Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? (/showthread.php?tid=34194) Seiten:
1
2
|
Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Mr_Mxlptlk - 07.01.2013 Hallo, ich bin ziemlich neu bei Corel (X5) und stehe vor einem Problem, bei dem mir Google auch nicht weiterhelfen konnte: Ich muss einige tausend Illustrator-EPS-Dateien öffnen und diese nesten. Das Nesting funktioniert mit dem Plugin/Makro 'eCut'. Das macht auch, was es soll. Problem ist nun, dass eCut die zu nestenden Dateien in einem Fenster erwartet. Dazu müssen diese erst einmal manuell auf die Seite gebracht werden. Das nervt ziemlich, wenn man dann zigmal klicken muss, um die zu importierenden Dateien auf die Seite zu dirigieren. Ausserdem lässt sich, wenn man dieses Problem nicht umgehen kann, nichts automatisieren. Ziel ist es nämlich, durch eine Kombination aus Windows- und Corel-Makros einen Arbeitsablauf zu automatisieren. Doch dazu mehr in einem anderen Thread, den ich gleich noch erstelle. Also: lassen sich mit Corel die Inhalte ganzer Ordner auf einmal öffnen, ohne dass der User interagieren muss? -- Vielleicht habe ich ja Glück, vielen Dank vorab, Tom Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - norre - 07.01.2013 Mr_Mxlptlk schrieb:Also: lassen sich mit Corel die Inhalte ganzer Ordner auf einmal öffnen, ohne dass der User interagieren muss?Hallo, ohne Macro denke ich nicht, vielleicht dieses hier http://corelvba.com/index.php?pages=var_1 man kann dies fünf mal starten bevor man es kaufen muß ansonsten könnte dir wahrscheinlich Koter Auskunft geben ob dies möglich wäre Achtung manchmal liegen nach dem EPS-Import doppelte Objekte aufeinander, sollte die Objekte geschnitten werden kann es da zu Problemen kommen - Testen 'eCut' bietet ja glaube ich eine Funktion zum Auffinden dieser Duplikate - manuell noch ne Idee........ wenn die importierten Dateien jeweils als Gruppe importiert würden, einfach alle mit Enter importieren, diese liegen dann alle mittig aufeinander (Chaos), dann alle markieren (Doppelklick auf's Auswahlwerkzeug) dann Anordnen-->Ausrichten und Verteilen-->Verteilen, jeweils ein Hakerl bei Abstand horizontal und vertikal und auf Seitengröße verteilen. Die Seite musst du nur groß genug anlegen. Das nesten übernimmt ja dann das Macro? Eine zweite Idee: die EPS Dateien mit dem Converter Extras-->Macros-->Macos ausführen-->(GlobalMacros)Dateiconverter in CDRs umwandeln. Diese CDRs dann mit dem Oberon Thumbailer auf eine Seite platzieren. http://oberonplace.com/vba/drawmacros/thumbnailer/index.htm Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - koter - 07.01.2013 Mr_Mxlptlk schrieb:Also: lassen sich mit Corel die Inhalte ganzer Ordner auf einmal öffnen, ohne dass der User interagieren muss? Hallo Tom, folgender Code importiert alle EPS-Dateien eines Ordners. (Getestet mit X4/XP) Code: Sub EPSHaufen() kannst Du den Startpfad der Ordnersuche angeben (zwischen den Anführungszeichen). Die Zeilen nach: 'verteilen kannst Du löschen falls die Objekte nicht verteilt werden sollen. Sie liegen dann alle auf einem Haufen in der Seitenmitte. (End Sub) muss natürlich stehen bleiben. Da hast Du Dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen! (Was sind eigendlich "Windows Makros" ?) Viel Erfolg, koter Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Mr_Mxlptlk - 08.01.2013 @norre: Hi - ich hätte nicht gedacht, dass so schnell konstruktive Lösungen gepostet werden. Das "VariablesTool" funktioniert ganz prima - wenn man sich ein bisschen reingefuchst hat (Benennung der betreffenden Ebene/des Objekts, etc.). Großes Dankeschön. @koter: Das Script ist natürlich der Stein der Weisen - hab's heute Nacht noch ausprobiert. Läuft total glatt. Werde gleich mal mit ein paar hundert Dateien testen. Sollte eigentlich nur durch den Arbeitsspeicher begrenzt werden können. Was eigentlich 'Windows-Makros' sind? Ich verstehe diese geschmunzelte Frage gut... Also: eine Server stellt nach Vorgabe eine Anzahl von EPS-Dateien in einem bestimmten Ordner zur Verfügung. Diese Dateien müssen dann automatisch genestet werden. Dazu muss der Corel-Workflow ja angestoßen werden. Und da habe ich an den Windows Scripting-Host gedacht: ist der Watched Folder bereit (voll), teilt das Winscript Corel mit, dass der Workflow mit diesem Ordner gestartet werden muss. Ich weiß zwar nicht, wie ich das hinkriege, sollte aber so gehen. -- Bis später, Tom Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - norre - 08.01.2013 Hallo Koter, könntest du mir von deinen Grauen Zellen, in denen du deine VBA-Kenntnisse abgelegt hast ne Kopie machen? Ich würde die mir dann einsaugen. Toll wie du so etwas entwickelst. :daumen: Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Mr_Mxlptlk - 08.01.2013 norre schrieb:Hallo Koter, Schließe mich an... Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Unkraut - 08.01.2013 norre schrieb:Hallo Koter, Yeep! Sollte man nicht vielleicht einen Thread aufmachen, wo die ganzen Codes (und/oder *.gms) gesammelt werden?? Fragende Grüße vom Unkraut Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Mr_Mxlptlk - 08.01.2013 Ich bin zwar neu - aber vorwitzig. Die Administration könnte einen ganzen Forenzweig einrichten: Makros en gros & en detail:
Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - koter - 08.01.2013 norre schrieb:Hallo Koter, Haltet ein! Ich bin nur Gelegenheits-Programmierer, meine VBA-Kenntnisse sind weniger in meinen grauen Zellen, als vielmehr in der F1-Taste verborgen. Auch der hier veröffentlichte Code ist nur eine leicht veränderte Kopie aus der VBA-Hilfe. Außerdem bekam ich von richtigen Programmierern schon Schelte für meinen schlechten Programmierstil. Schaut euch noch einmal an, was Nachtviole uns hier zur Verfügung gestellt hat, das ist schon ein anderes Kaliber! Euer Lob stecke ich mir natürlich trotzdem mit Vergnügen ans Revers! Ich bin auch neu und möchte auch mal vorwitzig sein: Ich würde keinen neuen Forenzweig einrichten. Das schöne an diesem Forum ist ja, dass für ein Problem meistens verschiedene Lösungen angeboten werden. Einmal mit Makros und (Gott sei Dank!) meistens ohne. VBA-Makros sind zickige Biester. Oft laufen Sie nur mit einer bestimmten Programm-Version(egal ob Corel oder MS-Office), dann wieder nur mit einem bestimmten Betriebssystem. Kurz gesagt: Ich finde den Aufbau des Forums gut, so wie er ist. Ich würde nichts ändern. (Ich will natürlich niemandem hineinreden, vielleicht liege ich auch falsch.) An Tom: Ich wollte gar nicht schmunzeln, da habe ich wohl aus Versehen ein Emoticon fabriziert, es war aber nur schlampige Interpunktion. Das Fragezeichen vor der schließenden Klammer hätte ohne Leerzeichen auf die (typographisch falschen) Anführungszeichen folgen müssen. Mich hat tatsächlich interessiert, was Du mit Windows-Makros meinst. Nun weiß ich es ja: den WSH. Lass uns weiter an Deinem Projekt teilhaben, vielleicht kann der Eine oder Andere noch etwas dazu beitragen oder dabei lernen. So viel OFF-TOPIC ist sonst nicht meine Art. Soll nicht wieder vorkommen! Gruß koter Mehrere Dateien auf einer Seite öffnen/importieren? - Unkraut - 09.01.2013 Mr_Mxlptlk schrieb:Die Administration könnte einen ganzen Forenzweig einrichten Pi mal Daumen geschätzt, werden etwa 20 - 25 Makros oder Scripte von Nachtviole und Koter (Photo-Paint & Draw) hier das Licht erblickt haben. Bei Photoshop tut sich gar nix. Für einen eigenen Forenzweig lohnt das nicht. Um aber in einem halben oder einem Jahr nicht verzweifelt zu suchen, weil aus der Entwicklung von Frage und Antwort nicht die richtigen Stichwörter für unser Suchmaschinchen entstanden sind, war der Gedanke, ob man die Makro nicht in einem Thread sammeln sollte. Ein andere Möglichkeit wäre, noch einmal durch die Seiten zu blättern und an die jeweiligen Threads noch einen Beitrag mit ein paar aussagekräftigen Stichwörtern zu heften. Wären da nicht die "Windows-Makros" und meine Frage, käme das Wort "Makro"oder "Makro für Coreldraw" in diesem Thread nicht vor. Viele Grüße vom Unkraut |