Juergens-Workshops.de Forum
Mein Aufreger des Monats - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=60)
+--- Forum: Off Topic (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=70)
+--- Thema: Mein Aufreger des Monats (/showthread.php?tid=34145)

Seiten: 1 2 3 4 5


Mein Aufreger des Monats - hsk - 23.12.2012

[SIZE="3]Berlin/dpa.

Aus unterrichteten Kreisen ist zu erfahren, dass das Bundesverkehrsministerium ab dem 1.3.2013
eine ersatzlose Streichung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen für Kraftfahrzeuge plant. Dies
solle sowohl auf deutschen Autobahnen als auch auf Bundes-, Landes- und Kreistraßen sowie
innerorts gelten.

Wie verlautete, wolle man damit einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten und die
wachsende Zahl der Auffahrunfälle mit Personenschaden drastisch vermindern. Das Ziel sei nur
zu erreichen, wenn man es den vorausfahrenden Fahrzeugen ermögliche, ihre Geschwindigkeit
dem nachfolgenden schnelleren Verkehr anzupassen. Nur so sei die Gefahr, die von diesen
langsameren Verkehrsteilnehmern ausgehe, effektiv zu beseitigen.

In einer ersten Reaktion hat die Fahrzeugindustrie bereits ihre volle Kooperation und Unterstützung
zugesichert. Die Hersteller denken eigenen Angaben zufolge darüber nach, die Produktion von Klein-
und Kompakt-Pkw einzustellen und stattdessen die hubraumstarke Modellpalette der Sportwagen,
SUVs und schweren Limousinen mit aufgerüsteten Motoren auszustatten. Wie ein Verbandssprecher mitteilte,
wolle man mit dieser Maßnahme der Verantwortung im Kampf gegen die hohen Unfallzahlen gerecht werden.
[/SIZE]


-------------------------------------------------------------------------------------------

Soweit die Meldung.

Aprilscherz?
Schlechte Comedy?

Mitnichten - das ist die Realität!
Man muss lediglich einige kleinere kosmetische Korrekturen an diesem Artikel vornehmen.

Unfälle durch Amokläufe ersetzen.
Pkw durch Waffen.
Fahrzeugindustrie durch NRA.

Und schon haben wir sie, die Realität!



Newtown, Conneticut/USA, 14. Dezember.
Der 20jährige Adam Lanza tötet zu Hause seine Mutter mit vier Schüssen in den Kopf.
Danach fährt er in eine Grundschule am Ort und dringt gewaltsam ein, indem er auf die gesicherte Tür feuert.
Im Gebäude erschießt er offenbar wahllos 20 Kinder und sechs Lehrerinnen, bevor er Selbstmord begeht.
Lanza ist bewaffnet mit einem paramilitärischen halbautomatischen Gewehr 'Bushmaster'
sowie zwei Pistolen der Marken Glock und SIG Sauer, alle im legalen Besitz seiner Mutter.
Er ist nicht vorbestraft und bis dato unauffällig, ein Motiv ist nicht erkennbar.


Washington D.C, 21. Dezember.
Genau eine Woche nach dem Massaker und am Tag der Trauerfeierlichkeiten für die Opfer
hält die NRA, die Schusswaffenvereinigung und Waffenlobby Nr. 1 der USA, eine Pressekonferenz ab.
Ihr Vizeboss, Wayne LaPierre, fordert noch mehr Waffen für die Bürger Amerikas sowie bewaffnete Wachen
an allen Schulen mit dem Argument, dass es bei Amokläufen viel weniger Tote gebe, wenn jeder
eine Waffe hätte und sofort zurückschießen könne.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Was muss passieren, bis solche hirnamputierten Schwachköpfe wie LaPierre aufwachen
bzw. nach einer erfolglosen Bedenkzeit von 5 sec. straffrei und öffentlich ausgepeitscht werden dürfen?


Die Logik hinter diesen Gedankengängen ist so krank wie es nur irgend geht:
wenn jemand mit seiner Waffe Böses tun will, dann muss ich in der Lage sein,
dies zu verhindern, und zwar mit einer Waffe.

