Frage zu Tut "Freistellen"
Moin,
Ich habe PI8SE mit NOF7 bekommen. Geiles Programm! Leider bin ich bei dem Versuch, ein Bild für meine Website freizustellen an meine Grenzen gestossen. Ich habe die Vorgehensweise aus aus dem Tut. "Freistellen" befolgt und das klappt auch alles, nur den Hintergrund kriege ich nicht transparent. Wenn ich das Bild im NOF aufmache, habe ich immer einen weißen Hintergrund, egal, was ich mache. Und es erscheint, wenn ich unter Maskenoptionen - Farbe wählen mit gedrückter STRG Taste in den Hintergrund klicke keine Pipette.
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus
Tinka
Hallo Tinka,

im Bildoptimierer klickst Du im Register "Gifoptionen" das Kästchen "Transparenz" an und klickst auf den Button "Gif".
Im Register "Maskenoptionen" klickst Du dort wo Maske *keine* steht und wählst "Farbe wählen". Dann klickst Du auf das Symbol rechts von der Hand, das ist die Pipette, mit der Du in den Hintergrund des oberen linken Vorschaubildes klickst, fertig.

Wahrscheinlich kannst Du nicht alles mit dieser PI-Version machen, denn ich nehme an, dass diese von 1&1 ist und nicht alle Funktionen beinhaltet, wie sie einer Vollversion zur Verfügung stehen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Das hat funktioniert, Danke.
Allerdings muß ich den Vorgang manchmal ziemlich oft wiederholen, bis das Bildwirklich freigestellt ist. Keine Ahnung weshalb.
Hallo Tinka,

ich hatte Dir ja nur erklärt, wie Du ein Hintergrund eines Gifbildes transparent setzen kannst.
Freistellen mußt Du das vorher mit einer Maske (Zauberstab z. B. wenn der Hintergrund Uni ist. Ansonsten nimmst Du die Lasso-Auswahl und ziehst sie um das Objekt.
Damit Du keine störenden Farbpixel um das freigestellte Objekt hast, solltest Du den Hintergrund mit einer Farbe füllen, die nicht im Objekt vorkommt. Anschließend das Objekt einbinden und wie gehabt den Hintergrund im Bildoptimierer transparent setzen.
Die Füllfarbe des Hintergrundes sollte vorher schon so gewählt werden, das sie mit der späteren Seitenfarbe übereinstimmt,- wegen der Störpixel.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Hab' ich so gemacht, klappt auch. Ich habe dann, nach dem transparent machen des Hintergrundes im Bildoptimierer in beiden Ansichten eine karierte Matte hinter dem Freisteller. Was mich nur wundert ist, daß wenn ich das Bild dann speichere, ich den Speichervorgang mehrmals durchführen muß, bis das Bild dann wirklich mit transparentem Hintergrund gespeichert wird. Ich mache das jedes Mal genau gleich, verändere nichts, und irgendwann klappt's dann. Aber logisch ist das nicht!
Liebe Grüße und Danke für Deine Hilfe
Tinka
Hallo Tinka,

der karierte Hintergrund ist OK. Das kannst Du unter Datei/Voreinstellungen auch ändern, ist aber nicht nötig, denn so siehst Du, dass es transparent ist. Warum Du mehrmals speichern mußt, ist mir im Moment noch unklar.

Tipp:
Du bindest das freigestellte Objekt nicht ein, klickst aber darauf um es zu aktivieren (gestrichelter Rand ist um das Objekt zu sehen), dann unter WEB den Bildoptimierer aufrufen. Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem Du "Ausgewählte Objekte" wählst und dann speicherst.
Das ist dann ein freigestelltes Objekt, das Du sofort auf einem anderen Hintergrund stellen kannst, wie z. B. ein Rechteck. Probier das doch mal aus.
Evtl. schreibe ich einen Workshop über das Freistellen und transparent abspeichern in PI_8. Hab ja ein paar Tage Freizeit. :wink:

Gruß
Jürgen
he jürgen, das ist ne gute idee *g*
Hallo Jürgen,
Nur das freigestellte Objekt zu speichern war eine prima Idee.
Danke noch mal!
Liebe grüße
Tinka
Hallo Tinka,

Zitat:Nur das freigestellte Objekt zu speichern war eine prima Idee.

Gut das wir darüber gesprochen haben. :wink:

LG
Jürgen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage - Strelitzie und Blase Pueppi1980 0 373 18.05.2023, 08:46
Letzter Beitrag: Pueppi1980
  Fußballtor freistellen Klemmy 7 2.511 06.02.2017, 20:48
Letzter Beitrag: Catzia
  Freistellen bei PI10 blacky1 4 1.531 07.11.2016, 10:25
Letzter Beitrag: blacky1
  Frage zur Trickkiste: Galerien und Archiv Jessica 3 2.056 25.11.2015, 15:38
Letzter Beitrag: Gabi
  Haare freistellen mittels "Schwarz-Weiß Masken!?" anderelola 1 1.639 04.11.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Gabi
  Objekt freistellen blacky1 5 2.667 02.09.2014, 08:36
Letzter Beitrag: blacky1
  Frage an PI Expertin Gabi hexe-xl 4 1.639 03.10.2013, 13:53
Letzter Beitrag: hexe-xl
  Grafik freistellen und vor transparentem Hintergrund Bernie 14 11.591 14.03.2013, 21:44
Letzter Beitrag: Aldwin
  Frage: Schriftart *Sue* 11 4.318 21.04.2012, 18:03
Letzter Beitrag: hsk
  Frage zu dpi-Einstellung + Cmyk Farben Laura21012001 2 1.496 31.03.2012, 17:38
Letzter Beitrag: mvm