Juergens-Workshops.de Forum
Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Druckversion

+- Juergens-Workshops.de Forum (https://forum.juergens-workshops.de)
+-- Forum: Corel Grafik Forum (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=65)
+--- Forum: Corel Draw (https://forum.juergens-workshops.de/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker (/showthread.php?tid=38921)

Seiten: 1 2

Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Glotzkowsky - 06.05.2026

Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin??? Ich habe einen Farblaserdrucker HP Color LaserJet CP1215.
Ich habe für Decals zum Ausdrucken ein SpaceX Logo ins Corel Draw X5 importiert und dort mehrfach
angeordnet. Das Logo enthält die Farbe Blau und Grau und werden in meiner Bildbetrachtungssoftware
und in Corel Draw folgerichtig in Blau und Grau auf dem Bildschirm angezeigt.

Wenn ich aber jetzt einen Probeausdruck aus Corel Draw heraus mache wird das Grau in Lila
ausgedruckt, komischerweise wird aber die Vorlagen Jpg anstatt mit Grau auch in Lila ausgedruckt!
Alles andere was ich sonst noch mit verschiedenen Farben und Grautönen ausprobiert haben,
nur die Grautöne kommen als Lila gedruckt, die restlichen Farbe stimmen soweit ich das beurteilen kann.

Zum Test habe ich in Corel Draw X5 ein Farbmuster mit Quadraten angelegt
wo ich die Flächen von Schwarz bis hellgrau eingefärbt habe, dann noch drei
Quadrate in Cyan, Yellow und Magenta. Der Ausdruck stimmt mit der Bildschirmanzeige
überein, alle Grauwerte sind richtig als Grauwerte ausgedruckt!

Auch wenn ich das X von SpaceX nachzeichnen und die Flächen in Blau und Grau fülle,
dann direkt aus Corel Draw ausdrucke, dann ist Blau ein Blau und Grau ein Grau!

In Google habe dann mal ein Frage für dieses Grau-Lila Problem gestellt, als Antwort
soll etwas an einem Farbprofil nicht stimmen. So richt schlau werde ich nicht daraus,
das Farbprofil in Corel Draw oder das des Druckers? Ich blicke da nicht durch.

Für ein 3D Druck Modell habe ich so ein SpaceX Logo schon einmal gedruckt gehabt,
aber die Decals waren farblich richt mit Grau.

Ich bin jetzt ratlos und weiß nicht was ich machen soll!

Kann mir jemand einen Rat geben wie ich vorgehen muß, daß mein Grau in Zukunft
auch wirklich Grau ausgedruckt werden kann?

Gruß Glotzkowsky

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Litschi - 07.05.2026

Kommt drauf an ob der Drucker ein Farbprofil hat, welche Farbpalette in Corel Du verwendest, in welchen Farben das Logo angelegt wurde etc... Der Monitor hat auch ein Farbprofil, da sieht alles anders aus... Corel erklärt das eigentlich ganz gut hier

https://product.corel.com/help/CorelDRAW/540111147/index.html?app=CorelDRAW&lang=de#/l3TOC236

Leg zum testen doch 4 Rechtecke an links ein blaues und ein graues mit RGB und rechts mit cmyk.
Wenn Du das druckst, siehst Du schon einen Unterschied.

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Glotzkowsky - 07.05.2026

Hallo erst mal,

wenn ich ein Farbmuster mit verschiedenen Grauwerten und Cyan, Yellow und Magenta,
und einen blauen Quadrat als RGB und als CMYK im Corel Draw erstelle und dann von
dort aus jeweils direkt ausdrucke, dann sind RGB und CMYK so gut wie indentisch ausgedruckt.
Auch die Grauwerte sind tatsächlich auch grau ausgedruckt, also kein Lilastich vorhanden.

Importiere ich ein Jpg ins Corel Draw, daß Grauwerte enthält, dann werden die Grauwerte
auf dem Bildschirm zwar richtig angezeigt, aber von Corel Draw heraus in einem Lilastich
ausgedruckt. Selbst wenn ich das gleiche Bild aus Corel Photo Point heraus ausdrucke,
oder aus meiner Bildbetrachtungssoftware, wo alles in richtigem Grau auf dem Bildschirm
angezeigt wird, wird auch da das Grau mit einem Lilastich gedruckt.

So denke ich, das das Lila Problem selber nicht an Corel Draw liegen kann, sondern
am Übertragen der Farbwerte vom PC an den Drucker, bzw. empfängt der Drucker
die Frabwerte falsch oder wandelt sie falsch um? Ich weiß es echt nicht!

Also was genau kann das Problem sein, denn aus dem Link von Dir werde ich absolut nicht schlau!
Ich habe mich hier an diese Forum gewandt, weil ich sonst nicht wußte wohin mit dem Problem.

Gruß Glotzkowsky

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - norre - 07.05.2026

Hallo,
überprüfe mal deine Grundeinstellungen.
Hier https://forum.juergens-workshops.de/showthread.php?tid=36855
hat @MVM es mal zusammengefasst.

Gruß
Norre

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Glotzkowsky - 07.05.2026

Hallo Norre,

ich weiß es echt zu schätzen wenn man Hilfe bekommt. Ich habe jetzt mal die Farbverwaltung so eingestellt wie das @MVW beschrieben und dargestellt hat, aber die Grauwerte werden immer noch in einen Lilastich im Gedruckten umgewandelt. Ich habe auch mit der HP Print and Scan Doctor Software (So heißt die)
alles prüfen und verbessern lassen. Aber auch der Testdruck druckt die Grauwerte in einem Lilastich aus.

