Zitat:Was ist CorelDRAW wirklich ?
Was für eine Frage? Ein verzauberter Prinz?
Aus meiner Erfahrung:
Was du mit den Master(-ebenen)-seiten anfängst, bleibt deiner Arbeitsweise überlassen. Generell gilt aber für DTP, dass Objekte, die auf allen Seiten erscheinen sollen im sichtbaren Bereich der Masterebene angelegt werden, also:
Seitenzahlen
Logos
Hintergrundbilder
Wasserzeichen
Dokumentgitter (Millimeterpapier)
etc.
Masterseiten lassen sich mit weiteren Ebenen ergänzen, dazu zählen
Objektenebenen (wie auf allen anderen Seiten) (CD X4 und früher)
getrennte Master für linke und rechte Seiten (CD X6)
Das Kontextmenü für Masterseiten ist aber nur erreichbar wenn eine gerade
oder ungerade Seite in Bearbeitung war/ist.
Dadurch dass Objekte auf Masterseiten(-ebenen) immer sichtbar sind, wird es gerne als Zwischenablage "missbbraucht".
Es gibt Grafiker, die blenden die Seitenbegrenzung aus um einen "Monsterdesktop" zu erzeugen.
Ich komme damit nicht zurecht, denn ich bin schusselig und vergesse auf welcher Ebene ich gerade bin, nur mich zu wundern warum wieder einmal etwas nicht funktioniert.
Objekte ausserhalb des eingestellten Arbeitsbereiches können nicht exportiert/gedruckt werden, wenn sie nicht explizit angewählt wurden. Das ist manchmal nervig, wenn man eine Seite oder ein Objekt abspeichern will, denn anders als beim Druck oder Proof wird keine Warnung ausgegeben (besonders wenn eine Objektgruppe Elemente enthält, die ausserhalb liegen).
Vor der Weitergabe sollte man die Seiten aufräumen, also die "Zwischenablage" leeren.
Wenn ich gerade mal keinen Bock habe, lege ich mir Notizen auf den Master. Z.B. ToDo-Listen, Font:, Fontgröße:, Farbwahl, Objektinfos, Quellenangaben, dann muß ich nicht ständig zurückblättern um nachzusehen.
Gruß