Was ist CorelDRAW wirklich ? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Was ist CorelDRAW wirklich ? (/showthread.php?tid=33800) Seiten:
1
2
|
Was ist CorelDRAW wirklich ? - Condula Schulz - 26.09.2012 Was sollte man am besten in der Master-Seite unterbringen (ganz unten im Objekt-Manager) ? Wenn ich das richtig verstehe, gilt das wohl für alle Seiten in der CDR. Grüße. Was ist CorelDRAW wirklich ? - wennschon - 05.10.2012 Zitat:Was ist CorelDRAW wirklich ? Was für eine Frage? Ein verzauberter Prinz? Aus meiner Erfahrung: Was du mit den Master(-ebenen)-seiten anfängst, bleibt deiner Arbeitsweise überlassen. Generell gilt aber für DTP, dass Objekte, die auf allen Seiten erscheinen sollen im sichtbaren Bereich der Masterebene angelegt werden, also: Seitenzahlen Logos Hintergrundbilder Wasserzeichen Dokumentgitter (Millimeterpapier) etc. Masterseiten lassen sich mit weiteren Ebenen ergänzen, dazu zählen Objektenebenen (wie auf allen anderen Seiten) (CD X4 und früher) getrennte Master für linke und rechte Seiten (CD X6) Das Kontextmenü für Masterseiten ist aber nur erreichbar wenn eine gerade oder ungerade Seite in Bearbeitung war/ist. Dadurch dass Objekte auf Masterseiten(-ebenen) immer sichtbar sind, wird es gerne als Zwischenablage "missbbraucht". Es gibt Grafiker, die blenden die Seitenbegrenzung aus um einen "Monsterdesktop" zu erzeugen. Ich komme damit nicht zurecht, denn ich bin schusselig und vergesse auf welcher Ebene ich gerade bin, nur mich zu wundern warum wieder einmal etwas nicht funktioniert. Objekte ausserhalb des eingestellten Arbeitsbereiches können nicht exportiert/gedruckt werden, wenn sie nicht explizit angewählt wurden. Das ist manchmal nervig, wenn man eine Seite oder ein Objekt abspeichern will, denn anders als beim Druck oder Proof wird keine Warnung ausgegeben (besonders wenn eine Objektgruppe Elemente enthält, die ausserhalb liegen). Vor der Weitergabe sollte man die Seiten aufräumen, also die "Zwischenablage" leeren. Wenn ich gerade mal keinen Bock habe, lege ich mir Notizen auf den Master. Z.B. ToDo-Listen, Font:, Fontgröße:, Farbwahl, Objektinfos, Quellenangaben, dann muß ich nicht ständig zurückblättern um nachzusehen. Gruß Was ist CorelDRAW wirklich ? - norre - 05.10.2012 Hallo, hier noch eine Info zur Masterseite. http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=15777 Was ist CorelDRAW wirklich ? - Condula Schulz - 05.10.2012 wennschon schrieb:Was für eine Frage? Ein verzauberter Prinz?Informativ ! Danke, versuche gerade alle Objekte, die auf allen 100 Seiten vorkommen, auf der Masterseite zu deponieren und auf den Einzelseiten nur noch mit deren Klons (Menü > Bearbeiten > Klonen) zu arbeiten. Mal schauen, ob die Datei kleiner bleibt und der PC dadurch besser durchatmen kann ? Habe mir inzwischen auch angewöhnt, nicht nur die Ebenen eindeutig zu benennen, sondern auch die Objekte und die Gruppen mit einem eindeutigen Namen umzubenennen, damit die schnell zu finden sind. Leider gehen die Namen wieder verloren, wenn innerhalb einer Gruppe was geändert wird. Aber 30 bis 50 mal in einer Ebene "Gruppe bestehend aus xx Objekten" zu lesen, war nun mal "ätzend" und ziemlich "unprofessionell" ! Grüße. Was ist CorelDRAW wirklich ? - norre - 05.10.2012 Hallo, wenn du richtig an Dateigröße sparen willst, lege wiederkehrende Objekte als Symbol an. Bei Symbolen gibt es nur eine Instanz, die für das ganze Dokument benützt wird. Beim klonen sparst du dir nix da, trotz Verknüpfung, eigene Objekte angelegt werden . Was ist CorelDRAW wirklich ? - Condula Schulz - 05.10.2012 norre schrieb:Hallo, wenn du richtig an Dateigröße sparen willst, lege wiederkehrende Objekte als Symbol an. Bei Symbolen gibt es nur eine Instanz, die für das ganze Dokument benützt wird.Wie "funzt" das genau ? Wie mache ich ein Symbol ? Wie mache ich daraus eine Instanz ? (Hört sich fast wie Flash an, und wäre ja prima !) Grüße. Was ist CorelDRAW wirklich ? - Condula Schulz - 05.10.2012 ... bitte dabei nicht vergessen, arbeite noch mit Corel X4 (ohne Updates). Grüße. Was ist CorelDRAW wirklich ? - norre - 05.10.2012 Hallo, unter bearbeiten-->Symbol erstellen. Verwalten werden die Symbole mit dem Andockfenster "Symbole", daraus das/die Symbole auf die Arbeitsfläche ziehen. Änderungen am Grundsymbol wirkt sich auf alle Symbole im Dokument aus. Du kannst die lokalen Symbole auch als Symboldatei exportieren und bei der nächsten Datei wieder importieren. Schau auch mal in der Hilfe nach, da ist einiges beschrieben Arghh....X4 stimmt, aber schau mal nach das ging glaube ich damals schon. Ps. bei Updates werden Fehler in Corel korrigiert, wäre schon empfehlenswert die zu installieren. Was ist CorelDRAW wirklich ? - Condula Schulz - 05.10.2012 norre schrieb:... bei Updates werden Fehler in Corel korrigiert, wäre schon empfehlenswert die zu installieren.[Stimmt, aber wie ich schon mal ausführte, bei Corel X4 ohne Updates konnte ich dieses auf 4 meiner PC's installieren. Nach Installation des Udates war Schluss damit, nur noch - wie heute allgemein üblich - ein Corel pro PC, d.h. müßte 4 Stück kaufen oder 4 Lizenzen. Grüße. Was ist CorelDRAW wirklich ? - Condula Schulz - 05.10.2012 Habe übrigens schon mehrmals in der Hilfe von Corel nach "Instanzen" gesucht und nie was gefunden. Jetzt mal unter "Symbol" gesucht, komme ich auf den "Symbol-Manager" und da steht plötzlich auch was von "Instanz". Werde mich mal damit beschäftigen. Wäre schön, wenn für meinen "Wald" endlich nur noch ein "Baum" im Speicher nötig wäre. Grüße. |