Hilfe ... Anfängerfragen rund um Schrifteffekte und Co.
#1
Hallo Leute!

Bin hier sozusagen der neue und habe PI12SE gerade frisch installiert und möchte nun einige Projekte umsetzen ...

Aber erstmal kurz zu mir ... ich Arbeite seit sporadisch 1997 im Bereich Drucksachenlayout ... Bildbearbeitungen führe ich bisher mit PS und CPP aus ... wenn man hier aber ein paar ansprechende Effekte mit Schriften basteln will bin ich ehrlich gesagt überfordert, ... weil mir ganz einfach zeit und geduld fehlen.

Daher erinnerte ich mich, dass ich in der Anfangszeit 1997/99 sehr viel mit Photo Express von Ulead gearbeitet habe, was ja leider nicht mehr am Markt ist und glaub ich noch auf win 3.11 maximal 98 lief ...

Also suchte ich ein aktuelles alternatives Produkt ... und ich denke mit PI12SE habe ich da gute chancen ... (?) sollte ich auf X3 aufrüsten???

Hier aber erstmal ein paar grundlegende Fragen ...

1. hat X3 jetzt einen brauchbaren CYMK - Konverter?

2. Im PE gab es Schrifteffekte wie z.B. NEON, Siegellack und FEUER ... gibt es die auch in PI und wenn ja wo (Trickkiste schätze ich mal .. hab aber nix gefunden beim ersten durchklicken) und wie? Gibts die in X3?

3. Das Projekt was ich gerade umsetze ist eine Art Buchcover welches aber auch als Poster umgesetzt werden soll ...

hier will ich 3D Buchstaben mit Goldener oder Messingfarbener Textur und Reflexionen und Lichtpunkten umsetzen ...

Wie setze ich das am besten um? hat ggf. jemand mal ein paar Muster zur Ansicht?

Wobei sich mir noch 2 grundsätzliche Fragen auftun ...

a. wie kan ich die verschienden Effekte (z.b. Metall, Reflexion und 3D) miteinander kombinieren?

b. wie kann ich Glanzpunkte / Glanzlichter also diese kleinen Sterne einfügen???


So ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht verschreckt und würde mich über Hilfreiche Antworten ggf. mit step by step erklärung sehr freuen ...

Gruß Marco!
Zitieren
#2
Hallo Marco,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)


Sind vielleicht ein bißchen viele Fragen auf einmal und dann noch eine
Step by Step Erklärung wird dann nicht ganz einfach.[Bild: z123.gif]

Aber kleine Gegenfrage.MrGreen

Hast du schon mit Photoimpact gearbeitet?
Kennst du dich mit den Grundlagen von dem Programm aus?

Und grundsätzlich mit der PI12SE wirst du keine Freude haben, da sie mehr als Eingeschränkt ist.

Siehe HIER.


Bigheizer1975 schrieb:1. hat X3 jetzt einen brauchbaren CYMK - Konverter?


Die CMYK-Unterstützung ist und war noch nie die Stärke von Photoimpact.

Unter Einstellen > Datentyp kannst du das Bild in die CMYK-Farbkanäle trennen.
Es werden so aus deinem Bild 4 Bilder und der Kanal wird an die Dateiendung angehängt.

Ob das für dich brauchbar ist mußt du selbst entscheiden.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
hallo gabi!

danke für deine scnelle antwort ... also mit impact habe ich noch nicht gearbeitet ... nur mit express ... bin sonst eher mit photoshop und photopaint unterwegs ...

möchte in PI hauptsächlich die spezialeffekte nutzen.

werde mir also gleich mal X3 besorgen ...

in welche richtung es mit meinem text gehen soll werde ich mal ein ersten entwurf hochladen ...

Gruß Marco!
Zitieren
#4
Hallo Marco,

Mit PI X3 kannst du allmögliche Schriften ganz einfach erstellen. Schreibe den Text, markiere ihn und gehe dann in die Trickkiste. Dort findest du alles was du möchtest unter: Texstil= vorgefertigte mettalische Stile,...
Materialattribut= Textur, Reflektion,....
Partikel: Feuer, Sterne,.....
Typ: Feuerschrift,.......
Einfach nur gewünschten Stil von der Trickkiste auf die Schrift ziehen und dann noch eventuell Schatten hinzufügen. Geht viel schneller und einfacher als mit PS.
Viel Sapß,
Leonie
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe, mein PIX3 lässt sich nicht installieren Aurelia08 4 1.691 28.01.2016, 22:13
Letzter Beitrag: Aurelia08
  bräuchte dringend hilfe Huskygirli 24 5.026 30.09.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Rambolino
  Bräuchte Hilfe bei Bildgestaltung Taddybär 13 2.721 11.11.2012, 20:57
Letzter Beitrag: Gabi
  HILFE !! Startproblem PhotoImpact 12 Claus 6 2.729 29.05.2012, 09:51
Letzter Beitrag: Claus
  Brauche Hilfe photoimpact x3 ganzliebe 12 3.960 12.05.2012, 19:58
Letzter Beitrag: Ettenna
  Ich brauch eure Hilfe Selene 10 2.433 24.04.2012, 16:50
Letzter Beitrag: hsk
  Mist gebaut, brauche Hilfe Huskygirli 4 1.353 21.04.2012, 15:25
Letzter Beitrag: hsk
  Hilfe, meine Trickkiste ist leer. Hundi 37 15.256 31.01.2012, 20:21
Letzter Beitrag: Ettenna
  Hilfe Schnuffelmaus 7 1.499 11.12.2011, 14:52
Letzter Beitrag: Jürgen
  Brauch Hilfe zu Pi 11 sane 2 1.080 26.09.2011, 18:43
Letzter Beitrag: sane