Trickkiste: Wie mache ich "In Auswahl passend" akt
#1
Trickkiste und die Frage:
Wie mache ich "In Auswahl passend" aktiv?
In der Trickkiste (Mein Archiv)liegen meine Objekte. Wenn ich davon eins markiere und mit Mausklick rechts mir das Kontextmenü anzeigen lasse, dann ist bei manchen die Position "In Auswahl passend" aktiv, also schwarz, bei anderen nur grau, also nicht aktiv.

Die Frage: Welches Format muß ein Objekt in der Trickkiste haben damit "InAuswahl passend" aktiv ist?
Bzw. wie speichert man richtig in die Trickkiste damit das Zeug nachher auch geht.
Muß man vorher was einbinden, umwandeln oder was auch immer?

Die Problemstellung anhand eines Beispiels:

Ich lade ein Bild (Foto 1024 x 768 ) in PI 8 und ziehe dann einen kleinen Rahmen (Rechteck) mit dem Auswahlwerkzeug.

In diesen Rahmen möchte ich nun ein Bild "einpassen" das ich öfters benutze und freigestellt in die Trickkiste abgelegt habe.
Da das freigestellte Bild (Objekt) in der Trickkiste viel größer ist als der von mir definierte Auswahlrahmen, sollte die Funktion "in Auswahl passend" machen aktiv (also schwarz) sein.
Wie gesagt, bei Bildern in der Trickkiste die "Bildobjekte" sind, ist aber die Zeile "In Auswahl passend" nur grau und nicht nutzbar.
Schön wäre es, ich könnte das Objekt in der Trickkiste markieren, evtl. noch die Zeile „In Auswahl passend“ per Häkchen ativieren und mit einem Doppelklick passt sich das aus der Trickkiste kopierte Objekt in den vorher definierten Auswahlrahmen ein.

Anmerkung: eine Umgehungsmöglichkeit (neudeutsch: workaround) gibt es.
Das Bild/Objekt aus der Trickkiste in ein neues PI-Bild (Fläche) laden und in die Zwischenablage kopieren.
Dann über Bearbeiten / Einfügen/ In Markierung einpassen
und damit in das gewünschte Bild mit Auswahlmarkierung einpassen.

Dann hat man zwar sein Problem gelöst aber der Sinn der Trickkiste ist das ja wohl nicht.

Wer hat eine Idee ?
Gruß Jammerlabbe
Zitieren
#2
Hallo Jammerlabbe, willkommen hier im Forum.

wie ich dir schon per Mail geschrieben habe, wollte ich heute versuchen, das auszutüfteln. Ich komme zu dem Urteil, dass das nicht funktioniert, es sei denn, dass die Programmierer von Ulead sich dem annehmen.
Die Funktion In Auswahl passend funktioniert nur für die Masken, die in dem Maskenarchiv der Trickkiste sind. Diese wiederum sind im Ordner Ulead.dat/Mask Library zu finden. Da die Masken fortlaufende Nummern haben, wie OBJM0089.UFO, habe ich in diesem Ordner ein Bild kopiert und dem Bild die Nr. OBJM0090.UFO gegeben. Der Versuch, dieses Bild dann aus der Trickkiste heraus zu starten blieb erfolglos. Erst wenn man aus dem Bild eine Auswahl macht, ist das "In Auswahl einpassen" nicht mehr ausgegraut, sprich aktiv, aber das war ja als Maske so nicht gewünscht.
Ich kann mir vorstellen, dass auch noch die Datei Mask Library.UOL die ebenfalls in dem oben angesprochenen Ordner ist, von Programmierern bearbeitet werden muß.

Fazit: Es muß abgewartet werden, bis Ulead das in der Trickkiste zur Verfügung stellt, damit man nicht über Bearbeiten/Einfügen/In Markierung einpassen, wählen muß. Es war also nix mit "ein Klick und fertig". :wink:

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen,

lieben Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast.

Jammerlabbe
Zitieren
#4
Hallo Jammerlabbe,

na warten wir mal ab. Vielleicht hat noch ein Forummitglied eine Idee.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  trickkiste TufTuf 0 299 05.09.2023, 03:25
Letzter Beitrag: TufTuf
  Trickkiste ist schreibgeschützt Ina P. 0 332 18.06.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Ina P.
  Mauszeiger und Trickkiste denia 2 1.031 27.01.2022, 17:23
Letzter Beitrag: denia
  Trickkiste leer Photoimpact 4 Nixwiss 5 2.242 29.10.2020, 14:30
Letzter Beitrag: Gabi
  Trickkiste verschwunden Rosalie911 4 2.005 12.05.2020, 11:01
Letzter Beitrag: Rosalie911
  Trickkiste leer Neuling80 6 2.749 09.11.2017, 16:31
Letzter Beitrag: Neuling80
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.596 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Trickkiste leer Klemmy 2 1.779 06.02.2017, 18:18
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Trickkiste leer Klemmy 0 1.191 06.02.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Klemmy
  Frage zur Trickkiste: Galerien und Archiv Jessica 3 1.860 25.11.2015, 15:38
Letzter Beitrag: Gabi