Juergens-Workshops.de Forum
neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel PhotoImpact Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=61)
+--- Forum: PhotoImpact (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=79)
+--- Thema: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden (/showthread.php?tid=38544)

Seiten: 1 2


neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - merlin - 17.06.2023

Guten morgen ihr lieben


Ich habe mir 4 neue Schriften installiert die auch alle in Windows/Fonts zu sehen sind Daumenhoch
Mein Problem ist nun das aber nur 1 Schrift unter PI zu finden ist. Wo liegt da der Fehler? muss ich irgendetwas umstellen? Möchte sie alle 4 nutzen und nicht nur eine Wink
Ich arbeite PI XL unter Win10


lg


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - Annie19 - 04.07.2023

Geht mir ebenso, mit mehreren Schriften. Ich konnte selbst noch keine Lösung dafür finden, daher würde mich eine hilfreiche Antwort auch sehr interessieren. Vielleicht ist es auch eine ganz einfache Sache, die wir nur übersehen bisher.


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - DarkAngel - 12.07.2023

Huhu, neue Schriften werden bei mir nur nach einem Neustart des Programms angezeigt. 
Außerdem ist mir aufgefallen dass manche Schriften anders heißen nach dem installieren.


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - Annie19 - 09.08.2023

Zitat:Außerdem ist mir aufgefallen dass manche Schriften anders heißen nach dem installieren.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, es immer wieder zu übersehen. Grade wenn man sehr viele Schriftarten hat.
Ich hätte z.B. gerne diese: Prida02Calt. In WORD erscheint sie problemlos nach der Installation, in PI nicht. Habs schon mehrfach wiederholt, keine Änderung.
Es sind aber auch noch andere Schriften, bei denen das so läuft, sie ist nicht die einzige. War jetzt nur mal ein Beispiel.


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - DarkAngel - 14.08.2023

Hab es getestet mit Windows 11 und PIX3 geht wunderbar mit der Schrift, ist auch unter dem eigentlichen Namen zu finden.
Wie bindest du die Schriften in Windows ein?


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - Annie19 - 22.08.2023

Ich lade die Schrift runter, entpacke den Ordner, öffne die "Prida02Calt.otf" und klicke auf installieren. Anschließend ist sie in WORD drin, in PI nicht.
Wie gesagt, oder sie nennt sich dort anders, dazu habe ich aber trotz viel Suchen noch nichts finden können.


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - DarkAngel - 22.08.2023

Ich füge die Dateien handisch in den Windows Font Ordner ein. Vielleicht liegt da der "Fehler"?
Schau mal ob die Schrift im Font Ordner vorhanden ist.


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - Annie19 - 22.08.2023

Danke  Smile und ja, drin steht sie.
Mir fällt aktuell leider auch nicht viel mehr ein, was ich noch probieren könnte...
Vielleicht nochmal entfernen und auf deine Art reinpacken. Mal schauen.


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - DarkAngel - 22.08.2023

Was für Systeme hast du denn? PI Version und win Version?


RE: neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden - Annie19 - 24.08.2023

Ich habe Windows 7 und PI11. Rein theoretisch sollte das klappen.