Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
27.09.2006, 21:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2006, 22:10 von Aisha.)
Hiho,
musste heute mein Pc formatieren lassen, was nicht gerade selten passiert.
Die Ursache war mal wieder das gleiche: und zwar das immer nach ungefähr ein bis zwei Monaten, wenn ich den PC anmache, und es zu diesen Windows XP Ladefenster mit den grünen(oder blauen) Balken da ist, das kurz danach eine blaue Fehlermeldung, die ich nicht lesen kann weil sie viel zu schnell wieder weg ist und dann PC neustartet. Das geht dann immer, und immer weiter so...dann muss ich formatieren.. ^^'
Weil das irgendwann nervt, nach kurzer Zeit alle Datein wiederherzustellen, dachte ich mir mal so ein Backup Programm zu besorgen, womit ich den Status des PCs speichern kann, und später, bei beschädigungen wieder aufrufen kann. Ich habe Norton Ghost instaliert - kann aber irgendwie keine Backups herstellen, warum auch immer... Darum wollte ich mal fragen, ob einer von euch Ahnung hat, und ein gutes und voralldem kostenloses Backup Programm empfehlen kann. Es sollte alle Daten, sei es die Windows Daten, oder irgendwelche anderen Daten, speichern können^^
•
Hallo Aisha,
natürlich gibt es Backup-Freeware ;-)
Schau mal hier.
Gruß
Andreas
•
Hi Aisha,
Aisha schrieb:...immer nach ungefähr ein bis zwei Monaten, wenn ich den PC anmache, und es zu diesen Windows XP Ladefenster mit den grünen(oder blauen) Balken da ist, das kurz danach eine blaue Fehlermeldung...
Backups sind auf jeden Fall zu empfehlen, aber Du solltest mal schauen, warum Du alle 4-8 Wochen ein defektes System hast !!??
Ich mache zwar auch regelmäßig Backups (habe mir dafür extra ein kostenpfilchtiges Prg. zugelegt -> Acronis True Image), habe diese aber noch nie benötigt.
Irgendetwas scheint da entweder mit Deinem Rechner oder mit dem Umgang nicht zu stimmen...
Aisha schrieb:Ich habe Norton Ghost instaliert - kann aber irgendwie keine Backups herstellen, warum auch immer...
...ein gutes und voralldem kostenloses Backup Programm empfehlen kann. Wo gibt es denn Norton Ghost kostenlos?
Gruß Micha
•
Nee Norton Ghost war allgemein mit dabei, als der PC gekauft wurde oder so ^^
Aber wenn ich immer mit den Programm was wiederherstellen will, kommt eine Fehlermeldung von wegen "ihre Festplatte wird bald versagen. Bitte wechseln sie sie aus." Des ist aber unwahrscheinlich, weil ja nur die Windows Dateien beschädigt sind. Wie dem auch sei, ich werd mir mal den Link von Skeeter anschauen. Danke
•
Hallo Aisha,
hier kommt noch ein Andreas mit Tipps. Hier eine große Auswahl mit Free- und Shareware. Solltest Du mit Nero 7 brennen, dann kannst Du damit auch Backups erstellen. Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem Image zu arbeiten. Das heißt, Du erstellst mit Hilfe eines Programms, z.B. Drive Image (kostet allerdings etwas), ein Abbild der Festplatte. Sollte man im Idealfall direkt nach einer neuen, sauberen Installation machen. Sollte sich der Rechner wieder verabschieden, kannst Du mit Hilfe einer CD die Festplatte in wenigen Minuten in den alten Zustand bringen. Außerdem rate ich dazu, solltest Du es nicht schon so eingerichtet haben, die Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen. So kannst Du wichtige Dateien sicher schützen, da sie bei einer Wiederherstellung oder Neuinstallation des Betriebssystems unangetastet bleiben.
Sind aber alles nicht wirklich gute Lösungen, da Du ganz offensichtlich ein größeres Problem am PC hast. Schau doch mal in der Computerverwaltung (rechte Maustaste-Arbeitsplatz-Verwaltung) in der Ereignisanzeige nach, vielleicht wird da ja ein größerer Fehler angezeigt. Wenn Du mit den da angezeigten Meldungen nicht klar kommst, mache einen Screenshot (Tasten Strg+Druck) und poste das Bild hier. Vielleicht sieht jemand anderes oder ich etwas an den Meldungen.
Gruß
Andreas
Halt!!!
Mir fällt da noch etwas ein. Du könntest den Bootvorgang des Rechners auch unterbrechen, mit der Pause Taste. Der Rechner bootet nicht mehr weiter und die Bildschirmanzeige bleibt stehen. Vielleicht bekommst Du so den blauen Bildschirm so lange zu sehen, dass Du den Text notieren kannst.
•
huhu Andreas,
danke dir auch sehr für die Liste. Ich werd sie mir mal anschauen.
Zitat:Solltest Du mit Nero 7 brennen, dann kannst Du damit auch Backups erstellen.
Kenn ich nicht :-/ Normalerweise brenn ich einfach mit den Windows Brenner dingens^^
Zitat:Außerdem rate ich dazu, solltest Du es nicht schon so eingerichtet haben, die Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen.
Hab ich bereits Allerdings ist das auch nicht so die ideale Lösung, weil es die Programme, die auf der unformatierten Partition dann unbrauchbar werden. (Sprich: es lässt sich nix mehr öffnen weil immer eine Fehlermeldung steht: Es ist ein Kritischer Fehler gefunden wurden. Wollen sie die Datei senden? - oder sowas^^)
Zitat:Schau doch mal in der Computerverwaltung (rechte Maustaste-Arbeitsplatz-Verwaltung) in der Ereignisanzeige nach, vielleicht wird da ja ein größerer Fehler angezeigt. Wenn Du mit den da angezeigten Meldungen nicht klar kommst, mache einen Screenshot (Tasten Strg+Druck) und poste das Bild hier.
Alsoo, ich konnte 3 verschiedene Fehlermeldungen sehn, die vermehrt in der Liste aufgelistet waren:
Beschreibung: Fehler EC8F17B7: Wiederherstellungspunkte können nicht erstellt werden für Auftrag: System Backup. Fehler E0BB00B5: Snapshot-Fehler Fehler E0BB0154: Snapshot wegen VSS-Fehler fehlgeschlagen. Fehler EBAB03F1: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben..
Details: 0xE0BB00B5
Quelle: Norton Ghost
Beschreibung: Fehler EC8F17B7: Wiederherstellungspunkte können nicht erstellt werden für Auftrag: System Backup. Warnung A7C30019: Die Art der auftretenden Fehler weist darauf hin, dass diese Festplatte bald versagen wird. Es wird empfohlen, diese Festplatte bald zu ersetzen. Wählen Sie "Fehlerhafte Sektoren während des Kopierens ignorieren" aus den erweiterten Optionen im Assistenten für das Erstellen von Laufwerk-Backups, um diesen Fehler zu ignorieren und dieses Laufwerk zu sichern. Fehler E7C3000F: Gerät \\.\SymantecSnapshot0 kann 1 Sektoren, beginnend bei LBA 6.226.746, nicht lesen. Fehler EBAB03F1: Datenfehler (CRC-Prüfung).
Details: 0xA7C30019
Quelle: Norton Ghost
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk0\D.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
•
Hallo Aisha,
na hat ja gut geklappt. jetzt müssen wir mal sehen, was man damit anfangen kann. Es sind auf jeden Fall Meldungen von Ghost. Sieht man auch als Nicht-Fachmann, steht ja als Quelle dabei ;-)
Kann ich jetzt aber so auf die schnelle auch nichts zu sagen, muss ich mir in Ruhe ansehen und recherchieren. Wird aber bis morgen dauern, da ich für den Abend schon andere Dinge zu tun habe. Könntest in der Zeit aber mal folgendes machen.
Geh in die Eingabeaufforderung (unter Zubehör in der Startleiste) und gib chkdsk C:/r ein (C: steht für die Platte, /r für reparieren). Er fragt Dich dann, ob du die Platte beim nächsten Start überprüfen willst, antworte mit ja und starte neu. Chkdsk ist vom Prinzip her wie Scandisk, letzteres wirst Du vermutlich kennen, nur läuft es nicht auf der Windows Oberfläche und ist deswegen wesentlich besser. Mit etwas Glück, es sei Dir auch gegönnt :daumen: , findet es fehlerhafte Sektoren und repariert sie.
Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht helfen, die Zeit ist heute etwas düftig, aber es gibt ja auch noch andere hilfreiche Köpfe hier!!!
Melde mich vielleicht etwas später wieder, oder halt morgen.
Toi, toi, toi... :icon_troest:
Bis dann
Andreas
•
|