Eine Bedrohung konkreter Art wird nach dieser Lesart also nicht dadurch beseitigt,
dass man ihre Quelle beseitigt, sondern dadurch, dass man allen konkret
oder potentiell Bedrohten dieselbe Gewaltkapazität in die Hand gibt!

Dazu brauche man lt. NRA ein Trainingsprogramm an den Schulen (für Hausmeister und Biolehrer?),
und dies mit aufzubauen sei die NRA gerne bereit (oh welch großzügig hilfsbereite Geste!).
Das Recht Schusswaffen zu tragen sei ein Grundrecht der Amerikaner und tief im Volk verankert.
Wo ein böser Mensch mit einer Waffe sei, könne ihn nur ein guter Mensch mit einer Waffe stoppen.

Dieses Prinzip der Abschreckung kann funktionieren.

» Es hat 1961 am Berliner Checkpoint Charlie funktioniert, als die USA als Antwort auf Versuche der SED,
...das Viermächteabkommen über Berlin zu unterlaufen, Panzer an den Kontrollpunkt schickten,
...wo sie bis auf wenige Meter gefechtsbereit sowjetischen Kampftruppen gegenüber standen.

» Es hat 1962 funktioniert, als die UdSSR nukleare Mittelstreckenraketen auf Kuba stationierte
...und Kennedy ein sowjetisches U-Boot mit Atomwaffen an Bord attackieren ließ.
...Chruschtschow lenkte nach weiteren Verhandlungen ein.

» Es hat 1979 im 2. Teil des Nato-Doppelbeschlusses funktioniert,
...worin als Reaktion auf die konventionelle Überlegenheit des Warschauer Paktes die Stationierung
...von Pershing- und Tomahawk-Marschflugkörpern festgelegt wurde.

» Es funktioniert heute durch den Einsatz von weltweit rund 30 atomaren SSBN-U-Booten,
...die mit Interkontinentalraketen bestückt und durch ihren unbekannten Aufenthaltsort in der Lage sind,
...selbst bei vollständiger Zerstörung ihres Herkunftslandes immer noch einen eigenen
...und unabhängigen Vernichtungsschlag durchzuführen und somit bereits im Vorfeld
...jeden noch so effektiven Erstschlag eines Aggressors sinnlos machen.

Und das ist das entscheidende Wort: sinnlos!

Militärische Abschreckung funktioniert, weil Regierungen vernunftsbetont handeln.
Was nicht unbedingt mit 'vernünftig' gleichzusetzen ist, jedoch bedeutet, dass sie
eine (normalerweise) rationale Abwägung von Chancen und Risiken ihres Handelns vornehmen.

[INDENT]Ist der Andere schwächer, kann ich ihn klatschen.
...Ist er hingegen stärker, kriege ich aufs Maul.
......Sind wir gleich stark, ist außer Spesen nichts gewesen.[/INDENT]

So einfach geht Diplomatie.



Amokläufer jedoch funktionieren alles andere als einfach!

Alle Amokläufer - ob Winnenden, Utøya oder Newtown - haben eines gemeinsam:
ihre ganze 'Ratio' beschränkte sich auf die Durchführung, nicht aber auf die Folgen.
Noch nicht einmal die Folgen für sich selber, weswegen sich viele von ihnen im Zuge der Tat selbst töten.

Wozu also abschrecken, wenn diejenigen,
die abgeschreckt werden sollen, sich nicht abschrecken lassen?
Wenn der eigene Tod u.U. sogar geplanter Teil des Vorhabens ist?




Bleibt das Argument der schnellen Reaktion.

Das komplette System der Exekutive als Teil der Gewaltenteilung in einer Demokratie
beruht auf dem Gedanken, dass alle drei Gewalten den hierfür zuständigen Einrichtungen vorbehalten sind.

Die Forderungen von LaPierre nach quasi flächendeckender Massenbewaffnung der Bevölkerung
impliziert die Auflösung des staatlichen Gewaltenmonopols und deren unkontrollierte und
unkontrollierbare Übertragung auf den Einzelnen!


Jeder Autofahrer kann jedem anderen ein Knöllchen ausstellen,
jeder Schrebergartenbesitzer erlässt sein eigenes Grundgesetz,
jeder kann jeden wegen Ruhestörung zu lebenslanger Haft verurteilen,
jeder Bürger erhält Polizeigewalt, deren Befugnis im Moment des Handelns unter den Tisch fällt!

