Websichere Farben -woher kommen die Unterschiede
#1
Hi ihr!
Ich bin immer noch am Basteln und jetzt aufgrund eines Screenshots meiner Versuchsseite total frustriert.
Ich habe auf der kompletten Seite immer das gleiche Blau als Farbe gewählt (#330099)-eigentlich eine websichere Farbe
Die Navirahmen, die Textfarbe, der eingefärbte Jeep am rechten oberen Rand und bei den Unterseiten der Hintergrundrahmen sind alle das gleiche Blau. Das schaut bei mir auch ganz gut aus, aber:
Ich bekam folgenden Screenshot:
[Bild: Screenshot02.jpg].
Seht ihr die unterschiedlichen Blautöne?

Und jetzt?
Die Testseite ist an sich auch noch online:
http://www.maeder-muenchen.de/Test/index.html

Was mache ich jetzt, dass es doch auch auf vielen anderen Monitoren und Computern wenigstens einheitlich blau ist, muss ja evtl. gar nicht unbedingt "mein" Blau sein - obwohl das doch bei websicheren Farben angeblich garantiert ist?
Danke für Eure Hilfe
tschau Juschka
Zitieren
#2
Hi,

das liegt daran dass das GIF Format Farbreduziert ist.
Die Bilder haben
jusch1d.gif = #34019A
jusch1a.gif = #003399

als Farbwert. Das geht ganz schnell das man beim Speichern die Farben verreist.

Diese korrigierten sollten passen.
[Bild: juschok.gif]
[Bild: juschok1.gif]

Cu Helmut
Zitieren
#3
Danke Helmut,
kannst Du mir bitte auch erklären, wieso sich plötzlich die Farbe ändert, wenn ich sie in Photoimpact (ich habe Version 6) als Gif abspeichere? Auf was muss ich da achten?

Und wie hast Du dann die Farbe geändert? Ich kriege es nicht hin, meine Navibuttons (der blaue Rahmen rund um den Text) hat auch die Farbe gewechselt und ich stehe auf dem Schlauch - irgendwie habe ich nur eine Blaufarbe als Auswahl, natürlich das verkehrte...

Irgendwie kapiere ich das ganze sowieso nicht.
Ich habe Dein bmp gespeichert, in PI aufgemacht, mit der Pipette kontrolliert und ich hatte mein #330099. Dann habe ich als gif gespeichert, mit 256 Farben optimiert (richtig?) und bei mir in der Vorschau (Die mini-pics) hatten sie plötzlich einen lila-Stich....was läuft da verkehrt?
Genauso der Bannertext, der ist in NOF als #330099 eingegegeben, wieso hat der plötzlich auch einen lila-Stich?
Ich habe nun die zwei Autos nochmal neu auf die Homepage hochgeladen-
Könnt ihr mal bitte schauen ob es jetzt besser ist, bei mir ist alles gleichmäßig blau, ich sehe das nicht!
Danke für Eure Hilfe
tschau Juschka
Zitieren
#4
Hi,

ich weiss nicht genau was Du verkehrt gemacht haben könntest, deine Grafiken haben jedenfalls nicht die Farbe #330099

Das obige ist von mir, das untere Deine Grafik in Vergrößerung.

[Bild: musterg1.gif]

Hier in Orginalgröße
[Bild: muster.gif]

Evtl. "bescheisst" dich auch NOF beim speichern von Grafiken.

Cu Helmut
Zitieren
#5
Hallo Juschka,

ich habe gelesen, dass du noch PI6 verwendest.
Ab Montag (06.12) gibt es bei Aldi PI 8 für 11,99 Euro 8)

Gruß L by D
Zitieren
#6
Danke L by D,
ich hatte die Nachricht schon im NOF-Forum gelesen - und habe am Montag einen Termin bei Aldi...
Merci!
tschau Juschka
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Von Grauton ausgehend mehrere Farben mit gleichem Kontrast erstellen? Tobi 1 1.294 24.09.2012, 00:32
Letzter Beitrag: Tobi
  Farben Bine 4 1.552 20.03.2011, 23:34
Letzter Beitrag: Bine
  Farben, Monitor dunkel, bitte ansehen! Leander 2 1.796 02.05.2008, 14:06
Letzter Beitrag: pebu