Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo liebe Leutz,
könnt Ihr mir bitte helfen?
Ich möchte in Photopaint X3 den StandardBildtyp beim "speichern unter" verändern --> WO und WIE mache ich das?
Ich meine NICHT die Starten-F8-Funktion!
Wäre Euch sehr dankbar! Finde das Board (bin durch google hier aufgeschlagen
) übrigens SEHR hilfreich - werde jetzt öfter vorbeischauen...
LG Ming
•
Hallo Ming!
Herzlich willkommen im Forum!
Direkt einstellen kann man den Standart-Dateityp meines Wissens nicht, aber PhotoPaint merkt sich die letzte Einstellung. Wenn Du also einmal in einem bestimmten Datentyp mit „Speichern unter“ abgespeichert hast, so bietet Dir PhotoPaint diesen beim nächsten „Speichern unter“ als erstes an.
Unschön ist dieses Verhalten allerdings, wenn man ständig zwischen zwei Dateitypen wechseln muß.
Viele Grüße von der Nachtviole
•
High Nachtviole,
leider macht das mein PhotoPaint (X3) nicht!
...egal wie die letzte "speichern unter"-Datei war, mir bietet er (oder ist's gar 'ne sie :tease:?) IMMER gif als Standard an (und mit dem schaffe ich sehr selten - most wanted jpg oder cpt)
...anybody else...?
Danke schonmal für Eure Mühe
cya Ming
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Ming,
das hatte mich auch einmal genervt. Was, wie, warum „zerschossen“ war, keine Ahnung mehr. Wahrscheinlich wieder ein großer Besen, ein Reinigungstool.
So weit ich mich erinnern kann, half das Drücken der „F8“ nicht (versuche es oder den alternative Weg) sondern es blieb nur Deinstallation und Neuinstallation.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
uiuiui:erschreck:
...wie schon geschrieben, möchte ich F8 gar nicht erst versuchen aus 2 Gründen:
1. wären meine anderen individuellen Einstellungen -so es denn mit F8 überhaupt funzt- ebenfalls alle wech :? und
2. hätte ich dann das Corel-Standard-Format (vermute mal cpt), womit ich jpg immer noch nicht als Standard hätte - oder im Bedarfsfall umgekehr :stinkig:
...auch mit einer Neuinstallation:icon_vampirschreck: wäre *bestenfalls* ein Corel-Standard wiederhergestellt, jedoch nicht mehr...
...anybody else?
zu Hülf;-)
LG Ming
•
Hallo Ming,
wie die Nachtviole schon schrieb, bietet Corel von sich aus die letzten beiden benutzten Datei-Typen an.( Wenn Du nie "gif" benutzt, wird normalerweise auch kein gif angeboten.) Daher ist Dein Corel in seinen Grundeinstellungen schon mal in einer ganz gehörigen Schief-Lage, weitere Probs dürften folgen.
Was Du suchst, ist in den *.ini und (auch Xml? und weitere?) hinterlegt. Dort könnte es geändert werden. Das wäre mir ein zu gefährlicher und langwieriger Weg. Langwieriger als alles andere, wie F8 oder Neuinstallation.
Freundliche Grüße vom Unkraut
•
......:abrollen:
OK, DAS scheint mir dann doch ein schlüssiges Argument FÜR eine Neuinstallation zu sein!
...da ich dann aber nicht viel zu verlieren habe, wühl ich jetzt halt doch mal in den ini's 8-)
...dennoch versteh' ich nicht, warum so eine einfache, nützliche (Grund-!)Funktion nicht via "Extras" / "Optionen" oder sonst irgendwas beliebig voreingestellt werden kann...
Naja, muss ja nicht alles verstehen ;-)
Vielen Dank für Eure Unterstützung! Werde mich dann mal an die Arbeit machen, falls doch noch jemand über die Funktion stolpert --> auch nach der
:abrollen:
Neuinstallation könnte ich diese brauchen..
GlG aus Badisch-Sibirien
Ming
•
Badisch-Sibirien???
Na, dann ist es kein Wunder, dass Corel meckert!
Ming, dann denke bitte daran, dass Deine persönlichen Einstellungen bei einer Deinstallation von Corel nicht gelöscht werden. s.a.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=7378
Winke, winke nach deeem Sibirien vom Kurpfalzkraut
•
Hallo Ming!
In den Tiefen der Einstellungen, bei mir im Verzeichnis:
C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Anwendungsdaten\Corel\Graphics13\User Workspace\Corel PHOTO-PAINT\_default
liegt die Datei „FiltMan.ini“, selbige wird normalerweise nach jedem benutzen von Photopaint überschrieben.
Wenn Du die FiltMan.ini mit einem Texteditor öffnest steht recht weit oben die Zeile: FILTER ID= gefolgt von einer Zahl welche bestimmt welchen Dateityp Photopaint beim „Speichern unter“ als erstes anbietet. FILTER ID=773 steht für GIF (müßte also bei Dir dort stehen), FILTER ID=1808 steht für CPT und FILTER ID=774 für JPEG.
Vielleicht hilft es die Datei entsprechen abzuändern. Allerdings wie Unkraut schon schrieb, wenn sich der Dateityp nicht anpaßt und GIF anbietet obwohl Du es nie benutzt hast „ist Dein Corel in seinen Grundeinstellungen schon mal in einer ganz gehörigen Schief-Lage, weitere Probs dürften folgen.“
Grüße von der Nachtviole
•
:kruecke: Unkraut hat Recht:kruecke:
...es bleibt nur die Neuinstallation, denn -VIELEN DANK NACHTVIOLA FÜR DEINEN TIPP, WERDE IHN MIR NOTIEREN- bei mir ist der "_default-Ordner" VOLLSTÄNDIG wech
Thnx für die schnelle und GUTE(!) Hilfe,
werde mal die Installations-CDs auspacken,
putzen, neu draufmachen und dann .....we'll C
LG @all Ming
•