Juergens-Workshops.de Forum
Haare freistellen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel & PhotoPaint-Pinnwand (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Haare freistellen (/showthread.php?tid=36335)

Seiten: 1 2


Haare freistellen - Blacky - 12.06.2015

Hallöchen...;-)

Haare freistellen mit Überlagern (Zusammenführen)

Das Objekt, oder bei mir jetzt das Model freistellen.
Im Bereich der Haare die Maske weit größer erstellen.

[Bild: 1maskemodeluqkwy.jpg]

[Bild: 2freistellungkvkyf.jpg]

Jetzt beim freigestellten Model im Bereich der Haare eine Maske erstellen.
Die Maske im Bereich des Körpers genau erstellen, an sonst den Rest grob maskieren, so das
der restliche Hintergrund mit einbezogen wird.

[Bild: 3maskehaarea0kro.jpg]

Jetzt ein Objekt durch Kopieren der aktuellen Auswahl erstellen.

[Bild: 4haarefreigestelltotjxz.jpg]

Einen anderen Hintergrund einfügen, die ausgeschnittenen Haare unter das Model ziehen,
das Model ausblenden, und die ausgeschnittenen Haare auf Multiplizieren stellen.
Jetzt sieht man bei den Haaren noch einen Transparenten dunklen Schein.
Erklärung Multiplizieren:
Beim Multiplizieren werden alle hellen und weiße stellen Transparent.
Bei meinen Fall war aber als Hintergrund ein grauer verlauf, und wurde daher nicht
ganz Transparent.
Diese Fläche muss jetzt gezwungen werden dass sie weiß wird.

[Bild: 5multiplizierensnjr9.jpg]

Damit jetzt die der dunkle Schleier bei den Haaren jetzt Transparent wird benötigen wir
die Kontrastverbesserung. Entweder nehmen wir die Pipette mit dem weißen Punkt und klicken
in den Schein, wobei meistens Zuviel von den feinen Haaren verschwinden. Aber auch kein
Problem. Den kleinen oberen Pfeil so weit nach rechts ziehen bis die feinen Haare wieder erscheinen.
Es kann jetzt vorkommen, je nachdem wie der alte Hintergrund war, das es jetzt noch ein oder zwei
stellen gibt, wo man noch einen leichten Schein sieht. Entweder diese stellen nochmals grob
Maskieren und hier die Kontrastverbesserung nochmals leicht anwenden, oder den Radierer mit
weicher Spitze und ca. 80-90% Transparenz anwenden.

[Bild: 6kontrastverbesserungymkq1.jpg]

Ist das erledigt, das Model wieder einblenden. Jetzt sieht man noch den alten Hintergrund.
Auf der Ebene „Model freigestellt“ wird jetzt eine Zuschneidemaske aus Objekttransparenz
erstellt. Nun wird mit einen Pinsel (hart oder weich) und Farbe schwarz alles vom alten
Hintergrund entfernt. Hat man im Bereich des Körpers etwas Zuviel entfernt, Pinselfarbe auf
weiß stellen und an dieser Stelle vorsichtig darüber malen. Fertig ist die Überlagerung der Haare.
Das geschriebene sieht jetzt vielleicht nach viel Arbeit aus, ist es aber nicht wenn man sich einmal
eingearbeitet hat. Brauchte für dieses Bild nicht einmal 5 Minuten mit freistellen und Überlagern.

[Bild: 7zuschneidemasked9kmp.jpg]

[Bild: 7ayqj0t.jpg]

[Bild: 8haarefertigc3kzn.jpg]

[Bild: 9ergebnisssmjpa.jpg]

[Bild: 9aergebnissugjc7.jpg]

[Bild: 10original8oknz.jpg]


Haare freistellen - helmburg - 13.06.2015

Danke Franz,
das ist ja genial!!

Ich hab´s ausprobiert, es klappt.
Viele Grüße nach Wien


Haare freistellen - Gi_Ha - 13.06.2015

Super, lieber Franz....

Endlich mal eine tolle Beschreibung der einzelnen Schritte.:daumen:


Haare freistellen - Jürgen - 13.06.2015

Hallo Franz,

Super :daumen:

Vielen Dank für das 1a Tutorial.
Echt Spitze, wie alles von Dir.

Liebe Grüße
Jürgen


Haare freistellen - Blacky - 13.06.2015

Hallöchen...;-)

Freut mich dass es euch gefällt, nur leider kann man diese Methode nicht überall einsetzen.
Auch bei blonden Haaren muss man wieder ganz anders Arbeiten auch bei der Zusammenführung.
Wird etwas komplizierter aber es geht.
Ich selber arbeite mit fünf verschiedenen Methoden des Freistellen, je nach Hintergrund.
Auch etwas Transparent darstellen ist immer eine kleine Herausforderung wie bei diesen Gläsern.

[Bild: 31wj5e.jpg] [Bild: glashintergrund3t7khw.jpg]

[Bild: glashintergrund4avjkdy.jpg] [Bild: glashintergrund4h2j1k.jpg]


Haare freistellen - Jürgen - 13.06.2015

Hallo Franz,

schon wieder bin ich erstaunt.

Meiner Ex-kollegin hatte ich das mit dem Freistellen versprochen, hat aber nicht so richtig geklappt.

Blond, siehe hier:

http://www.juergens-workshops.de/tutorial/photoimpact/index.php?show=bildeffekte

Liebe Grüße
Jürgen


Haare freistellen - Tschipiar - 14.06.2015

Salü Franz
Vielen Dank für Deine Wegleitung xmasdanke
Hab mal bei einem meiner "haarigen" Fotos anhand Deiner Beschreibung geübt. Bei mir kam leider noch nicht ganz das Erhoffte heraus sniff - ich denke wegen dem nicht neutralen Hintergrund (?) (Original Bild ansehen)

Trotz dem: Nochmals vielen Dank für Dein Tutorial :daumen:


Haare freistellen - Blacky - 15.06.2015

Hallöchen Gaby...;-)

Für dieses Bild funktioniert diese Methode leider überhaupt nicht.
Für Haare oder ein Fell freistellen benötigt man hohe Kontraste mit einem Hintergrund
der wenig Farb-Schattierungen hat.
Habe dein Bild mal in Photoshop CS6 probiert, und da hatte Photoshop zu kämpfen.
Geht natürlich noch genauer, aber auf die schnelle zum Zeigen reicht es.
Sieh (höre) dir das einmal an, ist zwar Photoshop, aber es geht um den richtigen
Hintergrund beim Fotografieren für das Freistellen. https://www.youtube.com/watch?v=CASg7ld_cOM

Ganz tolle Videos auf YouTube gibt es von Pavel Kaplun, und von Calvin Hollywood.
Einfach den Namen auf YouTube im Suchfenster eingeben.
Ist zwar alles für Photoshop, aber das meiste lässt sich auch in Corel PP umsetzen.


Haare freistellen - Tschipiar - 16.06.2015

Salü Franz
Vielen Dank für Deine Video-Link-Tipps wie auch Deine Photoshop Arbeit rund um meine Katze xmasdanke
Nach Eingabe Deiner empfohlenen Namen habe - und werde ich auch in nächster Zeit wirklich hilfreiche Videoclips anschauen können :daumen:
Die entsprechenden Tasten-Befehle werde ich im Corel dann schon noch finden ;-)

Im Corel habe ich bzgl. "Fellhaare freistellen" mit dem Ausschnitt-Editor bis jetzt das beste Resultat erreicht: Fellhaare freistellen mit Ausschnitt-Editor

wünsche allen einen schönen Tag Smile


Haare freistellen - Unkraut - 16.06.2015

Hallo Gaby,

die von Franz empfohlenen Videos habe ich schon geschaut und folgendes gelernt:
- es merkt außer dem Bearbeiter doch keiner, wenn das Bild nicht ganz perfekt ist.
- Man braucht Photoshop CS 6. Es hat eine (supertolle) Funktion, das die Spitzen, die bei Deiner Katze noch etwas zu dunkel sind, perfekt umzufärbt.
- ohne Radierer und nachmalen geht es meist nicht.
- man sollte sich ganz viel Gedanken über die Hintergründe (sprich: Leinwand) machen.

Was fehlt, ist ein Rat, wie Hund, Katze, Maus ruhig und geduldig mit dem gewünschten Ausdruck oder Verhalten verharrt. *seufz* Die Tierle haben eben ihre eigenen Gesetze.

Herzliche Grüße vom Kraut