Hallo,
ich hätte eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:
Ich würde gern ein Puzzle mit Corel erstellen.
Ich habe nun schon mit dem Hilfsmittel "Millimeterpapier" eine Gitter aufgezogen und die Grafik importiert.
Ich habe das Bild ca. auf Größe des Gitters gezogen und neben das Gitter gelegt.
Danach habe ich das Bild markiert und in der Standardleiste auf Effekte - PowerClip - in Behälter platzieren geklickt.
Leider funktioniert der letzte Schritt nicht . Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung: Das ausgewählte Objekt ist ungültig. Möchten Sie es erneut versuchen?
Ja ich habe in den Behälter geklickt.
Vor ca. einem halben Jahr funktioniert alles problemlos. Ich verstehe nicht warum das mit der x4 nicht klappen will.. ich bin echt schon am verzweifeln..
Hallo Claire,
funktionieren denn andere Powerclips? Hast Du es mal mit ganz einfachen Objekten versucht? Erscheint dieser dicke Pfeil?
Falls nicht, könnte es sein, dass Dein Corel ein Macken hat. Dann beim Start von Corel die „F8“-Taste gedrückt halten und die Frage, ob Deine persönlichen Einstellungen durch die Werkeinstellungen überschrieben werden sollen „ja“ beantworten.
Weiterhin könnte es sein, dass Dein Puzzle einen Macken hat - was ich fast vermute. (um das heraus zu finden, müsstest Du Dein nacktes Puzzle hier reinstelle) Zum Testen eines Powerclip-Puzzle ist eine puzzle.cdr im Anhang. (gespeichert für Version X3)
26.08.2010, 11:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010, 11:22 von claire.)
Hallo Unkraut,
danke für Deine Antwort!
Anbei befindet sich das Bild.
Ich hab dein Puzzle getestet.
Ich kann z.b das gelbe Puzzle ins rote einfügen und auch auseinandernehmen. Ich kann die Puzzle auch einzeln auseinandernehmen, also nur das rote oder nur das gelbe.
Ich kann das Puzzle jedoch wieder nicht ins Millimeterpapier einfügen und danach auseinandernehmen. Es kommt immer wieder diesselbe Fehlermeldung: '"Das ausgewählte Objekt ist ungültig. Möchten Sie es erneut versuchen?"
F8 habe ich gedrückt. Es hat sich nichts geändert.
Der dicke schwarze Pfeil erscheint.
Lg und danke für Deine Hilfe
Entschuldige Claire,
da war ich (wie meist) zu langsam im ....
Millimeterpapier: Gruppierung aller Objekte aufheben --> gruppieren ->Powerclip
Das müsste es gewesen sein.
Viel Erfolg wünscht das unkraut