Juergens-Workshops.de Forum
Füllungen - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Füllungen (/showthread.php?tid=37173)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Füllungen - hutze - 08.12.2016

Hallo,

@Koter: Das mit dem Maßstab passt perfekt. alles easy. So genau gehts da nicht von statten Wink Danke dir.


@Norre: Zeit sollte reichen. Wenn nicht habe ich noch einige Emailadressen um das Prog nochmal zu registrieren Wink


Ich werd jetzt mal noch ein bisschen schreiben und dann später weiterklickern. Melde mich morgen im Laufe des Tages wenn wir fragen aufgetaucht sind.

LG


Füllungen - hutze - 08.12.2016

Hallo

@Norre: Du meintest doch vorhin dass ich für die Anpassung der eigenen Musterfüllung in den Füllungseigenschaften die Skalierung xy auf 100 stellen solle dass die Größe der Objekte erhalten bleibt. Kannst du mir noch sagen wo ich das genau finde? in den Füllungseigenschaften habe ich es nicht gefunden!

Danke!


Füllungen - norre - 08.12.2016

Hallo,
ha bei X8 keine % mehr, aber hier solltest du das eintragen können
[ATTACH=CONFIG]12431[/ATTACH]

oder bei der interaktiven Füllung optisch an den Anfassern zerren Smile
[ATTACH=CONFIG]12432[/ATTACH]

Gruß
Norre


Füllungen - hutze - 09.12.2016

Hallo Norre,

mal wieder am verzweifeln. Ich habe als Musterfüllung 5 dünne Striche gewählt. Habe das Objekt gefüllt bekommen, jedoch bekomme ich es ums verrecken nicht hin dass die Füllung identisch aussieht wie in der Legende...siehe anhang. Habe jetzt 40 Minuten alle Werte ausprobiert (groß klein, beide werte groß etc...)...Bitte um HilfeBig Grin

[ATTACH=CONFIG]12433[/ATTACH]

Ihr habt was gut bei mir!!!

LG


Füllungen - Unkraut - 09.12.2016

hutze schrieb:@Norre: Zeit sollte reichen. Wenn nicht habe ich noch einige Emailadressen um das Prog nochmal zu registrieren Wink

Hallo Hutze,
viele Email-Adressen nutzen Dir in dem Falle nix. Du brauchst schon einen "jungfräulichen" Computer dazu, um die Testversion erneut installieren zu können.

Viele Grüße von Unkraut


Füllungen - hutze - 09.12.2016

Unkraut schrieb:Hallo Hutze,
viele Email-Adressen nutzen Dir in dem Falle nix. Du brauchst schon einen "jungfräulichen" Computer dazu, um die Testversion erneut installieren zu können.

Viele Grüße von Unkraut

Hallo Unkraut,

diese Aussage stimmt meines Erachtens nicht. Ich habe Corel Draw x8 zum zweiten Mal auf meinem Rechner installiert, mit anderer Email adresse registriert. Funktioniert alles wie gehabt.

LG


Füllungen - koter - 09.12.2016

Hallo Hutze,

hutze schrieb:...Ich habe Corel Draw x8 zum zweiten Mal auf meinem Rechner installiert, mit anderer Email adresse registriert. Funktioniert alles wie gehabt...LG

das ist ja ein Ding! Ich hätte gewettet, dass es genau so ist wie Unkraut schreibt.

Wenn Du die Kacheln so aufbaust, wie in der verlinkten Datei, sollte es gehen.
Die Kacheln bestehen aus Gruppen mit je einem Rechteck und einer Kurve:

[Bild: vektorfillmqjes.gif]

Datei von filehorst.de laden

Die Füllung wird transparent. Wenn Du eine opake Füllung brauchst, musst Du das Rechteck füllen.

Gruß

Koter


Füllungen - hutze - 09.12.2016

@Koter: Ich habe deine Vorlage jetzt genommen, fertig gemacht und exportiert. Gerade habe ich sie in Word eingefügt und sehe, dass die Qualität super bescheiden ist. Ich habe sie schon in 100 Prozent Qualität abgespeichert. Muss ich die Grafik vl nicht als JPEG speichern? (hat nur 54kb die Datei!)

LG

Edit: grad erst deinen Post gesehen. Dann liegt es wohl an der Ausgangsgröße meines Musters, was? Ich hatte immer nur eine kleine Fläche von vl 2x2 cm genommen und angenommen, dass die dann genau so kopiert wird. War dann wohl nicht so der Fall. Richtig?


Edit: Bei mir sieht das nie so schön aus wie bei dir. (Meine signaturen sind super pixelig. Die unterste ist noch mit kleiner Musterfläche, die oberste jedoch schon mit großer Fläche (so groß wie das zu füllende Objekt). Habe jetzt die Musterfläche größer gewählt, gleiches Ergebnis. Sehr frustrierend....siehe Anhang.

[ATTACH=CONFIG]12434[/ATTACH]

https://www.sendspace.com/file/jtolg5

Danke & Grüße


Füllungen - koter - 09.12.2016

Hallo Hutze,

Du solltest so lange es irgend geht bei Vektorgrafik bleiben.
Deine Füllungen sind Bitmap-Füllmuster. Der Knopf gleich links daneben erzeugt Vektor-Füllmuster (Vollfarben-Musterfüllung)
Bei Füllmustern dieser Art gibt es keinen Grund, Bitmaps zu verwenden.

Das Selbe gilt für Den Export und Import in Word. JPG ist ein Bitmap-Format.
Hier ein Beispiel mit einem Vektor-Format (WMF):

[Bild: zwischenablage01lbk6c.jpg]

Beim Export für Word solltest Du den Text als Kurven speichern.
Word neigt dazu, das Kerning zu versauen.

Gruß

Koter


Füllungen - hutze - 09.12.2016

Hallo Koter!!!!!

Motivation wieder da! Füllungen sehen gut aus. Allerdings heißen vor dem aufziehen des Musterfensterns "Vektor" Füllungen bei mir "Vetor" (daher hab ich das nie angeklickt, also nebem Bitmap Füllung). Kein Witz.

Also kein Wunder dass es bei mir immer scheisse aussah...Big Grin

Zum Exportieren: Ich bin ein absoluter Anfänger, daher, was wäre denn ein passendes Vektorformat? WMF sind für mich, zum Verständnis, 3 Buchstaben ohne Bedeutung bzw. Verknüpfung im Hirn was das Format kann/ist.

Zum Plan: Masterarbeit in Word. Erstelle immer ein Textfeld und füge dann per "Grafik einfügen" ein Bild rein, Beschriftung fertig. Die Größe passe ich inWord an, danach verschiebe ich nur noch das Textfeld! Nun, welches Format nehme ich? Ich probiers mal mit WMF jetzt.


Danke danke danke! Wink