![]() |
CMYK Separationsvorschau - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: CMYK Separationsvorschau (/showthread.php?tid=33858) Seiten:
1
2
|
CMYK Separationsvorschau - norre - 14.10.2012 Hallo, zur Füllung des Sonntagslochs ![]() habe ich den Tip bei Sancho gefunden farbige CMYK Separationsvorschau auf der Corel Arbeitsfläche! Zuerst, damit man nicht suchen muß, am besten eine neue Farbpalette mit den vier CMYK Farben anlegen. 1) Das Dokument muß in CMYK angelegt sein. 2) ein Rechteck über das gesamte Dokument legen, dieses Rechteck sollte ganz oben im Objektmanager liegen am besten auf einer neuen Ebene. 3) dem Rechteck eine gleichmäßige Transparenz geben, Modus: Hinzufügen, Anfangstransparenz:0 4) dem Rechteck gibst du nun nacheinander eine Füllung aus deiner angelegten CMYK Farbpalette 5) du erhält jeweils eine farbige Separationsvorschau deines Dokuments Hat du Objekte mit Überdruck, bei Ansicht -->Überdrucken simulieren auswählen CMYK Separationsvorschau - mvm - 14.10.2012 Hallo Norre, das ist lustig. Aber jetzt mach mal folgendes: Unterhalb des großen Rechtecks habe ich ein Objekt mit Farbverlauf erstellt, der auch alle Grundfarben enthält: Gebe ich dem großen Rechteck nun beispielsweise die Farbe Magenta, dann sieht man hauptsächlich nette Pink-Farben und in meinem Beispiel auch ein wenig gelb und orange. Die schwarze Outline hat er auch gleich noch pink eingefärbt: Zum Vergleich, wie ein Magentaauszug korrekt dargestellt werden müßte, gehst Du mal in die Druckvorschau. Im Reiter "Farbe" sagst Du "Auszüge drucken" und im Reiter "Auszüge" klickst Du Cyan, Gelb und schwarz weg und sagst unter Optionen noch "Auszüge farbig drucken". Dann sieht der korrekte Magentaauszug so aus: Daraus folgt: ist nicht zu gebrauchen. CMYK Separationsvorschau - norre - 14.10.2012 Hallo, mvm, bist du sicher, daß du die richtigen Einstellungen gemacht hast? Bei mir schaut es nämlich anderst aus, habe mal dein JPG genommen CMYK Separationsvorschau - mvm - 14.10.2012 Hm, so würde es mir besser gefallen. Was habe ich dann falsch gemacht ![]() CMYK Separationsvorschau - mvm - 14.10.2012 Habs gefunden. Hatte den Punkt Überdrucken simulieren nicht angeschaltet. Jetzt stimmts. Danke. Edit: Hatte allerdings dem Rechteck keinen Überdruck zugewiesen. Dennoch ist die Darstellung nur korrekt, wenn der Punkt in der Ansicht angeschaltet ist. Normalerweise kontrolliere ich so etwas erst im PDF-Druckfile innerhalb von Acrobat. Hier nehme ich auch einen Preflight vor, bevor sowas zur Druckerei raus geht. CMYK Separationsvorschau - norre - 14.10.2012 mvm schrieb:Hm, so würde es mir besser gefallen. Was habe ich dann falsch gemacht Hier mal ein screenshot mit den Einstellungen der Transparenz Nachtrag:Überdrucken ist bei mir auch nicht angeschaltet CMYK Separationsvorschau - mvm - 14.10.2012 norre schrieb:Hier mal ein screenshot mit den Einstellungen der Transparenz So weit sieht es bei mir gleich aus (die Einstellungen betreffend). Aber sobald ich in Ansicht die Überdrucken-Simulation ausschalte, habe ich nette bunte Farben. CMYK Separationsvorschau - norre - 14.10.2012 mvm schrieb:So weit sieht es bei mir gleich aus (die Einstellungen betreffend). Aber sobald ich in Ansicht die Überdrucken-Simulation ausschalte, habe ich nette bunte Farben. Komisch, aber schaust du...... CMYK Separationsvorschau - norre - 14.10.2012 Hallo, wenn ich jetzt einen Farbverlauf nehme, also nicht dein JPG, dann schaut es so aus...... Edit: Im ersten Screenshot habe ich Schwarz auf Überdrucken gestellt. Eine Überdruck wurde nur der schwarzen Schrift zugewiesen CMYK Separationsvorschau - mvm - 14.10.2012 Bei mir siehts so aus. Einmal die Simulation aus und einmal an. Und wie gesagt, weder Füllung noch Umriß wurde überdrucken zugewiesen. |