![]() |
Feldfunktionen in CorelDraw X6 - Druckversion +- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de) +-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65) +--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93) +--- Thema: Feldfunktionen in CorelDraw X6 (/showthread.php?tid=37831) |
Feldfunktionen in CorelDraw X6 - Shabazza72 - 28.01.2019 Moin zusammen, ich speichere sprachabhängige CDR-Datein in unserem PLM-System. Jetzt möchte ich die Dokumentnummer und die Sprache der Datei im Bild anzeigen lassen. In MS-Word gibt es Feldfunktionen mi denen ich Dokumenteigenschaften aus dem PLM-System abrufen kann. Gibt es so etwas in CorelDraw auch? Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Mühe. ![]() RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - Piet - 28.01.2019 Guten Morgen, ich bin nicht sicher, ob du damit weiterkommst, in der Hilfe von Corel (X7) steht: Zitat:Objektdaten zuweisen und kopieren RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - norre - 28.01.2019 Hallo Shabazza72 Nur zur Sicherheit weil es oft vergessen wird.Du hast eine X6 Vollversion also keine Home & Student ? (28.01.2019, 09:17)Shabazza72 schrieb: mi denen ich Dokumenteigenschaften aus dem PLM-System abrufen kann. Gibt es so etwas in CorelDraw auch? Das könnte per Makro das auf deine Anforderungen zugeschnitten ist möglich sein. Unsere Makrospezialisten im Forum werden sich dazu sicher noch melden! Gruß Norre Ps. Ein Feedback ob ein Beitrag geholfen hat oder auch ein Dankeschön wird immer gerne gesehen ![]() RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - Shabazza72 - 28.01.2019 @Piet: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das eben ausprobiert, leider passiert so nichts. @Norre: Ich habe die Vollversion X6. Falls es hilfreich ist, in Word sehen die Feldfunktionen so aus: {DOCPROPERTY SAP_DOC_ID \* MERGEFORMAT} RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - koter - 28.01.2019 Hallo Shabazza, (28.01.2019, 11:25)Shabazza72 schrieb: Falls es hilfreich ist, in Word sehen die Feldfunktionen so aus: {DOCPROPERTY SAP_DOC_ID \* MERGEFORMAT} Die Feldfunktion liest Metadaten aus, die wahrscheinlich vom PLM-System in die Word-Datei geschrieben wurden. Wenn in die CDR ähnliche Metadaten geschrieben wurden, könnte man diese vielleicht mit einem Makro auslesen. Feldfunktionen gibt es in CorelDraw nicht. Du müsstest also herausfinden, ob das PLM-System die CDR mit Metadaten versieht und, wenn ja, welche das sind. Gruß Koter RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - Shabazza72 - 28.01.2019 Hallo Koter, die CDR-Dateien werden auch mit Meta-Daten versehen (siehe Anhang). Die Feldnamen (ich weiß jetzt leider keine Bessere Bezeichnung) habe ich auch: Dokumentnummer: SAP_DOC_ID Version: SAP_DOC_VERSION Sprache: SAP_DOC_LANG Ich hoffe das hilft dir weiter. RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - koter - 28.01.2019 Hallo Shabazza, (28.01.2019, 15:47)Shabazza72 schrieb: ...Ich hoffe das hilft dir weiter. Leider noch nicht. Das sind keine Standard-Metadaten die man über die VBA-Metadata-Funktion auslesen könnte. Um zu sehen, ob man auf einem anderen Weg an die Daten herankommt, brauche ich eine Beispiel-Datei, die mit diesen Metadaten versehen ist. Gruß Koter RE: Feldfunktionen in CorelDraw X6 - Shabazza72 - 28.01.2019 Ich habe grade nochmal mit unserer IT telefoniert und jetzt hat man mich erst richtig verstanden. Leider gibt es keine Schnittstelle die Daten vom PLM-System in eine Corel-Datei schreiben könnte. So etwas gibt es nur für Word/Excel/SolidWorks etc. Damit hat sich mein Vorhaben leider erledigt ![]() Ich danke Dir aber für deine Hilfe! |