Feldfunktionen in CorelDraw X6
#1
Moin zusammen,
ich speichere sprachabhängige CDR-Datein in unserem PLM-System. Jetzt möchte ich die Dokumentnummer und die Sprache der Datei im Bild anzeigen lassen. In MS-Word gibt es Feldfunktionen mi denen ich Dokumenteigenschaften aus dem PLM-System abrufen kann. Gibt es so etwas in CorelDraw auch?
Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Mühe.  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Guten Morgen,
ich bin nicht sicher, ob du damit weiterkommst, in der Hilfe von Corel (X7) steht:

Zitat:Objektdaten zuweisen und kopieren
Nach der Erstellung aller gewünschten Datenfelder für eine Zeichnung können Sie eine Datenbank erstellen. Im Andockfenster Objektdaten und im Objektdaten-Manager (ein über das Andockfenster Objektdaten geöffnetes Tabellenblatt) finden Sie alle Befehle und Funktionen, die Sie zum Hinzufügen und Bearbeiten von Objektinformationen benötigen.
Das Andockfenster Objektdaten eignet sich am besten für die Eingabe von Daten für einzelne Objekte. Es ermöglicht das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Objektdaten. Der Objektdaten-Manager hingegen ist am besten für die Eingabe und Bearbeitung von Daten für mehrere Objekte geeignet. Hier finden Sie viele der Bearbeitungsfunktionen, die in bekannten Tabellenkalkulationsprogrammen verfügbar sind.
Sie können Objektdateneinträge mithilfe anderer Objektdateneinträge aktualisieren. Hierbei werden die Objektdateneinträge nicht ersetzt, sondern es werden bei Bedarf Felder und Daten angehängt.
So fügen Sie Objekten Daten hinzu bzw. bearbeiten diese
[Bild: BtnBacktoTopProc.gif]

1. Klicken Sie mit dem Hilfsmittel Auswahl [Bild: pgx_pick_tool.jpg] auf das Objekt.
2. Klicken Sie auf Extras [Bild: onestep.jpg] Objektdaten-Manager.
3. Wählen Sie ein Datenfeld aus. Geben Sie in der Spalte Wert für das Feld Text ein und drücken Sie die Eingabetaste.
4. Wiederholen Sie Schritt 3, um Daten zu anderen Feldern hinzuzufügen.

Darüber hinaus können Sie Folgendes tun:
 
Einzelne Felder löschen
Klicken Sie auf Feld löschen [Bild: pgx_clear_field.jpg].
Alle Felder löschen
Klicken Sie auf Alle Felder löschen [Bild: pgx_clear_all_fields.jpg].

So fügen Sie mehreren Objekten gleichzeitig Daten hinzu bzw. bearbeiten diese
[Bild: BtnBacktoTopProc.gif]

1.Klicken Sie mit dem Hilfsmittel Auswahl [Bild: pgx_pick_tool.jpg] auf die Objekte.
2.Klicken Sie auf Extras [Bild: onestep.jpg] Objektdaten-Manager.
3.Klicken Sie im Andockfenster Objektdaten auf die Schaltfläche Kalkulationsblatt öffnen [Bild: pgx_open_spreadsheet_button.jpg].
4.Klicken Sie im Fenster Objektdaten-Manager auf eine Zelle und geben Sie die gewünschten Daten ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um den Eintrag der Zelle, den Feldern und den Objekten zuzuweisen.
So kopieren Sie Daten von Objekten auf andere Objekte
[Bild: BtnBacktoTopProc.gif]

1.Wählen Sie mit dem Hilfsmittel Auswahl [Bild: pgx_pick_tool.jpg] das Objekt aus, auf das Sie die Daten kopieren möchten.
2.Klicken Sie auf Extras [Bild: onestep.jpg] Objektdaten-Manager.
3.Klicken Sie im Andockfenster Objektdaten auf die Schaltfläche Daten kopieren aus [Bild: pgx_copy_data_button.jpg].
4.Klicken Sie auf das Objekt, von dem Sie die Daten kopieren möchten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win10 64 bit; Corel Graphics Suite 2019; 64 bit
Zitieren
#3
Hallo Shabazza72

Nur zur Sicherheit weil es oft vergessen wird.Du hast eine X6 Vollversion also keine Home & Student ?

(28.01.2019, 09:17)Shabazza72 schrieb: mi denen ich Dokumenteigenschaften aus dem PLM-System abrufen kann. Gibt es so etwas in CorelDraw auch?
Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Mühe.  Smile

Das könnte per Makro das auf deine Anforderungen zugeschnitten ist möglich sein.
Unsere Makrospezialisten im Forum werden sich dazu sicher noch melden!

Gruß
Norre

Ps. Ein Feedback ob ein Beitrag geholfen hat oder auch ein Dankeschön wird immer gerne gesehen Big Grin
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Shabazza72
Zitieren
#4
@Piet: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das eben ausprobiert, leider passiert so nichts.

@Norre: Ich habe die Vollversion X6.

Falls es hilfreich ist, in Word sehen die Feldfunktionen so aus: {DOCPROPERTY  SAP_DOC_ID \* MERGEFORMAT}
Zitieren
#5
Hallo Shabazza,

(28.01.2019, 11:25)Shabazza72 schrieb: Falls es hilfreich ist, in Word sehen die Feldfunktionen so aus: {DOCPROPERTY  SAP_DOC_ID \* MERGEFORMAT}

Die Feldfunktion liest Metadaten aus, die wahrscheinlich vom PLM-System in die Word-Datei geschrieben wurden. Wenn in die CDR ähnliche Metadaten geschrieben wurden, könnte man diese vielleicht mit einem Makro auslesen.
Feldfunktionen gibt es in CorelDraw nicht.

Du müsstest also herausfinden, ob das PLM-System die CDR mit Metadaten versieht und, wenn ja,  welche das sind.

Gruß
Koter
Zitieren
#6
Hallo Koter,
die CDR-Dateien werden auch mit Meta-Daten versehen (siehe Anhang).
Die Feldnamen (ich weiß jetzt leider keine Bessere Bezeichnung) habe ich auch:

Dokumentnummer: SAP_DOC_ID
Version: SAP_DOC_VERSION
Sprache: SAP_DOC_LANG

Ich hoffe das hilft dir weiter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Shabazza,

(28.01.2019, 15:47)Shabazza72 schrieb: ...Ich hoffe das hilft dir weiter.

Leider noch nicht. Das sind keine Standard-Metadaten die man über die VBA-Metadata-Funktion auslesen könnte. Um zu sehen, ob man auf einem anderen Weg an die Daten herankommt, brauche ich eine Beispiel-Datei, die mit diesen Metadaten versehen ist.

Gruß

Koter
Zitieren
#8
Ich habe grade nochmal mit unserer IT telefoniert und jetzt hat man mich erst richtig verstanden. Leider gibt es keine Schnittstelle die Daten vom PLM-System in eine Corel-Datei schreiben könnte. So etwas gibt es nur für Word/Excel/SolidWorks etc.
Damit hat sich mein Vorhaben leider erledigt  Sad

Ich danke Dir aber für deine Hilfe!
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 213 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 453 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 276 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 298 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 395 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 851 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 347 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 472 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Erstellung PDF/X-3 bzw PDF/X-4 aus CorelDraw Ramsi 3 804 11.03.2023, 18:36
Letzter Beitrag: mvm
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 856 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple