CorelDraw/Photo-Paint: 2 Effekte realisieren, aber wie?
#1
Hallo zusammen!

Dies ist mein zweites Posting, hoffe ich finde hier Hilfe. Eins vorweg: bin absoluter Anfänger und möchte gleich um Nachsicht bitten sollte ich mich unverständlich ausdrücken oder nötige Infos weglassen.
Also: Möchte mit Corel zwei Effekte erstellen, weiß aber nicht wie.

Effekt 1: sieht man oft auf Autos, auf Motorhaube oder Tankdeckel, sieht aus als wäre das Blech aufgerissen und man sieht darunter den Motor oder irgendwas anderes (siehe Bild unten). Es gibt ja bei Photo-Paint den Effekt "Seite aufrollen", kann man da irgendwie rumbasteln?

Effekt 2: habe ein Foto einer Frau und will auf ihr T-Shirt einen Schriftzug setzen, der soll natürlich so aussehen als wäre er dort wirklich drauf, also ein Problem mit Perpektive und den Wölbungen die Frauen ja da manchmal haben..., die Schrift soll sich allem anpassen. Ein Bekannter meinte er hätte ein Programm das genau diesen Effekt erzielt, leider habe ich zu dem keinen Kontakt mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Arbeite mit Corel 12, nur zur Info. Mit anderen Programmen hab ich gar keine Erfahrung.

Freue mich auf Eure Antworten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin Md!

Jürgen hatte mal eine Anleitung zum Thema "Motorhaube" geschrieben. Ist zwar für Photo Impact geschrieben, dürfte sich jedoch auch mit PhotoPaint machen lassen. Würde das auch für Dich in Frage kommen?

Gruß Hulot

ps: Korrekter Tankdeckel, korrekte Marke, korrektes Modell. :daumen:
Fahre selbst einen MK IV im Originalzustand. Ford rules! 8-)
Zitieren
#3
Hallo Hulot!

Danke für die Antwort. Leider genügt mir dieser Effekt nicht, da ich ihn nicht für ein Auto brauche, sondern für verschiedene Gelegenheiten, z.B. um auf einem Flyer ein Highlight zu setzen. Brauche also schon den "aufgerissenes Blech" Effekt.
Wie sieht es denn mit dem zweiten Teil meiner Frage aus? Ist für mich nicht minder wichtig.

Gruß

Moondog
Zitieren
#4
Hallo Moondog,

Leute die gut zeichnen können, machen das im Handumdrehen, aber da ich leider nicht zeichnen kann, habe ich diesen Vorschlag.
Photopaint:gezackte Form zeichnen und 3D-Effekt anwenden. Maske aufzeichnen und dann kannst Du in dieser Maske ein beliebiges Bild einfügen, also ein Teil eines Motors u.s.w.

[Bild: corelmaske.jpg]

Einen Texteffekt erreichst Du in CorelDraw mit einer Hülle, wobei diese sich aber nicht den Körperformen anpasst. Soviel ich weiß, benötigt man dafür ein 3D-Programm, damit ein Objekt sich auch schön an einer vorhandenen Form (gitternetz) anpasst.

Sonst kann ich da auch nicht helfen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#5
Vielen Dank für die Antwort, Jürgen. Werde diesen Weg mal gehen und schauen wie weit ich komme. Auf jedenfall bin ich jetzt einen Schritt weiter. Habe das Gleiche mal unter der Rubrik PhotoImpact gepostet, kenne dieses Programm zwar nicht aber was ich darüber hier gesehen habe ist echt der Hammer. Werde mir dieses Programm mal genauer anschauen. Vielen dank nochmals!
Zitieren
#6
Hallo,

ok, ich verweise aber in Photoimpact auf diesen Thread und sage da auch was dazu.

Gruß
Jürgen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 6 162 08.06.2024, 20:48
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 143 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 81 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 337 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 527 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 368 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 380 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 483 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 961 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 417 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos