Qualität der Bilder
#1
Hallo Ihr lieben Fories,

kaum bin ich bei euch, habe ich auch schon eine -für mich wichtige- Frage.
Wie kann ich die Qualität/MB Wert der Bilder beim bearbeiten der Bilder sicher/wahren.

MEin Problem ist das folgende: ich habe ein Bild in Originalauflösung genommen, dass ca. 4 MB hat, dieses habe ich ein wenig bearbeitet, sprich Text, Rahmen und eine Grafik hinzugefügt. Speichere ich das Bild nun ab, werden aus den knapp 4 MB nur noch 1.1MB.

Bisher ist mir das nie aufgefallen, nun ist es aber so, dass ich das Bild, welches ich bearbeitet habe, gerne als Poster drucken lassen möchte. Normalerweise kann ich mit der Auflösung (3900 x irgendwas) in der ich knipse problemlos machen (Postergröße 50x70cm), nun bekomme ich aber beim hochladen die Meldung, dass die Qualität aufgrund der MB zahl beim drucken nur noch im Mittelmaß liegen würde, sprich das Bild wohl pixelig werden würde.

So nun meine eigentliche Frage: Gibt es eine Einstellung bei PI, in welcher ich die ursrpüngliche MB Zahl inklusive der Bearbeitung bewahren kann?

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu komplizert ausgedrückt und noch mehr hoffe ich, dass mir einer von euch vielleicht einen Tipp geben kann.

Besten Dank bereits dafür
Nina
Zitieren
#2
Hallo Nina,
- fotografiere grundsätzlich mit der höchsten Auflösung
- wähle in der Kamera immer die beste Speicherqualität
- mache sofort nach der Übertragung der Bilder auf den PC eine Sicherungskopie
- arbeite in PI nie an einem Original sondern immer nur an einer Kopie davon
- mach während einer längeren Bearbeitung öfter mal Zwischenspeicherungen im PhotoImpact Hausformat UFO.
- erst wenn die Bearbeitung fertig ist, wird verkleinert und als komprimiertes JPG gespeichert.

Das war's MrGreen

Liebe Grüße
Andreas
Zitieren
#3
LushesMama schrieb:So nun meine eigentliche Frage: Gibt es eine Einstellung bei PI, in welcher ich die ursrpüngliche MB Zahl inklusive der Bearbeitung bewahren kann?
Hallo,

natürlich. ;-)

[Bild: yb5V7e3C.jpg]

Wähle "Datei speichern unter" bzw. wenn es ein neu erstelltes Bild ist, reicht nur "speichern" drücken, und da auf Optionen, wie im Bild, kann man dann die Stufe der Komprimierung einstellen.

Und inklusive Bearbeitung, wie Skeeter sagt, ist das UFO Format, dass wird dann unter Dateityp eingestellt.

Gruß Andek
Zitieren
#4
Erst mal Danke für eure Antworten, die Punkte, die Skeeter erwähnt habe, beachte ich alles, trotzdem verkleinert er mir das derart krass, wenn ich zum Abschluss im jpg Format speichere, dass es zum Haare raufen ist. ;-) Wie gesagt ich arbeite NIE am Original, sondern immer an der Kopie, Aufstellung bei der Kamera ist ja bewusst auf der höchsten Stufe...deswegen hat mich das ja nun sooo gewurmt.

Werde nachher mal direkt das ausprobieren, was Andek mir gepostet hat. Das hat er mir bisher nie angezeigt, wie auch, wenn ich den Haken da nicht gesetzt habe...*gg* Normal hätte ich Männe ja gefragt, aber das Poster soll für ihn zum 30igsten sein. *grins*

Also vielen vielen lieben Dank für eure Tipps!!!:daumen:
Zitieren
#5
@Andek: Tausen Dank, mit deiner tollen Anleitung hat das prima funktioniert und jetzt kann ich das Poster problemlos bestellen!!!![Bild: smilie_d_002.gif]
Zitieren
#6
LushesMama schrieb:@Andek: Tausen Dank, mit deiner tollen Anleitung hat das prima funktioniert und jetzt kann ich das Poster problemlos bestellen!!!![Bild: smilie_d_002.gif]
Hallo, MrGreen

ja ich habe auch mal klein angefangen. Und das erste was man mir gelehrt hat, das ein *.jpg-Bild bei jedem erneuten öffnen und abspeichern, so immer schlechter wird.

Das gilt natürlich nicht, wenn die Qualität auf 100% steht.

Gruß Andek
Zitieren
#7
Ich fummel mit PI schon seit sicher 3 oder 4 Jahren herum, aber da ich die Bilder nie in sooo groß habe drucken lassen, ist mir das gar nicht aufgefallen und ich war beim hochladen der Bilder total erstaunt, dass es auf einmal hieß, in der Größe ginge es nicht....;-) Aber wirklich noch mal vielen lieben Dank!!! Von alleine hätte ich viiiiiiel viiiiiel länger gebraucht, bis ich das herausgefunden hätte.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 602 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Bilder sortieren gindine 1 1.157 06.03.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.374 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  HDR :Bilder zum Umwandeln instalieren Hansi 22 4.252 16.01.2013, 17:39
Letzter Beitrag: mvm
  Eigene Shortcuts und Bilder für seitliche Symbolleiste torstendlp 1 1.568 16.08.2012, 07:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Bilder aufpolstern ? Deliverance 2 1.162 19.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: Deliverance
  Bilder für Collage schräg stellen krisi1986 2 2.526 09.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder kennzeichnen Kytoma 21 3.558 14.04.2012, 12:21
Letzter Beitrag: mvm
  Bilder bearbeiten transparent baffyscorpion 1 1.503 10.01.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Georg62
  Bilder in vorgefertigte Collagen aus Trickkiste integrieren regi 3 1.456 26.10.2011, 09:27
Letzter Beitrag: regi