HPGL-importieren in Corel Draw
Hallo, ich möchte eine HPGL-Datei in Corel Draw importieren.
Hierbei möchte ich den Plotterstiften eine neue definierte RGB-Farbe zuordnen. Laut Hilfe soll sich ein Fenster öffnen wo man die RGB-Farbe angeben kann. Es öffnet sich aber kein Fenster. Wer kann mir da weiterhelfen?
inlinenadann
Es funktioniert wie in der Hilfe beschrieben. Ich hab zwar auch ne Weile gebraucht weil ich eine eigene Farbtabelle habe und das Importfenster diese dann Überschreiben will.
Du bekommst beim Import das Importfenster mit den HPGL Optionen. Klicke oben rechts mal in das Fenster mit der Farbangabe. Dann kannst Du den Schieber nach unten schieben und dort erscheint Benutzerdefiniert da klickst Du drauf dann geht sofort das Windows eigene Farbfenster auf. Hier suchst Du dir ne Farbe aus.
Einmal hats bei mir die angewählte Farbe geändert und danach nicht mehr.
Scheint mal wieder ne Verar.... oder da sollte mal einer ne neue Hilfe schreiben.
Wofür brauchtst die beim Import die Farbe? Du kannst doch die importierte Datei nachher in Corel über die Konturfarbe ändern.
Hallo Hartmut, danke für die Antwort. Wenn ich auf Benutzerdefiniert gehe kommt kein Farbfenster von Windows, aber egal. Ich erzeuge mit einem eigenen Programm eine HPGL-Datei mit z.B. 8 Farben (Plotterstiften). Diese Standard-Farben möchte ich dann mit Corel (Paint oder Draw) ändern in Mischfarben nach eigenen RGB-Farbwerten. Konturfarbe ändern .. wie du schreibst, geht bei mir einfach nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich keine Erfahrung habe mit Corel, habe einfach ein Programm gesucht, um mein Problem zu lösen. Vielleicht kannst du mir mit der Konturfarbe ändern auf die Sprünge helfen?
Gruß Horst
Hallo Horst,
Du markierst die importierte Zeichnung wie immer, gehst auf den kleinen Pfeil beim Hilfsmittel Umriss (Zeichenfeder mit kleinem Pfeil) dann geht das Umrissflyout auf und dort stellst Du im Dialogfeld Umrissfarbe (F12) die entsprechende Farbe ein. Hast Du eine eigen Farbtabelle gebaut, kannst Du diese ja auf dem Desktop anzeigen lassen und die Kontur mit der rechten Maustaste entsprechend färben.
Bei mir funktioniert beides.
[Bild: desk.jpg]
Hallo Hartmut, jetzt bin ich ein Stück weiter. Danke. Ich darf jetzt nur eine Farbe je Datei importieren, dann selektieren und die Farbe ändern, klappt prima. Wäre schön, wenn ich jetzt meine eigene Farbtabelle erstellen könnte, dann brauche ich nicht jedesmal die gleiche manuelle Prozedur. Komme da aber nicht so recht weiter. Ich erstelle spezielle Mandalas, schicke mal so eines als Anhang.
Gruß Horst

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Horst,
wenn Du eine eigene Farbpalette anlegen möchtest dann schaue hier: http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=10110

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 3 81 Gestern, 11:00
Letzter Beitrag: norre
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 60 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 167 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 299 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 204 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 284 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 424 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 872 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 499 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 1.897 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre