copyright
#31
Hallo zusammen

So und weils so schön ist, möchte ich die laaaange Liste der Urheberrechte noch verlängern.

Meine schönen Tierbilder wollte ich in einem Bilderforum zeigen. Doch mir wurde bei einem harmlosen Tierbild auf ablehnung geklickt, wegen "Rechtsverletzung".

So.

Natürlich habe ich nachgefragt und nun wurde ich darüber aufgeklärt, dass Bilder aus einem Zoo nicht unbedingt frei sind, nur weil ich sie selber geknipst habe. Ich fing also eine Blammage wegen Motzens nicht angenommener Bilder ein und habe wieder etwas Neues gelernt.

Wusstet ihr, dass es sogar eine Zooliste gibt?

Ich habe jedenfalls den Basler Zoo gleich angeschrieben und lass mal die Bilderchen hier drin, bis ich die Antwort habe.

Werde euch dann berichten

Herzliche Grüsse Pywi
Zitieren
#32
Hallo Pywi,
ja, die Zooliste ist mir bekannt. In unserer Foto Gruppe kam es auch mal zur Sprache, das nicht jeder Zoo eine Erlaubnis gegeben hat, die Tiere zu fotografieren, und besonders die Fotos hinterher nicht im Netz zu zeigen.
Aber es sind zum Glück nur wenige Zoo`s die strikt dagegen sind.
Ich drück dir die Daumen, das der Basler Zoo dir ein OK gibt.
Liebe Grüße
Anschi
Zitieren
#33
Hallo zusammen

Also die Leute im Basler Zoo waren sehr schnell. Habe die Antwort schon bekommen.

Zunächst meine Frage:

Frage ist folgende: Ich habe in ihrem wunderschönen Zoo einige recht ansehliche Fotos gemacht. Nun wollte ich die gerne meinen Fotokollegen zeigen. Das heisst wir zeigen uns ab und an Fotos im Internet. Natürlich wissen wir um das Copyright von diversen Dingen.

Neu wurde mir nun gesagt, dass man Bilder von Zoos nicht so einfach benutzen dürfe.

In unserem Fall bedeutet benutzen: Sie einander zeigen, Mit unserem Grafikprogramm verändern und mit schönen Rahmen versehen. Ich erwähne auch immer, dass ich die Bilder im Basler Zoo gemacht habe.

Wie ist das im Basler Zoo?

In Deutschland gibt es eine Liste von Zoos, die das erlauben. Es würde mich sehr freuen, wenn unser Basler Zoo da auch dazu gehört.

Nun die Antwort:

Für eine private Homepage können Sie Ihre Bilder verwenden, wenn keine kommerzielle Nutzung besteht.

Sie müssten bei den Bildern jedoch angeben, dass sie im Zoo Basel aufgenommen worden sind und einen Link auf den Zoo Basel setzen.

Ausserdem dürfen sie nicht in einen von uns nicht autorisierten Textzusammenhang gestellt werden.

Mit bestem Dank für Ihre Nachfrage wünschen wir Ihnen noch viele schöne Stunden im Zoo Basel



Herzliche Grüsse



Tanja Dietrich, Biologin

Leiterin Kommunikation und Marketing



Zoo Basel

Binningerstrasse 40

Postfach

CH-4011 Basel


Abonnieren Sie unseren E-Mail Newsletter unter http://www.zoobasel.ch.

_____________________________________

Aber so ganz schlau bin ich nicht aus der Antwort geworden. Darf ich die Bilder hier jetzt zeigen oder nicht? Denn ich schreibe ja etwas zu den Bildern :?
Zitieren
#34
Hallo Pywi,
deine Frage ist berechtigt. Denn gerade der letzte Satz, von dieser Tanja Dietrich, läßt mich zweifeln, das du die Bilder hier ausstellen darfst.
HP ok, aber in einem Forum, wo auch noch etwas dazu geschrieben wird, dann wohl eher nicht. Es sei denn, und so verstehe ich es, du gibst denen den Text und zeigst ihnen das Bild. Und wenn die dann den Text genehmigen, dürftest du beides hier ausstellen.
Vielleicht schreiben ja auch noch die Fachmänner und Fachfrauen unseres Forums etwas zum Thema. ;-)
Hier sind doch einige, die sich mit sowas auskennen.
Liebe Grüße
Anschi
Zitieren
#35
Hallo Pywi,

ich interpretiere die Aussage so, dass Du die Bilder zeigen
und auch etwas unmittelbar zu ihnen schreiben darfst,
welches Tier, wo beheimatet, wie aufgenommen usw.

Der Zoo hat wahrscheinlich (und nicht ganz unberechtigt) Angst,
dass Bilder von seinen Tieren in polemische Zusammenhänge gesetzt werden.
Zum Beispiel - ganz aktuell - ein Robbenfoto, am Ende noch
mit einem Emblem des Zoos oder einem anderen Anhaltspunkt im Hintergrund,
und das in einem Beitrag darüber, dass die kanadische Regierung
gerade erst 300.000 Robben zum Abschlachten freigegeben hat.

Da würde natürlich jeder gleich assoziieren:
"Aha, der Basler Zoo kauft seine Tiere bei blutrünstigen Knüppelschwingern...!"

Wenn Du also mehr schreiben willst als Tiername und Aufnahmedaten,
würde ich den Beitrag wirklich gegenzeichnen lassen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#36
Danke euch Beiden

Ja, ich habe es irgendwie auch so interpretiert, doch du Hans hast es richtig umschrieben. So lasse ich also die Bilderchen hier drin. Muss ehrlich gestehen, dass ich Mühe hätte die jetzt alle wieder zu suchen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Copyright (wer kontrolliert ?) ~Moonlight~ 66 14.516 13.02.2013, 10:25
Letzter Beitrag: morphsuite
  copyright bei bildzubehör etc. ^^gela^^ 9 2.415 04.04.2011, 15:56
Letzter Beitrag: hsk
  Copyright und Corel...irre! Gi_Ha 6 1.748 02.02.2011, 09:10
Letzter Beitrag: Gi_Ha
  Ich bin der Floh im Pelz ...... Copyright Niela 27 5.547 30.10.2010, 22:41
Letzter Beitrag: Lia
  Copyright - Klappe (die zehnte...) Beagle 10 2.483 28.12.2009, 21:16
Letzter Beitrag: Helmut
  Wasserzeichen u. Copyright Angelblue 2 1.352 21.07.2009, 21:31
Letzter Beitrag: Angelblue
  Avatare und Copyright Ebba 2 1.393 20.03.2008, 17:49
Letzter Beitrag: Jürgen
  Unsicher betr. Copyright Gabriele 12 1.979 25.07.2007, 12:08
Letzter Beitrag: Martina
  Copyright Schutz...oder so Aisha 24 5.595 03.06.2007, 14:56
Letzter Beitrag: Helmut