo Totti, - RGB-Profil: Hast Du einen Monitor mit erweitertem Farbumfang? Die sind nicht ganz billig. Wenn nicht, dann stell hier sRGB ein, da Du Farben außerhalb des kleineren sRGB nicht siehst. Hast Du einen Monitor mit erweitertem Farbumfang, dann kannst Du Adobe RGB verwenden. Ich habe hier eciRBG v2 eingestellt (muß man sich von eci.org herunterladen). Auch dieses hat einen erweiterten Farbumfang und die eci-Profile sind im Druckbereich Standard. Solltest Du hier tätig sein wollen, machen die eci-Profile Sinn. - Wiedergabeabsicht: Hier habe ich Perzeptiv stehen. Bei Konvertierung in einen anderen, vor allem kleineren Farbraum, wird entweder nur die Farbe, die nicht gedruckt werden kann, so lange nach innen geschoben, bis sie druckbar ist, oder alle Farben. Perzeptiv bedeutet, daß alle Farben im gleichen Maße nach innen geschoben werden. Der Vorteil ist, daß der Farbeindruck erhalten bleibt im Gegensatz zu farbmetrisch, da die Verschiebung von nur den problematischen Farben zu einem anderen Farbeindruck führt. Dies ist nur dann von Bedeutung, wenn man Bilder in einen kleineren Farbraum konvertiert. Also z.B. ein AdobeRGB-Bild nach sRGB oder ein RGB-Bild in den CMYK-Farbraum etc. - Farbengine: Hier habe ich die Microsoft ICM CMM eingestellt. Farbverwaltungseinstellungen X6 - TottiSB - 01.08.2012 Super, Danke für die Info! Echt Top-Forum hier! Greetz Totti Farbverwaltungseinstellungen X6 - TottiSB - 02.08.2012 Hallo nochmal, noch ne kurze Frage, was ist der Unterschied in PhotoPaint Farbverwaltung bei Importieren/Einfügen von Dokumentenfarbprofil zuweisen zu Dokumentenfarbprofil konvertieren? Hauptsächlich muss ich in Paint Bitmaps von RGB ind CMYK für den Digitaldruck umwandeln...was ist da die beste Einstellung? Greetz Totti Farbverwaltungseinstellungen X6 - mvm - 02.08.2012 TottiSB schrieb:was ist der Unterschied in PhotoPaint Farbverwaltung bei Importieren/Einfügen von Dokumentenfarbprofil zuweisen zu Dokumentenfarbprofil konvertieren? Wenn Du ein Bild importierst, weißt Du unter umständen, in was für einem Farbraum das Bild erstellt wurde, auch wenn diese Information im Bild fehlt. Nehmen wir an, Du hast ein Foto aus einer normalen Kamera, dieses wurde in sRGB erstellt. Diese Info wurde nicht abgespeichert, aber Du weißt es oder vermutest es. In Deiner Farbverwaltung hast Du auch sRGB als RGB-Farbraum eingestellt. Corel weist den Farbraum zu. Andere Situation: das Bild wurde in AdobeRGB aufgenommen, in Photopaint hast Du sRGB als RGB-Farbraum eingestellt. Die Einstellung in Farbraum konvertieren konvertiert nun den Adobe Farbraum nach sRGB. Der Farbraum wird kleiner, stimmt aber mit den Einstellungen Deines Systems überein und Du bearbeitest auch nur das, was Du siehst. Wenn Du nach CMYK konvertieren möchtest, mußt Du das Ziel kennen, da CMYK nicht gleich CMYK ist. Du benötigst je nach Druckmaschine und Papier das korrekte Farbprofil, sonst stimmen im Druck die Farben nicht mehr mit den ursprünglichen überein. Am besten also die Druckerei fragen, was für ein Profil Du verwenden sollst. Normalerweise fährst du mit den Profilen, die Du bei http://www.eci.org für professionelle Druckverarbeitung herunterladen und installieren kannst, am besten. Folgende Einstellungen sind in den meisten Fällen im Druckbereich sinnvoll: Du benötigst für Offset die Offset-Profile 2009 und den ECI-RGB-Arbeitsfarbraum. In Corel gehst Du auf Extras > Farbverwaltung > Standardeinstellungen. Hier stellst Du ein: Standardfarbeinstellungen RGB: eciRGB v2 CMYK: ISO Coated v2 (ECI) (für beschichtetes Papier was der Mehrzal der Papiere entspricht) Graustufen Dot Gain: 15% Primärer Farbmodus: CMYK Wiedergabeabsicht: Perzeptiv Einstellungen für Farbkonvertierung Farb-Engine: Microsoft ICM CMM ( ) Reines Scharz beibehalten (x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte Farbverwaltungsverfahren Öffnen RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden (x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben (x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben Importieren und einfügen RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen Graustufen: in Dokumentfarbprofil konvertieren (x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben (x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben Farbverwaltungseinstellungen X6 - TottiSB - 03.08.2012 Danke, werde es mal ausprobieren!!! |