Juergens-Workshops.de Forum
Masken in Photopaint funktionieren nicht - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: Masken in Photopaint funktionieren nicht (/showthread.php?tid=33697)



Masken in Photopaint funktionieren nicht - Frank L. - 21.08.2012

Und wieder ein Corel-Phänomen, diesmal unter Photo-Paint X5. Wenn ich auf ein Bild eine Freihandmaske lege und dann im additiven Modus (+) weitere Bereiche maskiere (die sich nicht überschneiden!), funktionieren die Masken nicht richtig.
Konkret: angewendete Effekte (Tonkurve, Unschärfe, oder etwas anderes) wirken sich nicht auf den maskierten Bereich, sondern aus Flächen irgendwo dazwischen aus.
Das passiert nicht immer aber sehr häufig. Ich hatte dieses Problem schon bei X3 und musste mir immer damit helfen, aus den maskierten Bereichen ein neues Objekt zu erstellen und dieses nach der Bearbeitung wieder mit dem Hintergrund zu kombinieren.
Ich kann einfach nicht glauben, dass eine so grundlegende Funktion in einem Programm nicht fehlerfrei funktioniert.
Mache ich was falsch?
Ich arbeite unter Win 7, aber das Problem hatte ich schon mit X3 unter XP.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - mvm - 21.08.2012

Frank L. schrieb:Wenn ich auf ein Bild eine Freihandmaske lege und dann im additiven Modus (+) weitere Bereiche maskiere (die sich nicht überschneiden!), funktionieren die Masken nicht richtig.
...
Mache ich was falsch?

Vermutlich machst Du etwas falsch, da ich diesem Problem in keiner Corelversion bislang begegnet bin.
Eine Maske wirkt sich nur auf das aktuell markierte Objekt aus. Dieses mußt du im Objektmanager kontrollieren. Außerdem verwechselt man leicht mal den Wirkbereich der Maske, die vielleicht den Bereich, den man bearbeiten möchte schützt statt andersrum. Um das besser zu verstehen, hilft es oft, den maskierten Bereich sichtbar zu machen: (Menü) Maske > Maskenüberlagerung. Und wie gesagt, nur aktive Objekte reagieren auf die Maske.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - Frank L. - 22.08.2012

Ich habe mal drei Screenshots angehängt. Es ist das selbe Bild und die selbe Session. Beim ersten Mal maskieren klappt alles. Nach dem Löschen und Neuzeichnen der Masken sieht es schon ganz anders aus. Auch der Versuch mit Rechteckmasken misslingt. Die Effekte liegen hier zwar nicht neben den Masken, füllen diese aber auch nicht aus.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - mvm - 22.08.2012

Deine Beispielbilder sehen so aus, als hättest Du den Effekt angewendet und anschließend die Maske verschoben. Ansonsten - seltsam. Mach das ganze doch - wie bereits von mir vorgeschlagen - mit Maskenüberlagerung, damit Du die Maske wirklich beurteilen kannst. Nur mit dem Masken-Markierungsrahmen läßt sich die Maske nur sehr eingeschränkt beurteilen.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - norre - 22.08.2012

Hallo, das Problem hatte ich auch schon bei X5, aber frage mich jetzt nicht wie ich das damals gelöst habe.
Ich würde jetzt einfach mal sagen, daß du Corel zurücksetzt, also beim Starten von Corel F8 gedrückt halten - deine persönlichen Einstellungen gehen verloren


Masken in Photopaint funktionieren nicht - mvm - 22.08.2012

norre schrieb:Hallo, das Problem hatte ich auch schon bei X5

Im Ernst? Davon höre ich hier zum ersten mal - wie gesagt in keiner Version seit 3.0 ist mir sowas begegnet.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - norre - 22.08.2012

mvm schrieb:Im Ernst? Davon höre ich hier zum ersten mal - wie gesagt in keiner Version seit 3.0 ist mir sowas begegnet.

Ja wirklich, war ganz am Anfang von X5, ich weiß es noch weil ich ein super eiliges Projekt hatte. Ich zermartere mir schon den Kopf wie ich das behoben hatte oder was der Grund dafür war.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - morphsuite - 22.08.2012

Ich denke das dein Problem behoben ist wenn du die Updates drüber gezogen hast.

Zum nachlesen hier:

http://apps.corel.com/patches/cdgsx5/sp3/readme_de.html

Lg


Masken in Photopaint funktionieren nicht - Frank L. - 22.08.2012

Ich bin in Sachen Service Packs auf dem neuesten Stand. Mein Corel hat die Versions-Nr. 15.2.0.695.
Die Masken habe ich natürlich nicht nachträglich verschoben. Und die Maskenüberlagerung bringt auch keine Besserung (siehe Anhang).
ABER: Bisher habe ich die Effektanwendung immer wegen der falschen Vorschau abgebrochen. Jetzt hab ich aber einfach mal auf OK geklickt und siehe da - der Effekt wird nur innerhalb der Maske angewandt.
Was das Rätsel nicht löst und die Sache nicht besser macht. Schließlich muss man ja den Effekt vor der Anwendung sehen können.


Masken in Photopaint funktionieren nicht - mvm - 22.08.2012

Ist mir ein Rätsel. Ich bin alle Konfigurationsmöglichkeiten durchgegangen - ich wüßte nicht, wo man sowas falsch einstellen könnte. Dennoch würde ich - wie norre vorschlug - es mal mit zurücksetzen versuchen.