CorelDraw/Photo-Paint: 2 Effekte realisieren, aber wie?
#1
Hallo zusammen!

Dies ist mein zweites Posting, hoffe ich finde hier Hilfe. Eins vorweg: bin absoluter Anfänger und möchte gleich um Nachsicht bitten sollte ich mich unverständlich ausdrücken oder nötige Infos weglassen.
Also: Möchte mit Corel zwei Effekte erstellen, weiß aber nicht wie.

Effekt 1: sieht man oft auf Autos, auf Motorhaube oder Tankdeckel, sieht aus als wäre das Blech aufgerissen und man sieht darunter den Motor oder irgendwas anderes (siehe Bild unten). Es gibt ja bei Photo-Paint den Effekt "Seite aufrollen", kann man da irgendwie rumbasteln?

Effekt 2: habe ein Foto einer Frau und will auf ihr T-Shirt einen Schriftzug setzen, der soll natürlich so aussehen als wäre er dort wirklich drauf, also ein Problem mit Perpektive und den Wölbungen die Frauen ja da manchmal haben..., die Schrift soll sich allem anpassen. Ein Bekannter meinte er hätte ein Programm das genau diesen Effekt erzielt, leider habe ich zu dem keinen Kontakt mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Arbeite mit Corel 12, nur zur Info. Mit anderen Programmen hab ich gar keine Erfahrung.

Freue mich auf Eure Antworten!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin Md!

Jürgen hatte mal eine Anleitung zum Thema "Motorhaube" geschrieben. Ist zwar für Photo Impact geschrieben, dürfte sich jedoch auch mit PhotoPaint machen lassen. Würde das auch für Dich in Frage kommen?

Gruß Hulot

ps: Korrekter Tankdeckel, korrekte Marke, korrektes Modell. :daumen:
Fahre selbst einen MK IV im Originalzustand. Ford rules! 8-)
Zitieren
#3
Hallo Hulot!

Danke für die Antwort. Leider genügt mir dieser Effekt nicht, da ich ihn nicht für ein Auto brauche, sondern für verschiedene Gelegenheiten, z.B. um auf einem Flyer ein Highlight zu setzen. Brauche also schon den "aufgerissenes Blech" Effekt.
Wie sieht es denn mit dem zweiten Teil meiner Frage aus? Ist für mich nicht minder wichtig.

Gruß

Moondog
Zitieren
#4
Hallo Moondog,