Hilfe ... Anfängerfragen rund um Schrifteffekte und Co.
#1
Hallo Leute!

Bin hier sozusagen der neue und habe PI12SE gerade frisch installiert und möchte nun einige Projekte umsetzen ...

Aber erstmal kurz zu mir ... ich Arbeite seit sporadisch 1997 im Bereich Drucksachenlayout ... Bildbearbeitungen führe ich bisher mit PS und CPP aus ... wenn man hier aber ein paar ansprechende Effekte mit Schriften basteln will bin ich ehrlich gesagt überfordert, ... weil mir ganz einfach zeit und geduld fehlen.

Daher erinnerte ich mich, dass ich in der Anfangszeit 1997/99 sehr viel mit Photo Express von Ulead gearbeitet habe, was ja leider nicht mehr am Markt ist und glaub ich noch auf win 3.11 maximal 98 lief ...

Also suchte ich ein aktuelles alternatives Produkt ... und ich denke mit PI12SE habe ich da gute chancen ... (?) sollte ich auf X3 aufrüsten???

Hier aber erstmal ein paar grundlegende Fragen ...

1. hat X3 jetzt einen brauchbaren CYMK - Konverter?

2. Im PE gab es Schrifteffekte wie z.B. NEON, Siegellack und FEUER ... gibt es die auch in PI und wenn ja wo (Trickkiste schätze ich mal .. hab aber nix gefunden beim ersten durchklicken) und wie? Gibts die in X3?

3. Das Projekt was ich gerade umsetze ist eine Art Buchcover welches aber auch als Poster umgesetzt werden soll ...

hier will ich 3D Buchstaben mit Goldener oder Messingfarbener Textur und Reflexionen und Lichtpunkten umsetzen ...

Wie setze ich das am besten um? hat ggf. jemand mal ein paar Muster zur Ansicht?

Wobei sich mir noch 2 grundsätzliche Fragen auftun ...

a. wie kan ich die verschienden Effekte (z.b. Metall, Reflexion und 3D) miteinander kombinieren?

b. wie kann ich Glanzpunkte / Glanzlichter also diese kleinen Sterne einfügen???


So ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht verschreckt und würde mich über Hilfreiche Antworten ggf. mit step by step erklärung sehr freuen ...

Gruß Marco!
Zitieren
#2
Hallo Marco,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)