Juergens-Workshops.de Forum
X4 - Schwarz gleichmässig machen? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Photo Paint (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: X4 - Schwarz gleichmässig machen? (/showthread.php?tid=34073)

Seiten: 1 2

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - Matti - 08.12.2012

Hallo,

ich habe einen Text fotografiert und in 2Bit umgewandelt, damit wird leicht graues absolut weiß. Leider hatte ich das Dokument damals mit Seitenlicht aufgenommen, so dass es auf der linken Seite die Schrift etwas heller ist, als auf der rechten Seite, denn da ist es absolut OK.

Wie könnte ich das Bild nun nachbearbeiten, um die Schrift gleichmässig hinzubekommen?

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
Matti

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - morphsuite - 08.12.2012

Hallo,

Text maskieren und neu einfärben, oder Text in neuer Farbe abschreiben.

Lg

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - Matti - 08.12.2012

Hi,

interessante Idee!

Wie kann ich den ganzen Text komplett maskieren?

Gruß
Matti

Ich kenne das Bild nicht. Bei großer Schrift würde ich den Text maskieren, bei kleiner und einer Menge an Text den Hintergrund und später die Maske invertieren.

Maskieren: mit dem zauberstab und dabei drauf achten, das du addierst beim maskieren, oben links das + einschalten.

Lg Roman

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - norre - 08.12.2012

Hallo, ohne dein Bild zu kennen ;-) würde ich sagen das könntes du auch mit der Tonkurve machen.
Anpassen-->Tonkurve, am besten als Stil "Freihand" auswählen und die Kurve in den Tiefen rüberziehen bis alles schwarz ist.

Die Auswahl könntest du bei viel Text auch so erstellen, Maske -->Farbmaske mit der Pipette den Hintergrund auswählen und dann die Auswahl umkehren und neu füllen.

Noch eine Möglichkeit: Anpassen-->Kontrastverbesserung hier schiebt du den Regler für die Tiefen in den helleren Bereich, also das obere, linke Dreieck über dem Farbbalken, nach rechts schieben

norre schrieb:Hallo, ohne dein Bild zu kennen ;-) würde ich sagen das könntes du auch mit der Tonkurve machen.
Anpassen-->Tonkurve, am besten als Stil "Freihand" auswählen und die Kurve in den Tiefen rüberziehen bis alles schwarz ist.

Die Auswahl könntest du bei viel Text auch so erstellen, Maske -->Farbmaske mit der Pipette den Hintergrund auswählen und dann die Auswahl umkehren und neu füllen.

Noch eine Möglichkeit: Anpassen-->Kontrastverbesserung hier schiebt du den Regler für die Tiefen in den helleren Bereich, also das obere, linke Dreieck über dem Farbbalken, nach rechts schieben

Hi Norre,

damit klatscht du das Bild ziemlich zusammen, ok, wir kennen beide das Bild nicht, doch immer diese Hauruckmethoden:bounce:

Lg

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - norre - 08.12.2012

morphsuite schrieb:Hi Norre,

damit klatscht du das Bild ziemlich zusammen, ok, wir kennen beide das Bild nicht, doch immer diese Hauruckmethoden:bounce:

Lg

Da kenne ich bei einem abfotografierten Text nix MrGreen

norre schrieb:Da kenne ich bei einem abfotografierten Text nix MrGreen

Habe ich mir gedacht!!!:haue: haste recht, bei so etwas geht das natürlich Smile

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - Matti - 17.12.2012

Hi,

dank' Euch. Bin noch etwas am experimentieren.

Habe jetzt zumindest schonmal den manuellen Mode gefunden und anhand zwei Testbildertexte experimentiert.
Anhand dieser Umwandlung in 1Bit - Strichgrafik und Grenzwert 195 ist reiner Text gut.

Allerdings sieht das nicht so praktisch aus, wenn Text Fettgedruckt geschrieben ist. Oder Überschriften in einem leichtgrauen Hintergrund hat, der hintennach noch erkennbar sein soll.

Klar, je perfekter das Bild ist, desto weniger muss man nachbearbeiten.

Ist halt so eine kleine Spielerei von mir.

Gruß
Matti

X4 - Schwarz gleichmässig machen? - norre - 17.12.2012

Matti schrieb:Allerdings sieht das nicht so praktisch aus, wenn Text Fettgedruckt geschrieben ist. Oder Überschriften in einem leichtgrauen Hintergrund hat, der hintennach noch erkennbar sein soll.

Hallo, dann mußt du in Graustufen bleiben und bei der Bearbeitung die Überschriften maskieren
Andere Möglichkeit, du platzierst die einzelnen Seiten in Draw und legst ein graues Rechteck darunter.