Es fällt mir schwer, meinem Entsetzen und meiner Wut über eine solche Geisteshaltung
(wobei das Wort 'Geist' deplaziert ist) einen einigermaßen druckfähigen Ausdruck zu verleihen!


Tatsache ist, dass die Gesetzgebung der USA und ihrer Bundesstaaten
dem Waffenmissbrauch schon jetzt massiv Vorschub leistet:
  • Nach der Verfassung ist das Recht Waffen zu besitzen ein Grundrecht
  • Im 2. Zusatz aus dem Jahr 1791 (!!!) steht wörtlich:
    „Da eine wohl organisierte Miliz für die Sicherheit eines freien Staates notwendig ist,
    darf das Recht des Volkes, Waffen zu besitzen und zu tragen, nicht beeinträchtigt werden.“
    Nach einem Urteil des Supreme Court von 2010 können weder Bundesstaaten
    noch Bezirke noch Gemeinden anderslautende Bestimmungen erlassen.
  • Selbst halbmeterlange Gewehre gelten als 'kurzläufig'.
    Magazingröße und Feuergeschwindigkeit sind dabei weitgehend unerheblich.
  • Je nach Bundesstaat sind selbst automatische Sturmgewehre militärischen Charakters
    mit Magazinen von 100 Schuss und mehr prinzipiell frei verkäuflich.
  • Wer von Gesetzes wegen keine Waffe erwerben darf,
    kann sie (je nach Bundesstaat) legal von privat kaufen.
  • Ein Gesetz aus dem Jahr 1994 besagt, dass sich Waffenkäufer erst
    bis zu fünf Tage nach (!!!) dem Erwerb überprüfen lassen müssen.
Das Ergebnis sind, z.B. im Jahr 2006, rund 15.000 Morde in den USA,
von denen zwei Drittel mit Schusswaffen begangen wurden!


Wer sich wie die NRA nun selbst eine passende Studie zurechtbiegt, derzufolge schärfere Gesetze nichts bringen,
da sich die Täter ihre Waffen ja sowieso illegal besorgen können, der muss auch fürs Saufen am Steuer plädieren.

Schließlich kamen nur 10% der Verkehrstoten im Jahr 2011 in Deutschland
bei Alkoholunfällen um, also machen die Nüchternen satte 90% der Gefahr aus...




Die NRA ist in meinen Augen eine anachronistische Zusammenrottung
gewaltverherrlichender Vorgesterncowboys, deren einziges Streben
der Pflege tödlicher Sandkastenspiele und der Gewinnmaximierung der Branche gilt!


Diesem Ziel wird mit einer beispiellosen Arroganz und Skrupellosigkeit
jedes Mindestmaß an Ethik, Moral und Verantwortung geopfert, ohne Rücksicht auf Verluste,
ohne Rücksicht auf Menschenleben, Hinterbliebene und eine sichere Welt für unsere Enkelkinder!



Einen winzigen Silberstreif entdecke ich am Horizont.
Amerikaner wehren sich, Väter und Mütter protestieren.
Die ersten republikanischen Senatoren schwenken um.
Die Medien und die meisten Politiker zeigen sich entsetzt über LaPierres Auftritt.

Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit, keinen absoluten Schutz vor Wahnsinn.
Doch von vornherein jeglichen Versuch zu unterlassen heißt kapitulieren!




Übrigens: von der Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet fand gestern, am 22. Dezember,
also eine Woche nach den 27 Toten von Newtown, ein weiteres Massaker statt.

In Frankstown/Pennsylvania erschoss ein Mann drei Menschen, darunter eine Kirchenbesucherin,
bevor er nach einer Verfolgung mit Schusswechsel von der Polizei getötet wurde.

Eine Frage, Mr. LaPierre: hätte der Gemeindepfarrer ein Sturmgewehr tragen sollen,
um die Frau in seiner Kirche vor dem Mörder schützen zu können?



Gruß, Hans
[SIZE="1](der zuletzt mit 14 geschossen hat:
Grampen aus dem Klassenzimmer auf den Pausenhof,
und seitdem nur noch mit Worten!)[/SIZE]


Mein Aufreger des Monats - Georg62 - 23.12.2012

Sehr gute Zusammenfassung!

Meines wissens hat in Newtown, 5 Tage nach dem Amoklauf, ein Jugendlicher ein Armeegewehr aus einem Waffenladen gestohlen. Und er wurde dabei gefilmt. Bei ihm zu Hause fand man dann noch ein 2tes Armeegewehr.

Und ich hatte es ja schon vermutet. Laut NRA wären die Kinder noch am Leben, wenn die Kinder selbst oder zumindest die Lehrerin eine Waffe getragen hätten.

Mich wundert die Aussage der NRA nicht, erstaunt bin ich, dass ich bisher keine Äußerung von Michael Moore gehört habe. Der kennt sich mit Amokläufen aus.

Hier mal sein Blog:
http://www.michaelmoore.com/blogger/mmflint/

Kleiner Nachtrag:
Ab wieviel toten Menschen spricht man eigentlich von einem Amoklauf und ab wann ist das dann eine Meldung wert?
Und was mich vielmehr aufregt, ist die 2jährige regelrecht totgeschlagene LEA SOPHIE hier in Köln.


Mein Aufreger des Monats - dynacophil - 23.12.2012

Ein Armeegewehr (du meinst vermutlich ein Sturmgewehr, was in der Presse ständig zum "Maschinengewehr" hochstilisiert wird) wird ausschliesslich durch den verwendeten Verschluss zu einer militärischen Waffe.
Er hat lediglich ein halbautmatisches Sturmgewehr entwendet, das ist für den Handel zugelassen.
Eine militärisch ausgestattete Waffe sollte nicht im Handel gar nicht auftauchen (ausser im Schwarzhandel)... also hat er faktisch irgendein Gewehr gestohlen (was schlimm genug ist, das man einfach so ein Gewehr stehlen kann), das ganze "militär" tata ist heisse Luft. Mich regt am meisten (neben den Vorfällen und der Politik) das teils völlig falsche Geschwafel in der Presse auf.

Letztens, im Rahmen NSU-Berichterstattung titelte die TAZ mit dem Foto der bei den Banditen gefundenen gestohlenen Polizei-Dienstwaffe. Die Abbildung zeigte ein völig ranziges Exemplar einer MAB D der Wehrmacht...


Mein Aufreger des Monats - hsk - 23.12.2012

Man muss Sturm- nicht unbedingt erst zu Maschinengewehren hoch-stilisieren.
In puncto Wirkungsgrad und Verwendungszweck decken sie ähnliche Bereiche ab.

Im übrigen findet eine Variante des Bushmaster auch bei US-Polizei und -Army Verwendung.
Die Munition von Newtown war zwar .223 Remington, ist jedoch nahezu identisch mit
Kaliber 5.56 x 45mm, welche die Standardmunition in sämtlichen NATO-Staaten ist.
Sie zeichnet sich durch "eine besonders hohe Durchschlagskraft" aus.

Also militärisch ohne wenn und aber.

Aber das Feilschen um Millimeter oder Schussfolgen ist ja auch müßig -
wenn ich jemand mit einer Browning erschieße,
ist er hinterher genauso tot wie mit einem M60.

Gruß,
Hans


Mein Aufreger des Monats - Georg62 - 23.12.2012

Ich hatte das mit dem "Armeegewehr" verlauten lassen. Ich kenne mich damit nicht aus, ihr habt da wohl mehr Know How. Mir reicht es schon, dass man über Waffen auch noch fachsimpeln kann. Mit Munitionsbezeichnungen und Waffenkalibern. Übrigens kann man auch mit einem Hammer, einem Messer oder mit der bloßen Hand "einen Menschen TOT MACHEN". Super Thema.


Mein Aufreger des Monats - Jürgen - 23.12.2012

Hallo,

ich werde mir wohl noch unter OT etwas einfallen lassen müssen,
aber im Moment kann ich das gesundheitlich nicht.

Ein Grafikforum mit Gedankenaustausch ist OK.

Was ist mit einer Kategorie, wie sie Annette schon vorgeschlagen hatte
"Cafe Plauderei" ?
Da kann ein Jeder darüber reden, wie es ihr, ihm geht u.s.w.

Politik, Waffen, Amok, na, ich weiss nicht?
Gehört das noch hier rein?

Neue Kategorie wäre: "Meine Meinung". In der man alles über Gott und die
Welt erzählen kann, aber so langsam ufert mir das hier aus.

Liebe Grüße
Jürgen


Mein Aufreger des Monats - hsk - 23.12.2012

Jou Georg... hatte ich mittlerweile gemerkt,
dass sich Helge nicht auf mich bezog,
und g'schwindig meinen Beitrag abgeändert ;-)

Du hast Recht: es gibt mit Sicherheit Schöneres,
über das es sich zu schreiben und zu reden lohnt.

Leider drängt uns das Geschehen in der Welt
auch solche 'unappetitlichen' Themen auf.

Abgesehen davon, dass ich nicht zu allem still die Schnauze halten kann und möchte,
wird sich an Missständen nur dann etwas ändern, wenn man sich eine Meinung bildet und diese auch äußert.

Dass das vor Weihnachten zum Thema Verbrechen geschieht ist nicht erfreulich.
Das diesjährige Weihnachtsfest sowie alle folgenden werden
für die Familien und Freunde der Opfer auch nicht erfreulich
sondern mit Schmerz und Trauer verbunden sein.

Übrigens hat mich vorgestern die Nachricht erreicht,
dass ein deutscher Kollege von mir Donnerstagnacht in England verstorben ist.
Herzinfarkt mit 58.
Montag habe ich ihn noch getroffen.

Und für seine Hinterbliebenen daheim ist morgen Heilig Abend...

Gruß,
Hans


Mein Aufreger des Monats - Georg62 - 23.12.2012

Schau Dir dann das diesjährige Weihnachtsprogramm im TV an. Kannst ja mal die Opfer zählen. Oder noch besser, den heutigen Bericht und die heutigen Kommentare in der Welt zum Thema der kleinen 2jährigen LEA-Sophie. Da hat man dann gleich die direkten Tatorte samt Einkaufswagen und Mülltonne mit abgebildet.

http://www.welt.de/vermischtes/article112200881/Blutverschmierter-Stoffhase-fuehrt-zu-Maedchenleiche.html#disqus_thread

Mal unten auf die Kommentare klicken (13 Stück)

@Jürgen
Es war mir ein Bedürfnis, dies nochmals hier kundzu tun. Ich gehe jetzt Weihnachten feiern, ENDE.


Mein Aufreger des Monats - hsk - 23.12.2012

Jürgen schrieb:Politik, Waffen, Amok, na, ich weiss nicht?
Gehört das noch hier rein?
Ich kann Dich verstehen, Jürgen -
vielleicht wäre eine Plauderecke wirklich wünschenswert.

Aber wie ich oben geschrieben habe:
zum Schweigen und Wegschauen bin ich nicht geboren.
Und Schweigen IST Wegschauen.

Wenn es darum geht, dem Unmenschlichen Einhalt zu gebieten
und dafür zu sorgen, dass wir vernünftig und friedlich miteinander umgehen,
kann m.E. kein Ort, keine Zeit, kein Forum unpassend sein.

Wir feiern morgen die Geburt Jesu Christi, dessen Leben und Sterben
mit allem verbunden ist, was unser heutiges Strafgesetzbuch hergibt.

Sorry Jürgen und danke für Dein Verständnis!

Gruß,
Hans


Mein Aufreger des Monats - Anch - 23.12.2012

Ja, es ist so wichtig darüber und immer miteinander zu reden, vielleicht einmal mehr in dieser Zeit.

Auch aus kleinen Sandkörner kann ein Berg werden und so können gute Gedanken anwachsen und etwas verändern.

Ich fasse mich Heute kurz, da ich dieses Thema in den letzten Wochen fast täglich mit unterschiedlichen Menschen besprochen habe, so das ich jetzt einfach nur noch Zuhören oder Lesen möchte.

Ich wünsche allen Menschen friedliche Tage

Liebe Grüße
Anch