Bilder kennzeichnen
Hallo an alle
Ich hätte gerne gewusst ob es noch andere Möglichkeiten gibt ein Bild zu kennzeichnen damit man sieht von wem es wirklich ist als ein Wasserzeichen.
Denn wenn das Zeichen am Rand ist kann man es einfach wegschneiden. Wenn man es in die Mitte macht verschandelt es das Bild.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
lg renate
Meiner Meinung nach gibt es keinen sicheren Bilderschutz!

Die Aussage eines "verschandelten Bildes" durch ein Wasserzeichen kann ich nicht nachvollziehen. Es geht doch eher darum, ein Bild zu präsentieren und es mit einem Wasserzeichen als "nicht benutzbar" zu kennzeichnen. Was sonst soll ein Wasserzeichen wohl darstellen. Ein Wasserzeichen am Bildrand ist keines!

Schau Dir doch mal an, wie es die großen Bildagenturen machen.
Man kann sicherlich über vieles diskutieren, aber wer die Ästhetik eines Wasserzeichens in Frage stellt, sollte es weglassen und damit auch das Foto.
Über die Ästhetik des Wasserzeichens braucht man in der Tat nicht duskutieren -
die Dinger sind 1. potthässlich und 2. weitgehend nutzlos.
Die automatisierten WZ der Bildagenturen hat man teils binnen Minuten wegretouschiert.
Zudem gibt es Programme, die das ganz ohne Zutun können.

Die Sperrung des Rechtsklicks auf eigenem Webspace ist ebenso witzlos.
Wenn ich nicht gerade die höchste Auflösung brauche, mache ich einfach
einen Screenshot, und schon habe ich das Bild.

Ich ritze ja auch nicht meinen Namen bis ins Blech des Autos,
nur weil ich der Verriegelung und der Alarmanlage nicht traue.
Es gibt nun mal keinen 100%igen Schutz, da stimme ich zu.

Da hilft nur locker bleiben.
Wenn es darum geht, das Eigentum an einem Foto zu beweisen,
dann bleibt einem nur das originale Kamerabild,
am besten als RAW, und zwar mitsamt den EXIF.
Die kann man im Gegensatz zu IPTC-Daten nicht nachträglich editieren.
Bei Scrapps, Malereien u.ä., die am PC entstanden sind, wird's eng.

Gruß,
Hans
Selbst EXIF-Daten halten den Dieb ja nicht ab!
Er benutzt das Bild, sieht woher es kommt und lacht
sich bei einer "Verfolgung" nur einen...

Wer nimmt den Stress und die Kosten denn dann tatsächlich in Kauf? Vielleicht mal die Piraten fragen, die wollen da ja was dran ändern. ;-)
xmasdanke
habe keine fotographierten bilder gemeint
sondern bilder die ich mit meinen programm mache
z.b. Fractale
und da ist es nicht schön wenn so ein Wasserzeichen
mitten im Bild ist
aber naja, muss man halt damit leben
dass es keinen wirklichen Schutz gibt
lg renate
Georg62 schrieb:Selbst EXIF-Daten halten den Dieb ja nicht ab!
Hat auch keiner behauptet, sondern:
hsk schrieb:Wenn es darum geht, das Eigentum an einem Foto zu beweisen, [...]

In Renates speziellem Fall hilft dieser Tipp zwar nicht weiter.

Wenn jedoch einem Fotografen das Kind in den Brunnen gefallen ist,
kann er es damit wenigstens wieder rausholen, falls er es findet.

Man muss dem Dieb beim Abschied ja nicht auch noch "Gute Reise" hinterher rufen.
Ansonsten gilt: a bisserl Schwund is immer.

Ich habe vor 2 Jahren die Benefiz eines großen Einzelhandelskonzerns gefotet,
die Bilder gingen danach an eine führende PR-Agentur, deren Boss ich auch noch kenne.
Also alles seriöse Beteiligte, die wissen sollten, was sie tun.
Wie witzig, dass ich meine Fotos in der Presse mit dem Namen des Redakteurs als Credit fand!

