Übergang von Runden Bild (Foto) auf den Hintergrund (weiß)
#1
Hallo habe ein Rundes Bild ausgeschnitten und auf ein neues erstellten Bild eingefügt. So, jetzt möchte ich das der Rand (c.a. 1 cm gleichmäßig) in den Hintergrund übergeht (wie ein weißer Nebel).

xmasdanke
Zitieren
#2
Hallo big!

Dafür gibt es in PhotoPaint mehrere mögliche Funktionen. Am einfachsten wird wohl folgendes sein: Du klickst auf das runde Bild, damit es ausgewählt ist. Dann gehst Du im Menu auf „Objekt / Verlauf“. Es öffnet sich ein kleiner Dialog in welchen Du bei „Breite:“ einen Wert eingeben kannst, je höher desto breiter der Rand. Bei „Ränder“ kannst Du zwischen „Linear“ und „Gekrümmt“ auswählen, für Deinen Zweck wird wohl gekrümmt besser aussehen. Durch anklicken des Augensymbols kannst Du eine Vorschau auf den Effekt ein- und ausschalten.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: verlauf1sm5.gif]

[Bild: schmettiowus.jpg]
Zitieren
#3
Hallo, erst mal danke für Deine Hilfe.

Folgendes Problem! Wenn ich das Objekt so habe wie du. Eingefügt auf ein neues Bild. Kann ich Verlauf (bei mir Maske/Form/Verlauf) nicht auswählen. Erst wenn ich das Objekt Kombinieren Objekt mit Hintergrund und wenn ich es dann nochmal mir einer Maske (Lasso) markiere, dann kann ich Verlauf auswählen. Nur was komisch ist, wenn ich den kleiner Dialog Verlauf geöffnet habe ist der Rest des Bildes rot. Und das Objekt hat hat den Übergang von Bild auf Rot (auch in der Vorschau). Wenn ich dann OK bestätigen ist alles wie es war. :beleidigt:
[Bild: verlauf.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Big,
mit dem Maskenverlauf bist du völlig falsch.
Wie es Nachtviole beschrieben hat, musst du auf Objekt (oben in der Menüleiste) und dort auf Verlauf klicken.
Denn das eingefügte Bild ist ein Objekt...!

beste Grüße - Jan -
Zitieren
#5
ja, man danke, wer lesen kann ist doch klar im vorteil.
und noch was wie kann ich ein bild ohne viel aufwand in ein schwarz/weiß bild umwandeln.

xmasdanke
Zitieren
#6
Du kannst entweder die Sättigung raus nehmen (Anpassen > Sättigung reduzieren) oder das Bild in Graustufen konvertieren (Bild > in Graustufen konvertieren).
Ich verwende allerdings ein Plugin mit dem ich die einzelnen Farbkanäle unterschiedlich stark in die SW-Konvertierung einbeziehen kann. Denn mit der reduzierten Sättigung sehen die Bilder meistens sehr flau aus...

LG Jan
Zitieren
#7
und wo finde ich dieses Plugin mit dem ich die einzelnen Farbkanäle.
xmasdankexmasdanke
Zitieren
#8
das kostet was, aber bei R.Altmann findest du eine eingeschränkte kostenlose Version


Gruß skifan
Zitieren
#9
Hallo Big!

Der kostenlose Pluginfilter „B/W conversion“ von photo-plugins.com wandelt die Farben ebenfalls gewichtet in Graustufen, kann über den Gammawert die Gesamthelligkeit verändern und verfügt über ein paar nette Zusatzfunktionen. So kann man einen virtuellen Farbfilter verwenden, das Bild tönen und wenn es sein muß auch mit einem künstlichen Bildrauschen versehen. Die Filterparameter können auch abgespeichert werden und für die Farbwandlung gibt es ein paar Voreinstellungen.
Hier (zweiter Absatz) habe ich in einem anderen Zusammenhang schon mal etwas über dieses Plugin geschrieben.
Auch die anderen Plugins des Anbieters sind nützlich und meist recht alltagstauglich.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: bwconsrr.jpg]
Zitieren
#10
Noch was zu Übergängen:

Sicherlich ist der Objektverlauf eine Alternative, aber differenzierte Ergebnisse bringt er nicht.

Da zu benötigt man eine Zuschneidemaske (Objektmaske) in dieser Zuschneidemaske kann man mit dem Werkzeug >Interaktive Füllung mit S/W einen Maskenverlauf mit lifeview und Korrektur! (das kann der PS nicht) erstellen. Über das Hineinziehen von entsprechenden Grauwerten in den Farbverlauf kann man den transparenten Übergang sehr individuell gestalten.

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 349 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Grafik mit transparentem Hintergrund erstellen Karthagos 18 3.617 22.02.2022, 10:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Wie kann ich ein Bild schräg beschneiden? Emeraude 2 3.094 09.03.2021, 08:42
Letzter Beitrag: Emeraude
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.570 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  Größe der Karos bei transparentem Hintergrund ändern Sweeny 3 1.544 05.10.2020, 20:01
Letzter Beitrag: Sweeny
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 6.409 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 2.993 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild / ändern / invertieren?!! de_jeans 1 1.450 25.09.2019, 09:35
Letzter Beitrag: norre
  Transparentes PNG Bild ist milchig grau visionbrasil 46 12.873 23.02.2019, 17:52
Letzter Beitrag: visionbrasil
  Loch im Bild Roli 2 1.443 31.03.2018, 16:03
Letzter Beitrag: Roli