Altes Museum
@ Andek

Habe leider nicht daran gedacht, mehrere Aufnahmen zu machen, um das mit dem Dynamikbereich mal auszuprobieren.

@ Carol

Ich behalte meine alte Digi-Cam bis sie nicht mehr funktioniert. Bin aber schon auf der Suche nach einer neuen. Ich hoffe auf´s Christkind. ;-)

Lieben Gruß
Rieke
Hallo,

Andeks Idee ist gut :daumen:
Das Motiv ist toll für ein HDR geeignet.
Hab's gerade mal ausprobiert. Leider ergibt ein HDR aus dem verkleinerten Einzelbild aber auch mächtiges Rauschen.

Gruß
Andreas
Skeeter schrieb:Andeks Idee ist gut :daumen:
Das Motiv ist toll für ein HDR geeignet.
Hab's gerade mal ausprobiert. Leider ergibt ein HDR aus dem verkleinerten Einzelbild aber auch mächtiges Rauschen.
Hallo Skeeter,

Du weißt gute Ideen kommen nicht von alleine und ich hatte gute "Lehrmeister"! Das mit dem Dynamikbereich habe ich aus einem neulichem Workshop, bzw. ich habe mich darum auch belesen. Gegenlichtaufnahmen kann man so besser auch ohne Blitz beherrschen.

Nein, wenns einmal so verdunkelt und komprimiert ist, dann kann man nichts mehr heraus holen. Wie in diesem Thread, nur das RAW erlaubt eine verulustfreie Nachbearbeitung. Ob in dem Fall beim RAW-Format nur eine Aufnahme für den großen Dynamikbereich ausreichend wäre?

Grüßle Andek
Andreas, setz bitte das Bild doch mal rein, auch wenn es nicht gut aussieht. Mich interessierts.

Gruß
Rieke
Hallo Rieke,
Dein Wunsch sei mir Befehl MrGreen
Hier Dein Bild als in PI 11 erzeugtes HDR

[Bild: rieke_museum_01.jpg]

Natürlich habe ich es nicht lassen können und hab auch sonst ein wenig dran rumgewerkelt. Zum Ersten ist es mit ShiftN entzerrt und da das Rauschen in dem HDR wirklich extrem ist, habe ich es als weitere Version mit Noisware entrauscht.

[Bild: rieke_museum_02.jpg]

Was meinst Du dazu ?

@ Andek :
Schau mal in diesen Thread. Da sind einige HDRs sowohl aus Mehrfachbelichtungen als auch aus Einzelbildern. Das klappt also auch mit einem einzigen Bild ganz gut.
Das erste von Uwe gezeigte Foto bringt z.B. als HDR eine ganze Menge hervor, was vorher verborgen war.
Natürlich ist bei Mehrfachbelichtungen die Qualität des HDR besser. Doch es geht im Prinzip auch mit einem Foto.

Liebe Grüße
Andreas
Mensch Andreas, ich bin schwer beeindruckt. Das Bild sieht ja klasse aus :daumen:
Auch der Himmel ist prima geworden. Du hast mit Noisware das Rauschen reduziert. Ist dies Programm besser als Neat Image? Wenn ja, dann probiere ich es auch mal aus.

Liebe Grüße
Rieke
Rieke schrieb:Mensch Andreas, ich bin schwer beeindruckt. Das Bild sieht ja klasse aus :daumen:
Auch der Himmel ist prima geworden. Du hast mit Noisware das Rauschen reduziert. Ist dies Programm besser als Neat Image? Wenn ja, dann probiere ich es auch mal aus.
Liebe Grüße
Rieke

Danke für die Blumen Bussi

Ob Noiseware oder Neat Image besser sind, kann ich nicht sagen. Ich lasse Noiseware weitgehend automatisch entrauschen, was zwar nicht das absolute Optimun ergibt dafür aber sehr bequem ist. Neat Image habe ich auch schon probiert - bei mir sehen die entrauschten Bilder sehr ähnlich aus.
Um beide Programme qualitativ zu vergleichen, müßte man sich intensiv damit beschäftigen.

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

danke Dir, für Deine Antwort. Habe das Bild mal mit Neat Image entrauschen lassen und mit Deinem (Noiseware) verglichen. Bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du: die Fotos sehen fast identisch aus. Übrigens, ich übernehme bei NI auch immer die Voreinstellungen. War immer zufrieden damit.

Lieben Gruß
Rieke

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Altes Betonwerk in Malsch MURDOCthePSYCHO 0 1.121 21.03.2009, 22:47
Letzter Beitrag: MURDOCthePSYCHO