Juergens-Workshops.de Forum
Corel Draw Problem - Funktion Kontur - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Corel Draw Problem - Funktion Kontur (/showthread.php?tid=35366)

Seiten: 1 2


Corel Draw Problem - Funktion Kontur - Boshi - 28.02.2014

Hallo,
ich bin noch Anfänger mit Corel Draw, und bräuchte mal Hilfe.


Ich will mithilfe der Funktion „Kontur“ ein Teil vergrößern, immer gleicher Abstand. Also das kleineste Teil am Foto ist mein Grundteil, und dieses soll 7x vergrößert werden immer mit 3cm.


Allerdings sollte sich die Kontur nicht verändern, und wie man sieht, tut es das aber leider. Was kann ich dagegen machen, bzw. wo liegt mein Fehler. Das Größte Teil soll ja genauso aussehen wie das kleinste.


Danke euch schonmal.


Lg boshi


Corel Draw Problem - Funktion Kontur - norre - 28.02.2014

Hallo,
dein Screenshot ist einbisserl klein, da sieht man die Veränderung nicht so gut, oder meinst du die Farbe?

Bei Kontur werden Rundungen /Ecken mit zunehmendem Abstand verflacht. Allerdings kannst du oben in der Eigenschaftsleiste noch angeben wie Corel mit den Ecken verfahren soll.

Besser ist es dein Objekt zu duplizieren, dann auf das größte Objekt zu skalieren und die zwei Objekte mit der benötigten Anzahl Schritte zu überblenden, allerdings sind die Abstände dann nicht gleichmäßig

[Bild: 37n219tjlhg.jpg]

Du könntest auch dein kleines Objekt deckungsgleich Duplizieren, diesem neuen Objekt in der Eigenschaftsleiste die neuen Maße eingeben, also 3cm größer, und dann SRTG+D so oft drücken wie du es brauchst. Es werden damit Duplikate erstellt die immer 3cm größer sind als das Vorgängerobjekt

Ps. Mit welcher Version arbeitest du?


Corel Draw Problem - Funktion Kontur - Helmut - 28.02.2014

...