Noch einmal Moos
Hallo alle,
mit meinen vielen Moosfotos habe ich mich nochmals befasst. Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Einige habe ich ganz sanft bearbeitet, die andern ein wenig aggressiver, bitte sagt mir, ob man das machen kann und ob ihr findet, dass man es von weitemsehen kann, dass es aufgesetzt ist.

Vorher: [Bild: 785952.jpg]
Nachher:
[Bild: 785960.jpg]

[Bild: 785967.jpg]

[Bild: 785971.jpg]

[Bild: 785986.jpg]

Seit ich angefangen habe, mich mit Moos zu beschäftigen, fällt mir so vieles Kleine am Boden auf. Und ich bin entzückt, was nur schon so Winziges vorhanden ist wie das Moos. Mein Mann wollte es mit dem Hochdruckreiniger abspritzen auf der Treppe, und ich wollte es zuerst noch fotografieren.

Jetzt lassen wir es dort stehen, wo man nicht ausrutschen kann darauf, nur auf der Trittfläche wird es weggenommen. Es ist zu schön!
Hallo Claire, in der Tat , schöne Bilder..was meinst Du dazu? habe mir erlaubt deine Bilder ein wenig zu bearbeiten, ich denke, die Farben kommen besser zur Geltung..

Liebe Grüße

Paolo

[Bild: a92sbe.jpg]

[Bild: cxezb.jpg]

[Bild: 61xh6u.jpg]

[Bild: qizc6k.jpg]
Vielen Dank und guten Morgen, Paolo,
ja, die Bilder sehen so besser aus, als Fotos. Aber leider hat das Moos keine so flaschengrüne Farbe, sondern ist in Wirklichkeit genau so hell olivegrün, wie auf meinen Bildern. Ich habe noch nie so dunkelgrünes Moos gesehen, wenigstens nicht das verzottelte, das ich fotografiert habe.

Danke, dass du dich so bemüht hast, aber ich werde sie so lassen, wie sie sind.
Wie ist es mit meinen "verpflanzten" Moosteilen auf dem zweiten Bild? Sieht man das zu gut, oder geht es noch durch bei den Experten? Ich habe einiges hinein geflickt, drum habe ich die erste Foto dazu gestellt, damit man den Unterschied sieht.

Mir ist einfach noch kein Bild so gelungen, dass alles scharf wäre, auch mit Macro-Einstellung nicht. Deshalb habe ich grafisch ein wenig nachgeholfen. Ich habe mir sehr Mühe gegeben, aber selber ist man doch zu wenig objektiv, um es zu beurteilen.

Euch allen einen schönen Tag, die Sonne scheint für euch...
also mir gefallen die bilder sehr gut, aber ich bin auch nur laie.

was mich am zweiten bild etwas irritiert ist das ästchen im vordergrund. das sieht für mich etwas aufgesetzt aus. aber es kann auch an meinen augen liegen.

das dritte wiederum hat etwas. wie wenn das moos leben würde und als moostierchen übers blatt geht.

beim vierten bild ist mir zuviel unscharf.

das letzte bild gefällt mir sehr gut auch von den farben her, was ich nur schöner fände, wenn die hintergrundpflanze etwas mehr schärfe hätte, aber auch so ist die pflanze im vordergrund sehr toll.

würde mich mal interessieren, wie sich die vorderpflanze alleine auf einem bild machen würde und da vielleicht dann mit dem mittelpunkt extrem scharf und die ränder etwas unschärfer.

die bilder von paolo sind natürlich was die farbentiefe betrift super gemacht und kommen somit super zur geltung aber ich verstehe, dass wenn du die originalfarbe kennst, es für dich zuviel des guten ist. aber durch dieses farbenspiel heben sich viele kleinigkeiten hervor.

sorry etwas lang und bestimmt mal wieder laienhaft in worte gefasst, kann mich aber leider nicht besser ausdrücken.:?
Hallo Jutta,
danke für die Mühe, die du dir gegeben hast, um meine Bilder zu kritisieren.
Dass dir das Aestchen aufgesetzt vorkommt, liegt nicht an deinen Augen, sondern es ist so, weil es wirklich aufgesetzt ist. Es ist zwar so gewachsen, aber einige Centimeter weiter unten in einem ganz ähnlichen Busch Moos.

Du hast recht, einige sind wirklich unscharf, obwohl ich versucht habe, möglichst viele Tipps von Hansu nd andern zu befolgen. Bei solchen Macoraufnahmen ist die Schärrfentiefe einfach sehr gerint, ich muss mir noch was einfallen lassen zum Standpunkt, damit nicht so viel mit aufs Bild kommt.

Ja, beim dritten Bild sieht es wirklich fast aus wie eine krabbelnde Spinne.

Die Fotos sind ursprüglich sehr gross, vielleicht müsste ich sie wirklich ganz rigoros schneiden, das ist auch ein Weg zu mehr Schärfe, vielleicht. Ich werde es probieren, das wäre ja das Allereinfachste von allen Bearbeitungen.

Du hast dich gar nicht ungeschickt ausgedrückt, und ich habe mir jetzt die Bilder anhand deiner Zeilen nochmals genau angesehen. Ja, du hast recht, ich probiere es nochmals, es lässt mir ja doch keine Ruhe, so lang ich nicht ein paar Bilder habe, die vorzeigbar sind.
Liebe Claire,

wie ich sehen kann, machst Du Hans ja schon mächtig Konkurrenz. :daumen: MrGreen

Lieben Gruß
Rieke
Was heißt hier "Konkurrenz"??

Ich habe schon alle meine Moosbilder verbrannt,
damit ich mich gegenüber Claire nicht blamiere! ;-)

Gruß,
Hans
Nanana, nehmt nur euren Mund nicht so voll. Da kann ich ja nur noch soooo :oops::oops::oops:! Und sogar du, Hans, machst noch mit, obwohl du es doch besser weisst. :stinkig: :pinocchio::pinocchio:
Wisst ihr noch, was dem Pinocchio passiert ist? Passt auf, sonst könnt ihr euch in der eigenen Wohnung nicht mehr drehen.:tease:

Aber macht euch nur lustig über mich, mit mir könnt ihr es ja machen. :kichern::kichern:
Dabei wollte ich doch nur Tipps, wie ich die blöde Schärfe doch noch hinbringe.
Es ist einfach zu wenig tief, die Schärfe geht nur ein paar Millimeter.

Ich habe dann versucht, ein bisschen weiter weg zu gehen, um mehr Schärfe zu erhalten, und dann die Mitte auszuschneiden. Aber das funktioniert auch nur, wenn man dem Moos ins Angesicht fotografiert, und dann wird es zu flach und verworren. Also muss ich wohl vorläufig das Kapitel Moos schliessen, mit rotem Kopf, teils vom Schämen und teils vor Aerger. Ihr seht doch auch, dass diese Bilder niemals perfekt sind.

Aber ich finde es schade, denn unbeachtet zu unseren Füssen ist hier eine ganze kleine Welt, die ich so gerne zeigen möchte, aber es einfach nicht kann. Na also, eigentlich wollte ich es ja sowieso nicht perfekt machen, und die Trauben sind mir auch zu sauer!!!

Lacht fröhlich weiter und habt einen wunderschönen, sonnigen Sonntag.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Noch'n Insekt Andreas 11 2.915 01.09.2007, 10:00
Letzter Beitrag: regi
  Noch ein kleines Werk Bandit 10 3.019 28.10.2006, 22:36
Letzter Beitrag: Skeeter