Soll ich mich jetzt großartig aufregen?
Und wenn ja, soll ich klagen?
Und wenn ja, was bringt's?

Gruß,
Hans
Ich sag es ja - den Stress tut sich doch kaum einer an.
ALso ist aus meiner Sicht die Diskussion überflüssig weil es dazu, aus meiner Sicht, keine Lösung gibt.

Das Sichern von Fotos und Texten ist nicht machbar.
War es noch nie.
Also ich kann die Anfrage insofern verstehen, weil z.B. Maler auch immer ihre Signatur auf ihren Gemälden hinterlassen.

Manche Gemälde sind heute tausende von Teuros wert wenn ihre Echtheit nachgewiesen ist.
Warum also sollte ein Grafiker auf eine Signatur verzichten?
Wenn er sein Werk aus Spaß an der Freude geschaffen hat und es ihm einigermaßen egal ist ob es jemand weiterverwendet ists o.k.
Wenn aber jemand damit ausdrücken möchte "schaut mal, das habe ich geschaffen" finde ich es eben so o.k.

Kytoma bei Dir finde ich es bezogen auf die Fraktale schwierig.
Am besten ist wohl wenn Du für das Wasserzeichen eine weitere Ebene anlegst und das Bild dann als ufo, psp, psd oder auch png speicherst (zusätzlich) , dann kannst Du zumindest nachweisen das Du der eigentliche Künstler bist.
Beim einstellen ins Inernet wird es dann zwar nicht sichtbar sein, aber beim downloaden und wie gesagt, Du hast einen Beweis wenn es drauf ankommt.
Natürlich ist da auch wieder eine kleine Sicherheitslücke, denn genauso kann auch jemand anders mit Deinem Bild vorgehen.
Am besten ist Du speicherst Dein Werk vor der Fertigstellung mit allen Ebenen (wenn es mehrere gibt) ab, denn alle Ebenen wird keiner 100% nachmachen können - und wer hat dazu schon die Lust es zu versuchen.

Also nicht entmutigen lassen.
LG., Schnuppi
Hallo zusammen,
man kann auch dezente Wasserzeichen machen:

Wenn mir ein Bild, welches ich in's Netz stelle wichtig ist, versehe ich es immer mit einem Wasserzeichen, wie im Anhang....das Original hab ich ja immer noch, meist auch in Originalgröße, auf dem Rechner
Wasserzeichen, Originaldateien..., alles nett, aber im Falle eines Diebstahls auch alles ziemlich latte, denn wer will sich schon wirklich wegen sowas in einen Rechtsstreit begeben _besonders, wenn es sich im Hobbybereich bewegt_ und außer Zeit auch noch Geld ans Bein binden?

Außer Verärgerung bleibt einem nach einem virtuellen Diebstahl eigener "Kunstwerke" nicht mehr viel übrig.

Ich habe mich nach entsprechend schlechter Erfahrung dazu entschlossen, keine Werke mehr zu veröffentlichen, die ich selbst als mir wertvoll erachte.

Was ich nicht anbiete, kann mir nicht geklaut werden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 660 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Bilder sortieren gindine 1 1.220 06.03.2021, 09:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.514 12.02.2021, 16:52
  HDR :Bilder zum Umwandeln instalieren Hansi 22 4.664 16.01.2013, 17:39
Letzter Beitrag: mvm
  Eigene Shortcuts und Bilder für seitliche Symbolleiste torstendlp 1 1.616 16.08.2012, 07:50
  Bilder aufpolstern ? Deliverance 2 1.217 19.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: Deliverance
  Bilder für Collage schräg stellen krisi1986 2 2.597 09.06.2012, 14:01
Letzter Beitrag: hsk
  Bilder bearbeiten transparent baffyscorpion 1 1.547 10.01.2012, 16:52
Letzter Beitrag: Georg62
  Bilder in vorgefertigte Collagen aus Trickkiste integrieren regi 3 1.523 26.10.2011, 09:27
Letzter Beitrag: regi
  Bilder verzerren, Bild auf Zylinder oder Säule Pandinus 13 10.965 01.09.2011, 23:16
Letzter Beitrag: Pandinus