Als ich noch mit Win7Pro bis vor drei Jahre gedruckt habe hat alles beim Drucken gepaßt.
Dann bin ich auf Win10Pro umgestiegen. Habe aber lange nichts mehr im Grafikdruck gemacht.
War aber immer der Meinung, daß die Grauwerte Anfangs mit Win10Pro und auch alles 
mit Corel Draw gepaßt hätte.

Ich bin jetzt echt mit dem Latein am Ende. Ist halt einfach Kappes wenn man da niemand hat,
der neben einem sitzt und zeigen kann wo der Hase im Pfeffer liegt!

Kann es sein, daß No Name Tonerkartuschen in dem HP Color Laser Jet CP1215 das Problem hervor rufen können.

Gruß Glotzkowsy

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Litschi - 08.05.2026

[attachment=22419]

Ändert sich etwas wenn Du vor dem Druck das Bildprofil in cmyk oder rgb umwandelst?

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - norre - 08.05.2026

Hallo,
da die Farbeinstellungen auch den Import betreffen, imortiere dein SpaceX Logo nochmals mit den neuen Einstellungen.
Schreibe mal eine PDF und drucke diese mit dem Acrobat Reader aus, ob sich etwas ändert.

Grautöne sind für Farbstiche sehr empfänglich. Abhilfe könnte ein eigenes Druckerprofil für deinen Drucker mit diesen Farbkartuschen bringen. https://www.drucker-kalibrieren.com/

Grüße
Norre

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Glotzkowsky - 08.05.2026

(08.05.2026, 07:54)Litschi schrieb: Ändert sich etwas wenn Du vor dem Druck das Bildprofil in cmyk oder rgb umwandelst?

Guten Morgen!

Folgendes:

Ich habe einen Arbeits-PC mit Win10Pro und einen reinen Internet-PC mit Win10Pro installiert.
Beide PCs sind auch mit den gleichen Druckertreibern für meinen HP Color LaserJet CP1215
identisch installiert worden. Nur der Arbeits-PC hat mehr Software enthalten als der Internet-PC
und ist nicht mit dem Internet verbunden.

Zur Probe habe ich in der Zwischenzeit ein Jpg-Bild mit Grauwerten drin über die Bildbetrachtunsgsoftware
im Internet-PC ausgedruckt, keinerlei Lilastich im Ausdruck, die Grauwerte sind in Ordnung. Das gleiche Bild habe ich zur Kontrolle nochmals über die gleiche Bildbetrachtungssoftware im Arbeits-PC ausgedruckt, Lilastich im Bild enthalten, Grauwerte sind wie im angezeigten Bild nicht vorhanden!

Also kann ich auch ein No Name Tonerkartuschen Problem jetzt ausschließen! Ferner kann es auch kein reines Druckerproblem selber sein, über den Internet-PC ist ja alles in Ordnung! Es muß also ein Treiberproblem auf dem Arbeits-PC sein.

Ich habe auch in der Zwischenzeit den Farblaserdrucker im Arbeits-PC komplett deinstalliert, auch habe ich nach Anleitung die Druckertreiber in Windows unter Druckerservereigenschaften entfernt, ebenso habe ich auch in der Registry die Einträge die zum Laserdrucker gehören gelöscht.

Danach habe ich den Laserdrucker total neu im Arbeits-PC installiert, spaßeshalber habe ich den alten Treiber für Win7Pro ausprobiert, das gleiche Lilastich-Problem taucht wieder auf! Dann das Gleiche nochmals wie beschrieben ausgeführt, Drucker entfernt, Treiber entfernt, Registry gesäubert, den aktuellen Druckertreiber den ich für WIN10Pro verwendet hatte nochmals neu installiert, das Lilastich-Problem ist immer noch vorhanden, egal ob ich mit Corel Draw im RGB oder CMYK Modus drucke, oder ob ich mit Corel Photo Point drucke, oder ob ich mit der Bildbearbeitungssoftware das ein und dasselbe Bild drucke.

Ich kenn mich ja sonst realtiv gut aus mit sowas, aber hier, hier ist mein Wissen total am Ende!

Ich habe noch ein System Backup Image, daß ich nach der WIN10Pro Installation Acronis True Image gemacht hatte, daß wäre jetzt der letze Versuch. Vielleicht geht dann der Druck wieder? Ansonsten wüßte ich nicht wie ich das Lilastich-Problem lösen könnte.

Gruß Glotzkowsky

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - Glotzkowsky - 08.05.2026

(08.05.2026, 09:33)norre schrieb: Hallo,
da die Farbeinstellungen auch den Import betreffen, imortiere dein SpaceX Logo nochmals mit den neuen Einstellungen.
Schreibe mal eine PDF und drucke diese mit dem Acrobat Reader aus, ob sich etwas ändert.

Grautöne sind für Farbstiche sehr empfänglich. Abhilfe könnte ein eigenes Druckerprofil für deinen Drucker mit diesen Farbkartuschen bringen. https://www.drucker-kalibrieren.com/

Grüße
Norre

Guten Morgen,

hilft auch nicht, Lilastich!

RE: Farbausdrucke mit einem Farblaserdrucker - norre - 08.05.2026

Hi,
es sieht dann so aus als wenn da ein Farbprofil reingrätscht.
Schau ma beim Rechner ob dem Bildschirm ein Farbprofil zugewiesen ist, wenn ja deaktiviere das mal. Hatten wir schon öfter das es da gehakt hat - soweit ich mich erinnere :-)

Man könnte natürlich auch die Farbwerte deines Logos verändern.
Am besten das Logo als Vektor suchen und importierenn dann könntest du den entsprechenden Objekten einen anderen Farbton zuweisen und dich so rantasten.