Juergens-Workshops.de Forum
Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? (/showthread.php?tid=37539)

Seiten: 1 2


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - Micha1138 - 04.01.2018

Hallo liebe Forengemeinde,

kann ich irgendwie Punkte, Objekte, Anfasser oder Auswahlen auch per direkte Tastatureingaben verschieben? Ich arbeite gerade an einem Grundriss und brauche genaues Verschieben ;-)


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - norre - 04.01.2018

Hallo Micha,
ja da gibt es mehrere Möglichkeiten.
z.B mit den Pfeiltasten du kannst die Schrittweite in den Optionen einstellen.
[ATTACH=CONFIG]12990[/ATTACH]

Mit zusätzlich gehaltener STRG-Taste verschiebst du mit den Einstellungen bei "größerer Schrittweite" mit gehaltener ALT-Taste mit "kleinere Schrittweite"
Die Position siehst du ja links oben in der Eigenschaftsleiste je nachdem was du als Objektursprung ausgewählt hast. Da könntest du auch nummerisch die neue Position eingeben.
[ATTACH=CONFIG]12991[/ATTACH]

als zweites kannst du deine ausgewählten Objekte mit dem Andockfenster "Änderungen" dort "Position nummerisch verschieben. (ALT+F7)
Auch hier kannst du den Objektursprung festlegen und entweder mit der "relativen Position" also den Verschiebeabstand eingeben oder ohne Haken mit der absoluten Position arbeiten.
[ATTACH=CONFIG]12992[/ATTACH]

Manchmal ist es auch nicht schlecht wenn du deine X und Y Positionen zuerst mit den Hilfslinien einrichtest und du dann nur noch die Objekte da einrasten lässt.

Gruß
Norre


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - Micha1138 - 04.01.2018

Hallo Norre,

vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung!

Gibt es auch eine Möglichkeit, Hilfslinien mit definiertem Abstand zueineander zu positionieren? Also mit Abstand 1 und so? Ich mach es immer mit nem Objekt, an dem ich dann Hilfslinien ausrichte, aber das ist manchmal etwas umständlich.

EDIT: Gibt es vielleicht ein Tutorial für die Verwendung von CD im Bereich Planung und Architektur? Normalerweise bin ich mit "schwererem Gerät" unterwegs, aber manchmal ist "weniger mehr" Wink


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - norre - 04.01.2018

Hallo
Micha1138 schrieb:Gibt es auch eine Möglichkeit, Hilfslinien mit definiertem Abstand zueineander zu positionieren? Also mit Abstand 1 und so? Ich mach es immer mit nem Objekt, an dem ich dann Hilfslinien ausrichte, aber das ist manchmal etwas umständlich.
ja das ist möglich.
Einmal kannst du das in den Optionen bei Hilfslinen-->Voreinstellungen machen
[ATTACH=CONFIG]12996[/ATTACH]

Aber auch so:
Hilfslinien verhalten sich meist wie normale Objekte. Wenn du also eine Hilfslinie auf deine Arbeitsfläche ziehst und auswählst (wird rot)
kannst du z.B mit-->Bearbeiten-->vielfach Duplizieren diese mit einem definierten Abstand oder Zwischenraum vervielfältigen.

Das geht aber auch mit dem Andockfenster "Änderungen"
[ATTACH=CONFIG]12995[/ATTACH]

Du hast auch die Möglichkeit das mit dem Gitter zu machen
[ATTACH=CONFIG]12994[/ATTACH]

Gruß
Norre


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - Micha1138 - 04.01.2018

Hi Norre,
nochmal Danke!

"Änderungen" lässt sich allerdings nicht auf mehrere Knotenpunkte anwenden, gibt es da vielleicht etwas als Plugin ab X4? Oder lässt sich da auch etwas mit Bordmitteln lösen?


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - norre - 04.01.2018

Hallo,

ok wenn du Knoten verschieben willst geht das mit den Pfeiltasten, du musst halt dann die Schrittweite einstellen.
Entweder wie oben beschrieben in den Optionen oder wenn nichts ausgewählt ist in der Eigenschaftsleiste.
Dann mehrere Knoten einer Kurve auswählen und verschieben.
Du kannst aber auch die Knoten an Hilfslinien einrasten lassen.

Unser Makrospezialist D. mak Koter hat einmal ein Macro geschrieben mit dem man auch Knoten verschiedener Kurven verschieben kann.
Vielleicht funktioniert ja mit X4.
https://juergens-workshops.de/board/showthread.php?18769-Knoten-mehrerer-Kurven-mit-Pfeiltasten-verschieben&p=162529&viewfull=1#post162529

Ein kommerzielles Makro zur Knotenmanipulation
http://www.gdgmacros.com/details.php?toggle2=off&prodId=64#anchor2


Bei deinem X8 H&S schauts schlecht aus da die H&S ab X5 keine Makros mehr unterstützen.

Gruß
Norre


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - norre - 04.01.2018

Wie und wohin willst du mehrere Knoten von einer Kurve verschieben, kannst du vielleicht einen Screenshot hochladen - vorher, nachher

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Smile

Gruß
Norre


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - Micha1138 - 05.01.2018

norre schrieb:Wie und wohin willst du mehrere Knoten von einer Kurve verschieben, kannst du vielleicht einen Screenshot hochladen - vorher, nachher

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte Smile

Gruß
Norre

Hallo Norre,
mach ich! Vorab aber, stell Dir ein Rechteck vor, linke Seite beide Knotenpunkte markiert, diese dann parallel verschieben um einen bestimmten Betrag, ohne viel Hilfskonstruktion.


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - norre - 05.01.2018

Hallo,
meinst du so?
[ATTACH=CONFIG]12999[/ATTACH]

Gruß
Norre


Punkte und Objekte per Tastatureingabe verschieben? - Micha1138 - 05.01.2018

Hi Norre,

ja genau, aber dann nur mit Punkten, da ich oft auch mal eine zusammengesetzte Form habe, die ich an einem oder mehreren Punkten verschieben will bzw. deren Kante ich verschieben will.